qualtitaiv guter FDM Drucker

  • Erstmal willkommen im Forum!


    Wenn Du sonst mit dem Ender-3 zufrieden bist dann hätte ich da 2 Alternativen. Den Sovol SV01 Pro oder den Ender-3 Max NEO. SV01 ist mit 280x250x300 ein gutes Stück größer als der Ender-3 und hat einen Direktextruder. Der Rest ist bewährte Creality-Technik vom Ender-3 V2. Der Max NEO hat sogar 300x300x300 Bauraum und kann mit dem Sprite Pro Kit auch zum S1 (Pro-Max) mit Direktextruder aufgerüstet werden. Altbaukeller halte ich wegen der Feuchtigkeit nicht für geeignet.

    ist mit dem Sprite Pro Kit

    das hier oder das gemeint?

  • Der Ender 3 Max Neo liegt jetzt auf dem Schreibtisch und ich hab den || Heißkleber vom Board gepopelt.

    Die Sprite Kit Anleitung ist recht dürftig und zeigt nur was der Extruder für Stecker braucht. Ich hab alles was hoch zum Extruder, Z Achsen Motor und das Teil zum Filament erhitzen abgesteckt


    Gibs nen Belegungsplan das ich auch die richtigen Stecker wieder anschließe? Mainboard ist ein v4.2.2.


    Ausserdem hab ich den CR-Touch mit abgebaut. Wird der am neuen Xtruder wieder angeschraubt? Oder ist der integriert?

  • Ja, das Kabel muss in die passende Buchse am Extruder, sonst heizt die Düse nicht und es gibt eine Fehlermeldung (ist mir passiert :-))

    weißt Du ob das FlatKabel angeschlossen werden muss? Find dafür nur einen freien Stecker auf der Adapter Platine.

    Hast Du nen zusätzlichen CR-TOUCH Sensor gekauft oder geht auch der Standard der dabei war. Gefühlt sitzt der aber zu hoch.


    Ah das Flat Kabel könnte für den CR-Touch passen 😊

  • weißt Du ob das FlatKabel angeschlossen werden muss? Find dafür nur einen freien Stecker auf der Adapter Platine.

    Hast Du nen zusätzlichen CR-TOUCH Sensor gekauft oder geht auch der Standard der dabei war. Gefühlt sitzt der aber zu hoch.


    Ah das Flat Kabel könnte für den CR-Touch passen 😊

    Sorry, zum cr Touch kann ich nix sagen, hatten den Sprite pro mal zum ausprobieren an eine Ender 2 pro gebastelt. Es gibt aber dafür auch einen Anschluss (Mini Stecker) am extruder.

  • Vieles hat sich doch von selbst geklärt und youtube half auch weiter.


    Die Frage is noch, das Filament wird ja direkt dem Extruder zugeführt also kann ich die Kabel zur alten Filament Vorschub und Filament Erkennung abstecken?


    Was ist der Untreschied zwischen CT und BT Touch?


    Der Lüfter am MB wird nicht mehr angeschlossen, darf das? oder Besser vom Kabelstrang abschneiden und wieder mit anklemmen?


    Welche Position für die Filamentrolle ist sinnvoll? aktuell ist der Arm links unten, ich sehe viele die, die Rolle oben drauf gesetzt haben.

  • Drucker ist zusammen geschraubt und ich hab mich ans Bed leveling gemacht. Das blöde ist der CR-TOUCH sitzt teilweise neben dem Bed und beim leveln drückt die Druckdüse ins Bed weil der Sensor nichts fühlen kann.

    Wie gebe ich die outlines des Bed fest oder wie löse ich das Problem?

    Gibs keine Möglichkeit meinen Post zu editieren?

  • da scheint die Firmware falsch zu sein, dort wird vorgegeben welche Punkte er zum Leveln abfährt. Ggf kann über Pronterface ein x offset definiert werden.

    Ich hab ja den Extruder getauscht, oder ist das egal?

    Hab gestern in Optionen mal gesucht und was von 500 x 500 gefunden. Der Max Neo soll aber eine Fläche von 300 x 300 x 320 haben.


    Welches FW Update macht Sinn? sind die neusten Updates auch hier noch so Fehler anfällig?

    Max Neo Updates

  • Der BL-/CR- Touch sitzt beim Sprite sicher an anderer Stelle. Das muß in der Firmware berücksichtigt sein. Bleibt die Frage, ob der Sensor an der Stelle verbaut wurde, der vom Ersteller der Firmware vorgesehen wurde.

    Ok verstehe ich, gibs eine extra Sprite Firemware für den Max Neo?

  • Angesichts der Tatsache, daß Creality das Sprite-Pro Kit für die Ender-Reihe bewirbt sollte es eigendlich eine Firmware speziell dafür geben aber ich hab da auch keine gesehen. Wenn mich nicht alles teucht, hat der Max Neo das Display vom V2? Dann würde ich mir den SourceCode von der Professional Firmware holen und anpassen. Gleichzeitig mal eine freundliche Mail an Creality senden. Wenn da keiner nachfragt, wird sich bei Creality auch keiner darum kümmern.

  • Angesichts der Tatsache, daß Creality das Sprite-Pro Kit für die Ender-Reihe bewirbt sollte es eigendlich eine Firmware speziell dafür geben aber ich hab da auch keine gesehen. Wenn mich nicht alles teucht, hat der Max Neo das Display vom V2? Dann würde ich mir den SourceCode von der Professional Firmware holen und anpassen. Gleichzeitig mal eine freundliche Mail an Creality senden. Wenn da keiner nachfragt, wird sich bei Creality auch keiner darum kümmern.

    Nach der Form sieht es wie das V2 aus. Ob Touch hat, hab ich garnicht ausprobiert.

    Die Professional Firmware ist von Creality? oder wo finde ich die?


    /edit

    fündig geworden:

    Uwe
  • Die Professional Firmware ist eine alternative Firmware für verschiedene Drucker mit dem Display des Ender-3 V2 mit dem JyersUI. Also nicht das Touchdisplay sondern das farbige Displday mit dem Drehklickknopf. Den Max Neo hatten wir leider (noch) nicht aber der V2 Neo sollte auch damit funktionieren. Creality hat da einiges wie die Druckvorschau von dem Jyers UI beim V2 Neo übernommen. Vorteil der Professional Firmware ist der vorhandene SourceCode, der das Anpassen der Firmware ermöglicht. Dazu muß man sich natürlich mit Marlin befassen. Nur wirst Du beim Umbau ohne geeignete Firmware nicht herum kommen. Prinzipiell hast Du schon den richtigen Download gefunden aber eventuell sind auch die Spezial Configurations von Interesse. Da mal in die Versionen schauen. Da liegt noch deutlich mehr an verschiedenen Konfigurationen.


    Uwe

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Unread Threads

    1. Title
    2. Replies
    3. Last Reply
    1. Drucker für Einsteiger 42

      • MadDog
    2. Replies
      42
      Views
      640
      42
    3. nobbistyles

    1. Fix für Spiel in der Y Achse 22

      • millenniumpilot
    2. Replies
      22
      Views
      534
      22
    3. millenniumpilot

    1. Sovol SV06 Rillenbildung in Druckoberfläche (Z-Wobble) 30

      • Anawandur
    2. Replies
      30
      Views
      711
      30
    3. DIYLAB

    1. Neue Drucker von Flying Bear 914

      • Starbac
    2. Replies
      914
      Views
      32k
      914
    3. gehrt

    1. Was druckt ihr gerade? Zeigt Mal her! 5.8k

      • Relaxo
    2. Replies
      5.8k
      Views
      566k
      5.8k
    3. michael2022