Filebase

  • Hallo miteinander!


    Ich wollte mich erstmal für die Download-Seite (Filebase) bedanken! Da findet man so einige interessante Sachen, von denen ich noch nicht mal wuste, daß ich die bislang vermißt habe. Es kommen ständig neue Downloads hinzu und die werden auch immer wieder aktualisiert. So gefällt das. Eine Frage hätte ich aber. Kann man das auch irgendwie alphabetisch ordnen? Je mehr es wird, um so unübersichtlicher wird es leider auch und dann beginnt das große Suchen.


    Gruß Oli

  • Nun mal halb lang! Ich mach es nicht alleine! Wenn es noch Anregungen gibt, also etwas fehlt... Die Sortierung hab ich nur in sofern in der Hand, als das der neuste Eintrag am Anfang steht. Um das etwas übersichtlicher zu bekommen pflege ich nun die Icons ein.

  • Danke für die Antworten. Dann wird es auch ohne Sortierung irgendwie funktionieren. Danke für die Sammlung an Programmen!

    Hab da was neues entdeckt. Der FullControl GCode Designer sieht ja interessant aus aber so wirklich bedienerfreundlich ist der leider nicht. Ich hab den nonplanaren Beispiel-Code mal gedruckt. Ist schon genial.

  • Ja! Das Ding läßt sich nicht mit einem normalen Slicer vergleichen. Darum hab ich da auch paar Worte hinzu gefügt. Ich bin da auch noch am Experimentieren und hab darum mal nur einen Code mit der Onlineversion erstellt und da beigelegt um den Unterschied zu zeigen. Das ist aber schon ziemlich knifflig.

  • Hallo,

    hab gerade gesehen das es die "Tags" in der Filebase gibt.

    Dazu hab ich eine Frage: Wäre es möglich bei Software ein "Betriebssystem-Tag" zu vergeben?

    Also bei Cura z. B. Windows & iOS & Linux, damit ich z. B. als Linuxuser filtern kann was für mich in Frage kommt.

    Keine Ahnung ob das ein großer Aufwand wäre, aber zumindest die grobe Unterteilung würde schon helfen, Untergruppen (WinXP, Win7, Win10, Ubuntu, Debian, Arch usw.) wären glaube ich nicht pflegbar und Overkill.

  • aber was mach ich mit 3D-Modellen, die nichts mit Betriebssystem zu tun haben oder mit Firmware.

    Irgendwie hab ich die Antwort übersehen...

    In diesem Fall wäre z.B."Sonstiges" eine Möglichkeit.

    Aber zur technischen Umsetzung kann ich nix beitragen, vielleicht schreibt Stephan was dazu (wenn man ihn mit "h" ruft... 8o ;))

  • Mir als Linux User würde es helfen, allerdings hab ich gerade gesehen das die Suche nicht richtig funktioniert...

    Wenn ich bei einem Eintrag ein Tag anklicke, dann bekomme ich alle mit diesem Tag angezeigt.

    Wenn ich dann auf "Suche nach Tags" klicke und "Windows" suche bekomme ich keine Ergebnisse.

    Allerdings momentan nur am Handy getestet, PC probiere ich später.

  • Wenn am Ende alles unter "sonstiges" steht ist da auch keinem geholfen. Wenn der Take Windows nicht existiert kann er den nicht finden, auch wenn es da Windows IoT gibt. Man kann das sicher bis zum Abwinken unterteilen aber es muß noch sinnvoll und praktikabel bleiben. Stephan wird sicher noch paar Unterteilungen einfügen.

  • Wenn der Take Windows nicht existiert kann er den nicht finden

    Den gibt es aber...


    Wenn am Ende alles unter "sonstiges" steht ist da auch keinem geholfen.

    Da hast du recht, ich hatte dich so verstanden das du "gezwungen" bist immer einen Tag zu vergeben. Also wenn die Kategorie Betriebssystem-Tag "eingeführt" wird dass dann allem ein Betriebssystem zugewiesen werden muss, deswegen der Vorschlag mit Sonstiges.

    Wenn das nicht nötig ist, um so besser...

  • So, etwas verspätet, aber hier noch die Rückmeldung zu der Tag-Suche am Rechner (Firefox):


    Wenn ich z.B. hier

    unten auf "Windows" klicke, bekomme ich folgendes angezeigt:

    Also 3 Ergebnisse. Wenn ich jetzt aber oben rechts auf "Suche nach Tags" klicke und nach "Windows" suche bekomme ich folgende Anzeige:

    Also in dieser Suche scheint noch ein Problem zu bestehen. Wenn ich in der Box einen Tag anklicke


    dann bekomme ich aber die richtigen Ergebnisse. Deswegen würde mich persönlich der "Betriebssystem-Tag" freuen, zumal es ja den Windows-Tag schon gibt.

  • Wie das technisch umgesetzt wird hab ich keine Ahnung. Aber im Prinzip ja, für jede Software das/die passenden Tags dazu.


    Könnten sich ja auch mal andere dazu melden, vielleicht gibt es ja auch andere Meinungen. Und sollte ich der einzige sein der das vorschlägt bin ich auch nicht sauer wenn es nicht umgesetzt wird....

  • Die Filebase ist unter "Dateien" aber in der Suche ohne Tags.

    Dann ist die Schaltfläche etwas irreführend. Da sie nach Klick aus einen Tag auftaucht war meine Erwartung das ich damit auch andere dieser Tags finde... (Ich merke immer wieder das Programmiere anders denken als ich... 🙄)

    Aber das ist ok, über die Box an der Seite hat man auch recht schnell einen Überblick welche Tags es gibt und findet sogar die mit Schreibfehler... 🤪😝😉

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Unread Threads

    1. Title
    2. Replies
    3. Last Reply
    1. Sunlu Terminator T3 1

      • Peter_O
    2. Replies
      1
      Views
      136
      1
    3. Peter_O

    1. SV06 210

      • Guden79
    2. Replies
      210
      Views
      5k
      210
    3. DIYLAB

    1. Welche Größe darf für eine SD-Card für den Ender3 S1 haben? 16

      • Nobs_3D
    2. Replies
      16
      Views
      337
      16
    3. Gruma 3D Druck

    1. SKR Mini e3 v3 bl/cr touch Problem 6

      • Kuki
    2. Replies
      6
      Views
      63
      6
    3. Kuki

    1. Probleme mit Flow einstellen 32

      • Bekhesh
    2. Replies
      32
      Views
      378
      32
    3. raimondovincenti