Anet A8 Plus: Umbau nach Ben's Hacks

  • Hallo zusammen,


    der Anet A8+, ist schon so wie ich es als Grundgerüst haben wollte.

    Will ihn auf Bowden umrüsten und als Steuerung soll ein ATmega2560 + RAMPS1.4 + RepRapDiscount Full Graphic Smart Controller, mit MARLIN 2.0.5.3 dienen.


    Da ich die längliche Volcano-Heizblockform favorisiere, habe ich als komplettes Hotend ( 1.75 24V Bore 4.1mm ) bei Triangle-lab bestellt , da ich gelesen hatte, dass diese gute Qualität zu einem vernüpftigen Preis anbieten:



    Die runde Kühlkörperform ( Volcano V6 / 43mm Länge und 22mm Durchmesser ) mit dem entsprechenden Halter ist halt wunderbar, wenn dass Hotend mal zu tauschen ist.




    Durch die folgenden Videoreihe habe ich die Y-Achse schon einmal ganz einfach hiernach umrüsten können.


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    Die blanken Umlenkrollen sind "16-Zahn" bzw. diese 16T 3x6 Without :


    https://de.aliexpress.com/item/32856650625.html?spm=a2g0o.order_list.0.0.77db5c5fS1fl78&gatewayAdapt=glo2deu


    Auch die 30-Zahn-Pulleys haben auch eine 3mm Bohrung ( 2GT 30T Bore 3mm ) :


    https://de.aliexpress.com/item/1005004710871749.html?spm=a2g0o.order_list.0.0.77db5c5fS1fl78&gatewayAdapt=glo2deu


    Das Motorritzel hat eine 5mm Bohrung (30T W6 B5 ) :


    https://de.aliexpress.com/item/32900943510.html?spm=a2g0o.order_list.0.0.77db5c5fS1fl78&gatewayAdapt=glo2deu


    Den Riemenspanner habe ich hierher und so mechanisch berarbeitet, dass es einigermaßen passt :


    Anet A8 Plus Y Belt Tensioner by nosbiker
    Hello, i made this nice tensioner from the am8 for our A8 Plus. it works very nice. i changed the holder to us a 20 gt2 pulley :) the tensioner screw is a M4…
    www.thingiverse.com



    Die Wellenböcke mit Endschalteraufnahme :


    3D design Anet A8+ Y-Wellenlager mit ES | Tinkercad
    3D design Anet A8+ Y-Wellenlager mit ES created by AVR8ASM with Tinkercad
    www.tinkercad.com



    Ach bei Ben's Hacks fällt mir wieder das Filamentkarussell ein :


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  • Da ich auch der Meinung bin, dass reine STL-Datein nicht so gut geeignet sind um nachdruckbare Dateien auszutauschen und halt die Slicereinstellungen auch wichtig sind , hänge ich mal meine Umlenkrollendatei im 3mF-Format von Cura für den ANYCUBIC Mega S an.


    Das die Umlenkrollen mit etwas Gewalt eingesteckt werden müssen ist normal !


    Ach, mindestens den ersten Layer drucke ich immer mit einer höheren Temperatur ( 234°C PLA ), die ich dann wieder auf 222°C zurückstelle, da ich beim ersten Layer sowieso immer dabei sitze und mir diesen anschaue.


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  • Da der Ursprüngliche Y-Riemenspanner in der Höhe durch absägen angepasst wurde und ich generell das Ritzel etwas höhenverstellbar machen wollte, habe ich die Sache etwas umkonstruiert, um außerdem auch M4-Schrauben anstatt M5 verwenden zu können.


    Wäre schön, wenn Jemand der der sich mit Thingiverse auskennt diese Dateien als Remix für den Anet A8 Plus dort hochladen würde. Ich selber liebäugle mit Cults, da es auch eine deutschsprachige Version davon geben soll und Thingiverse halt hin und wieder zu sehr ausgelastet ist und dementsprechend das ganze Hoch,- und Runterladen mal länger dauert als man möchte.


    Die Mutteraufnahme bei der Gabel und dem Knauf sind etwas konisch, d.h. die Muttern müssen mit Gefühl zum jeweiligen Anschlag gezogen werden, damit sie nicht locker sitzen. Weil wahrscheinlich nicht Jeder eine M4-Sechkantschraube hat, ist es sicherlich auch möglich eine normale Zylinderkopfschraube mit einer zusätzlichen, gut konternden Mutter zu verwenden.


    Anet A8 Plus Y Belt Tensioner by nosbiker
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  • Interessant. Welche Beschleunigungen hast du vor zu fahren? Oder warum genau möchtest du auf Bowden umrüsten?

