6mm große Figuren

  • Moin zusammen ihr Lieben,


    ich wollte mich mal an den Druckversuch für 6 mm große Figuren geben, und würde gerne wissen ob es dafür extra Einstellungen gibt die ich anwenden sollte. Ich denke da an eine Schichtdicke von 0,02mm von Hause aus ist ja 0,05mm eingestellt. Ich würde mich freuen wenn ihr mir diesbezüglich ein paar Infos zukommen lassen könntet.

    Vielen Dank für eure mithilfe im vor raus. :)

    Probleme sind da um uns Wahnsinnig zu machen und zu neuen Denkansätzen zu zwingen.

    Wer in meinen Beiträgen Fehler findet kann sie behalten oder als Belustigung sehen. :) ;)

  • Servus, ich weiß nicht, ob Du das schon kennst: Kann man 28mm/32mm Miniaturen auf einem FDM 3D Drucker drucken?

    Danke, jedoch ist in diesem Video ein Filament 3D Drucker das Arbeitsgerät, und ich möchte das mit meinem Resin 3D Drucker machen (Elegoo Mars). Deswegen habe ich auch extra die Sparte für den Chitubox Slicer gewählt da dort die Einstellungen geändert werden können für den Druck.

    Probleme sind da um uns Wahnsinnig zu machen und zu neuen Denkansätzen zu zwingen.

    Wer in meinen Beiträgen Fehler findet kann sie behalten oder als Belustigung sehen. :) ;)

  • Ich hab nur wenige Male mit Schichten dünner als 0,05mm gedruckt.. das wird schon funktionieren mit 6mm höhe, ob der Detailgrad noch ausreicht, dürfte von der Displayauflösung abhängen. Die Nase eines 6mm großen Batman ist ja dann eher winzig.


    Die richtige Belichtungszeiten zu finden dürfte spannend werden, das ist nicht proportional zur Schichtdicke

  • Ich habe mittlerweile herausgefunden, das ich bei dem Standard Resin von Elegoo in Grau bei einer Schichtdicke von 0,02 mm den Bodenlayer mit 60 sec. belichten lassen soll, und die weiteren Layer mit 17 sec.


    Die Druckzeit geht mal eben von 4 Std. auf 14 Std. hoch, was ich heftig finde jedoch zum testen werde ich es ausprobieren.

    Ich habe mich für den Testdruck auf ein paar Mechs eingeschossen die allerdings 23 mm hoch sind, um die Detaillierung besser unterscheiden zu können.

    Wenn es euch interessiert, kann ich gerne nach erfolgten drucken Bilder von 0,02 und 0,05 mm hier im Thread anhängen.

    Probleme sind da um uns Wahnsinnig zu machen und zu neuen Denkansätzen zu zwingen.

    Wer in meinen Beiträgen Fehler findet kann sie behalten oder als Belustigung sehen. :) ;)

  • 17s für eine 0,02 Schicht? Ufff.. hätte ich auf deutlich weniger getippt. Ist ein Mars 1 noch mit altem Display, oder?


    Ja, zeig dann mal Bilder, bin auch gespannt.

    Yepp der Mars ist noch die erste Generation, ich überlege mir später noch einen der neusten Generation zu kaufen, jedoch bin ich von dem Mars echt begeistert was der produziert. 😁


    Klar Bilder werde ich reinsetzten sobald ich fertig bin, jedoch schaffe ich es nicht mehr an diesem Wochenende da ich privat im Moment gut eingebunden bin.

    Probleme sind da um uns Wahnsinnig zu machen und zu neuen Denkansätzen zu zwingen.

    Wer in meinen Beiträgen Fehler findet kann sie behalten oder als Belustigung sehen. :) ;)

  • Ich habe mittlerweile herausgefunden, das ich bei dem Standard Resin von Elegoo in Grau bei einer Schichtdicke von 0,02 mm den Bodenlayer mit 60 sec. belichten lassen soll, und die weiteren Layer mit 17 sec.

    Neee, neee. Da kann was nicht stimmen.

    Auch bei nem MARS1 sind 17 sek viel zu lange!

    Ich meine, dass ich damals irgendwas zwischen 6-8 sek eingestellt hatte. Und das bei 0,05mm.

    Bei 0,02 könnte man sogar noch was runter gehen.

    Das Grau neigt sowieso dazu Deatails zu "verschlucken" Bei 17 sek umso mehr.

  • Neee, neee. Da kann was nicht stimmen.

    Auch bei nem MARS1 sind 17 sek viel zu lange!

    Ich meine, dass ich damals irgendwas zwischen 6-8 sek eingestellt hatte. Und das bei 0,05mm.

    Bei 0,02 könnte man sogar noch was runter gehen.

    Das Grau neigt sowieso dazu Deatails zu "verschlucken" Bei 17 sek umso mehr.

