Punkte von Supports weg bekommen

  • Moin,


    habe nun ein wenig mit den Resin Drucken rumgespielt und geschaut, wie ich das alles am besten machen kann. Nun habe ich mehrfach bei Modellen wie in meinem Beispiel den Fall, dass alles halbwegs gleichmäßig aussieht aber die Punkte von den Supports einfach extrem herausstechen. Kann man das irgendwie weg bekommen? Habe die Supports vor dem Waschvorgang entfernt, es dann trocknen lassen und dann gehärtet. Die Punkte waren vor und nach jeder Prozessstufe sichtbar.


    Das Beispielbild ist jetzt in 0,05 gedruckt und leider sieht man die Layer recht stark. Werde das noch mal in 0,03 testen. Hier soll es aber erstmal um die Punkte von den Supports gehen.



    Drucker: Elegoo Saturn 2

    Waschvorgang: Hand oder Anycubic Wasch und Härtungsmaschine

    Resin aus Beispiel: Anycubic ABS Like Plus Black


    Meine erste Idee war, das Modell nach Entfernung der Supports noch mal im Resin einzutauchen. Glaube aber nicht, dass das wirklich was bringt.



    Freue mich auf Ideen.


    LG

  • Ich entferne die Supports (eher mehr, aber dafür sehr feine) direkt nach dem Waschen, da sind die noch "weich" und brechen meist ab ohne Löcher zu hinterlassen. Hab ein Set feine Schlüsselfeilen, mit denen kann man dann nochmal ein weing nacharbeiten.

  • Ich hab die jetzt vor dem Waschen entfernt. In dem Beispielmodell sind es mittlere und 1 schwerer ganz am Anfang. Die ganz kleinen habe ich bisher nie wirklich am Modell haftend gesehen und durch Erfahrung, dass der Druck auf der Folie bleibt, nicht verwendet.

  • Mal auf die Eingangsfrage zurück zu kommen.. Du kannst da tatsächlich Resin drauf pinseln oder tropfen, härten und dann schleifen.. das klappt durchaus.. Eintauchen habe ich noch nicht probiert, aber sollte auch einen Effekt haben.

    Ich nehm Modellbauspachtel, Revell Plasto oder Green Stuff.

  • Transparent ist nicht, da kommt dann am Ende Primer drüber und dann wird bemalt/lackiert.

    Wenn Du nicht bemalen willst, ist wahrscheinlich der Ansatz mit dem Resin der beste Weg, weils die selbe Farbe hat

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 3D-Druck - Aluminium-CNC-Alternative? 32

      • TJF
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      761
      32
    3. 3D-Designer

    1. Ender 3 - X-Achse lässt sich nicht festziehen

      • MxMstrmnn
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      10
    1. Creality 10 SE Nozzle 4

      • KuBa1969
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      60
      4
    3. Uwe

    1. Klipper auf dem Anycubic Kobra 2 Neo 29

      • Betzebub
    2. Antworten
      29
      Zugriffe
      1,3k
      29
    3. ma_v

    1. Stempel mit Laser erstellen 50

      • Steppenwolf
    2. Antworten
      50
      Zugriffe
      1,4k
      50
    3. vidi