• Habt ihr schon mit TPU gedruckt?


    Darf ich meinen Senf zum Drucken verschiedener Materialien dazugeben?

    Nee? Mach ich trotzdem :) .


    Als ich nur einen Drucker hatte, das war der Ender-3 S1 PRO, habe ich mit vielen Materialien experimentiert. Ein bisschen PLA, viel PETG, ASA, ABS, TitanX ABS und TPU.

    Von den Drucken selbst war eigentlich alles ok, aber ich habe seltsame Effekte gehabt.

    Druckte ich z.B. TPU, waren danach für einige Zeit Drucke mit PETG nicht so schön, z.B. waren die Wände leicht rauer als vorher.

    Ich schiebe diesen Effekt auf die winzigen Reste TPU im Hotend, anders kann ich mir das nicht erklären. Es dauerte dann immer eine ganze Weile, bis es wieder perfekt wurde.

    Ein weiterer Effekt war auf den PEI-Druckplatten und auf den pulverbeschichteten Platten bemerkbar.

    Gar nicht so krass wie beim Wechsel zwischen TPU und PETG, sondern eher andere Materialien.

    Wenn ich z.B. ASA und ABS gedruckt habe, war die Druckplatte ohne gründlichste Reinigung für andere Filamente nicht mehr zu gebrauchen.

    Die an sich wirklich gute pulverbeschichtete Platte, die beim S1 ohne PRO dabei ist, war auch nach einer Reinigung für PETG und PLA nicht mehr nutzbar.


    Was will ich damit sagen?

    Eigentlich sollte man für jedes Material einen eigenen Drucker haben ^^ .

    Ich arbeite daran ;) .

    BambuLab X1-Carbon // BambuLab A1 mini // BIQU-Hurakan // Sovol SV06 // Lerdge iX

  • Eigentlich sollte man für jedes Material einen eigenen Drucker haben ^^ .

    8o Meine Rede! Genau so hab ich das gemacht :S

    Snapmaker J1 / Sovol SV06 (Repetier) / Prusa MK4 (PrusaLink) / Prusa Mini+(PrusaLink) / Sapphire Pro (Klipper) /

    Prusa MK3S+(Repetier) / RatRig Minion (Klipper) / Flashforge Finder 3.0 (FlashPrint) / FLSun Q5 (Repetier) /

    Artillery Genius (Repetier) / HyperCube Evolution (Klipper) / Anycubic I3 Mega (Repetier)

  • Habt ihr schon mit TPU gedruckt?


    Hier in dem Test haben sie es aufgegeben weil es ihnen zu frickelig war beim einführen 🤔

    Noch nicht, werde ich aber heute abend mal ausprobieren.

    Ja, Direktextruder ist nicht gleich Direktextruder, manche eignen sich zum Einfädeln von TPU besser, andere nicht so. Ich habe einen Genius als TPUdrucker abgestellt. Da klappt das perfekt.

  • Gerade ist der Adler gelandet - freu :) !

    Der muss sich noch in seiner Kiste bis morgen gedulden, ich muss los zum Sport.

    Hat euer SV06 auch so dolle in der Kiste rumgezappelt und wollte raus? ^^

    BambuLab X1-Carbon // BambuLab A1 mini // BIQU-Hurakan // Sovol SV06 // Lerdge iX

  • Erlebnisbericht TPU einfädeln:

    Ich fühle mich mal wieder benachteiligt (schon von Kindheit an ;) dass ich nicht die gleichen Probleme wie andere habe. Ich hätte jetzt so gerne gemeckert, wie blöd das TPU Einfädeln beim SV06 ist. Pech gehabt, es lässt sich prima einfädeln.


    Da aber andere auch nicht ganz blöd sind (einige jedenfalls nicht), könnte es sein, dass die Extruder unterschiedlich zusammengebaut sind. Zwei sollen angeblich auseinander gefallen sein, weil 2 Schrauben fehlten - kann sein, kann aber auch sein, dass es eines der üblichen FB-Noob-Probleme ist?!?

    Ich will noch kurz beschreiben, WIE ich Filament einfädele, für alle Sorten gleich:

    - Düse vorheizen ***

    - das Filament im 45° Winkel abschneiden

    - das Ende gerade ausrichten

    - das Fila ins Loch stecken, bis ich einen Widerstand spüre

    - den Hebel betätigen

    - das Fila noch einen Zentimeter weiter einführen

    - den Hebel wieder loslassen

    - das Rad im Uhrzeigersinn drehen, bis Fila unten aus der Düse kommt


    Bei manchen Druckern ist es auch möglich, nach Betätigung des Hebels das Fila gleich soweit durchzustecken, bis es unten rauskommt. Aber Extruder, die keine perfekte Führung bei den "Übergängen" haben, können dann manchmal das Fila "daneben" stecken.


    *** wenn man das alte Filament rausziehen will, nach Vorheizen der Düse ERST ein bisschen extruieren bevor man es rauszieht! Sonst kann es Verstopfungen geben.

    3 Mal editiert, zuletzt von Fritz ()

  • Gerade ist der Adler gelandet - freu :) !

    Der muss sich noch in seiner Kiste bis morgen gedulden, ich muss los zum Sport.

    Hat euer SV06 auch so dolle in der Kiste rumgezappelt und wollte raus? ^^

    Glückwunsch! Viel Freude an dem Teil - ist auf jeden Fall eine feine Sache.


    Nein, mein SV06 hat nicht gezappelt. Drucker erstarren vor Ehrfurcht, wenn sie mir begegnen......