    Ooooooooookkk, die Angaben habe ich mir bei Elegoo aus dem Forum geholt. Ich werde es mal mit weniger testen.

    Probleme sind da um uns Wahnsinnig zu machen und zu neuen Denkansätzen zu zwingen.

    Wer in meinen Beiträgen Fehler findet kann sie behalten oder als Belustigung sehen. :) ;)

  • 0,05 mm


    0,02mm


    Ich habe mal die 6mm Figuren zuerst probiert mit 0,05mm und 0,02mm, ich selber sehe keinen unterschied, selbst unter der Lupe kann ich nicht wirklich einen erkennen. Es ist eher wie blackbird2016 geschrieben hat, etwas verwaschen bei den 0,02mm.

    Probleme sind da um uns Wahnsinnig zu machen und zu neuen Denkansätzen zu zwingen.

    Wer in meinen Beiträgen Fehler findet kann sie behalten oder als Belustigung sehen. :) ;)

  • ....und welche Belichtungszeit hattest Du nun gewählt....?

    Grüße aus NRW

    Detlef



    Qidi I-mate-S, Prusa Mini+, Bambu P1P .....und, ich würde jeden Einzelnen erneut kaufen :thumbup: :P :)

  • So, fertig. Erst mal sieht alles gut aus. Drucker machte keine PRobleme. Es bildeten sich zu Begin ein paar "Pickel" auf der Oberfläche. Otf habe ich dann die Nozzle etwas nach oben gefahren. Dann hörte das auf. Allerdings ist die "Haarpracht" nicht besonders ausgeprägt.

    Verbesserungsvorschläge?





    Grüße aus NRW

    Detlef



    Qidi I-mate-S, Prusa Mini+, Bambu P1P .....und, ich würde jeden Einzelnen erneut kaufen :thumbup: :P :)

  • ....und welche Belichtungszeit hattest Du nun gewählt....?

    Bei den oben gezeigten Bildern habe ich die wie schon angegebenen Belichtungszeiten gewählt. ich werde gleich mal die Zeiten reduzieren und dann wieder ein Photo einstellen hier.

    Probleme sind da um uns Wahnsinnig zu machen und zu neuen Denkansätzen zu zwingen.

    Wer in meinen Beiträgen Fehler findet kann sie behalten oder als Belustigung sehen. :) ;)

  • hä läuft da gerade was schief ich sehen eine grünen frosch

    Mein kleiner Mars 3 Pro Mercury X Wash & Cure. Slicer Software keine Ahnung welche.

    Genutzt wird er für Modelleisenbahn Spur N 1:160. Vielleicht ein paar Minifiguren.

  • Ein Frosch mit Haarpracht, wo gibet den so was ? Haben Frösche nicht

    ein Glatze? :/


    Ist jetzt aber nich mit einem Resindrucker gedruckt? Resin Sachen zu Resin Rubrick und Filament Sachen zu Filament Rubrick bitte, Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von gelöscht ()


  • Das ist jetzt der Druck 0,02mm mit 5 sec Belichtung pro Layer. Nein es war nichts in der Wanne, oder klebte daran, ich denke die kürzere Belichtungszeit wie von blackbird2016 angesprochen funktioniert leider nicht. Naja einen Versuch war es wert.


    Ich freue mich wenn ihr vielleicht noch andere Ideen habt, sonst bleibe ich bei Standart 0,05mm.


    Vielen Dank das ihr an diesem Thread teilnehmt und mein Wissen erweitert.

    Probleme sind da um uns Wahnsinnig zu machen und zu neuen Denkansätzen zu zwingen.

    Wer in meinen Beiträgen Fehler findet kann sie behalten oder als Belustigung sehen. :) ;)

  • Du druckst vielleicht besser mal ein Türmchen oder andere Testobjekte wie sie hier auch bei den Downloads zu finden sind. Einfach so mal hunderte winzigst-Figürchen auf irgendwelche Stützstrukturen zu packen bringt weder Dir noch den Betrachtern etwas. Der Druck sieht aus wie ein Schlachtfeld. Die Ursachen können vielfältig sein.

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Qidi Tech Q1 Pro – Der brandneue „einer“ für alles Drucker?!? 100

      • FeedBot
    2. Antworten
      100
      Zugriffe
      2,8k
      100
    3. Monkey47

    1. Filament in der Farbe Blau-Grau gesucht 7

      • Whity
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      101
      7
    3. Quisa

    1. Welcher Drucker-Hersteller ist der Beste? 18

      • trimix
    2. Antworten
      18
      Zugriffe
      187
      18
    3. Quisa

    1. Altes leiden tritt wieder auf... Schlaggeräusche! 20

      • i3sven
    2. Antworten
      20
      Zugriffe
      616
      20
    3. i3sven

    1. Z-Offset verstellt sich 1

      • bastelsachse
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      25
      1
    3. DIY_Fan