    Hm - durch Ben's Hacks Umbau, erhöht sich wahrscheinlich die Genauigkeit, aber dafür leidet natürlich die Geschwindigkeit.


    Aber ja - genau wegen dem für mich unnötigen Ballasts auf der X-Achse, baue ich auf Bowden um. TPU soll sich ja auch per Bowden drucken lassen, der bei diesen Druckerabmessung in der X-Achse natürlich etwas länger ist. Mal sehen. Hauptaugenmerk war halt dass Drucken von Gehäusen für Elektronikschaltungen, aber es kamen auch immer mehr Funktionteile auf, die eine gewisse Genaufigkeit bzw. Maßhaltigkeit erforderten.


    Da der Anet A8 Plus ja mit 24V arbeitet, ist schon mal eine gute Voraussetzung für höhere Druckgeschwindigkeiten gegeben. Natürlich sind die Slicereinstellungen die beste und effektivste Möglichkeit seine Druckzeit zu verringern.


    Im Moment bin ich noch in der Testphase und lasse die X-Achse mit einer Selbstgebastelten NE555 + TMC2130 + FlipFlop Schaltung, einfach automatisch hin und her fahren und beobachte den Strom.


    Ich verwende wieder diese IGUS-Gleitlager die mir bei der Y-Achse allerdings solch Probleme gemacht haben, dass ich es wieder hab sein lassen.

    Hier auf der X-Achse verwende ich pro Führung nur ein Gleitlager, merke aber beim Verschieben von Hand, dass das wieder unsauber läuft, also stellenweise rattert. Das Analoge-Ampermeter scheint dies auch zu zeigen, da der Zeiger etwas "wackelt". Hab auch schon die speziellen Aluführungen von IGUS für diese Gleitlager, aber da mich das Gefummel mit dem Ausseinandernehmen der X-Achse nervt, mach ich ersmal mit den Stahlführungen weiter.


    Hab mir gerade mal so ein Handrad zum Drehen der Stepper gedruckt, musste auf 110% für die X-, und Y-Achse gehen. Hierbei merk ich ganz deutlich bei schnelleren Bewegungen, dass diese IGUS-Gleitlager stottern.


    Extruder Manual Thumb Extrude by Generalx5
    This is my design of the manual extruder knob thumb screw. Fits right over the stepper motor shaft with a press fit. Designed for 5mm D shafts, with a keyed…
    www.thingiverse.com

  • Wie das passt, genau jetzt beschäftigt sich Jemand mit den Rillenproblem und fragt sich warum dies beim Bowdenextruden nicht so stark ausgeprägt ist, also wo jetzt genau dass Problem beim Direktextruden herkommt.


    Vielleicht könnte sich auch Jemand für mich bei Ihm bedanken, dass er dieses Wissen auch denen zukommen läßt, die des Englischen nicht so mächtig sind. Oder mir seine eMail-Adresse hier mal posten.


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    Bernd_Stein

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd_Stein ()

  • Da ich mitbekommen habe, dass Klipper bzw. Mainsail OS, gute Hilfsmittel sind, um einen Drucker in Betrieb zu nehmen, habe ich mir doch glatt einen Raspi geholt und die Sache in Angriff genommen.


    War irgendwie total mühselig, sich mit den verschiedenen Möglichkeiten vetraut zu machen, aber immerhin habe ich es per LAN-Anbindung geschafft und kann bei aufgesteckten Thermistoren auf T0 und T1 auf dem RAMPS 1.4, schön die Bed,- und Nozzle-Temperaturen sehen. Als nächstes will ich auch die Raspi-Temperatur haben.


    Zusätzlich zum Image auf dem Raspi, war nur die erzeugte Firmware für das AVR ATmega 2560-Board darauf zu flashen und die etwas angepasste Printer.cfg für das RAMPS 1.3 zu benutzen. Hauptproblem war bei mir, dass ich die Baudrate auf 250000 setzen musste. Erst seit dem funktioniert die Geschichte.


    Die IP-Adresse vom Raspi wurde mir bei der ersten Inbetriebnahme auf einen Monitor, den ich an den Raspi angeschlossen hatte angezeigt, welche ich dann in den Browser eintrug und somit schonmal die Mainsail OS angezeigt wurde.


    Der ATmega 2560 hat als Extended Fuse den Hexwert $FD erhalten, die High-Fuse $D8 und die Low-Fuse $FF. Ich häng mal die für den ATmega zu flashende Datei ( klipper.rar ) an, sowie die Printer.cfg ( printer.rar ) für diesen bzw. dass RAMPS 1.4.


    Ach, ich habe den ATmega per ISP geflasht und nicht über den Bootloader, falls so etwas überhaupt möglich ist.


    Und natürlich wäre mir diese Druckgeschwindigkeit am liebsten ;)


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