    .... (oder vor simpler Furcht??? ... weil man in meinem Zusammenhang schon von Druckermisshandlungen gehört hat!)

    2 Mal editiert, zuletzt von Fritz ()

  • Möglich, aber ich behaupte, WENN das TPU überhaupt transportierbar ist, egal wie weich, ist es immer der sicherste Weg es vom Antriebszahnrad und der Andruckrolle ins nächste Loch transportieren zu lassen (die beiden zielen besser), als es manuell ganz durchstecken zu wollen (wenn es weich ist!)

    Einmal editiert, zuletzt von Fritz ()

  • Die an sich wirklich gute pulverbeschichtete Platte, die beim S1 ohne PRO dabei ist, war auch nach einer Reinigung für PETG und PLA nicht mehr nutzbar.

    Ja, das Problem mit nachlassender Haftung nach dem Druck bestimmter Materialien kenne ich auch. Letztens hatte ich dieses Problem nach dem Druck mit einem miesen Silk-Pla auf einer fast neuen PEI-Unterlage. Reinigung mit IPA half nicht, aber dann hab ich vollflächig zwei Lagen PETG bei 80 °C Betttemperatur und hoher Hotendtemperatur aufgedruckt. Nach dem Abziehen des Drucks war es wieder ok.


    Als nächsten Schritt hätte ich die Druckauflage nass mit 3000-er Schleifpapier bearbeitet, aber danach ist es nie wieder so schön wie vorher ...


    Für TPU verwende ich grundsätzlich alte abgenudelte FakeTak-Unterlagen, meist ohne Bettheizung.

  • Irgendwie bin ich mit dem Extruder noch nicht so warm geworden.

    Die Nozzle musste ich direkt tauschen, da war wohl noch vom Chinesen irgendein Rest schwarzes Filament drin welches nicht mehr heraus zu bekommen war.


    Danach konnte ich mit PLA und PETG ohne Probleme ein paar Teile drucken, Qualität war für für die kaum optimierten Slicer Einstellungen wirklich erstaunlich gut.

    Allerdings bin ich dann über zwei Spulen Geeetech Filament gestolpert die auf meinem Ender problemlos zu Drucken waren, auf dem Sovol hab ich sie nicht geladen bekommen, egal was ich versucht hab.

    Sie wurden immer im Extruder verwurstelt und waren nur mühsam wieder heraus zu bekommen.


    Muss das ganze Teil wohl mal zerlegen und schauen ob da was verkehrt gelaufen ist, nur so wirklich Lust auf die Schrauberei hab ich grade auch nicht.

  • Wie hast Du diese Schraube eingestellt?

    Den Anpressdruck hab ich zunächst mal gelassen wie er war, nach den ersten Fehlversuchen hab ich mal etwas lockerer gestellt aber gebracht hat es auch nix.

    Hab jetzt wieder ein PETG drauf welches sich ohne Probleme laden ließ, aber irgendwie hab ich den Eindruck da fluchtet etwas nicht richtig.

    Ich hätte ja mal auf verdacht die Heatbrake getauscht, aber ausser bei Sovol selbst habe ich noch nix gefunden was mir passend schien.

    Ist halt der Fluch wenn man bei den ersten sein will :P

  • Moin,


    bin gerade beim Zusammenbau und genieße jeden Schritt.

    Gott, ist der knuddelig :) .


    Die Verarbeitung ist für mich ausgezeichnet.

    Auch, wie bei euch, ist fast alles fest, bis auf eine Ausnahme - die Basis.

    Wobei er es sicher auch so tut, aber ich habe die beiden Plastikabdeckungen vor und hinten abgenommen, da ich die Verschraubung der Profile mit den dicken Stahlplatten prüfen wollte.

    Alle vier Schrauben hatten noch über eine halbe Umdrehung Luft.

    Habe dann gleich alles auf dem Ceranfeld ausgerichtet, aber auch vorher stand er schon kippelfrei auf dem Tisch.


    Erster Kritikpunkt: warum zum Geier nehmen die nicht USB-C, sondern diese für ich unverständliche Micro-USB Buchse :cursing: (E3S1 hat USB-C)?

    Wieder ein neues Kabel in der für mich richtigen Länge kaufen ...

    BambuLab X1-Carbon // BambuLab A1 mini // BIQU-Hurakan // Sovol SV06 // Lerdge iX

  • USB C Adapter und dann Kunstoffumhausung dafür drucken -sagt der Noob, der noch auf seinen ersten 3D Drucker wartet 8o


    Ich hoffe die Wartezeit lohnt sich -die Alternativen wären auf jeden Fall schneller verfügbar.


    Freue mich hier über alle Erfahrungsberichte und Bilder :thumbup:

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. OT Thread für was Druckt Ihr gerade 753

      • seppel
    2. Antworten
      753
      Zugriffe
      26k
      753
    3. 3D-Designer

    1. Druck ist "explodiert" 63

      • Tobi1925
    2. Antworten
      63
      Zugriffe
      1,7k
      63
    3. Tobi1925

    1. Extruderfeder für Anycubic i3 mega s 2

      • bastelsachse
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      46
      2
    3. jorkki

    1. Objekt auf vier Teile aufteilen: geht das in Bambu Studio? 5

      • AntonG
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      91
      5
    3. AntonG

    1. 3D-Druck - Aluminium-CNC-Alternative? 22

      • TJF
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      597
      22
    3. DIY_Fan