Würde jemand so lieb sein und einen XYZ-Kalibrierungswürfel drucken und zeigen?
Am liebsten in PETG, aber kein muss.
Danke .
Würde jemand so lieb sein und einen XYZ-Kalibrierungswürfel drucken und zeigen?
Am liebsten in PETG, aber kein muss.
Danke .
Fazit bis heute:
Also wieder ein Basteldrucker.
Ich werde wohl alles auseinanderbauen müssen, war ja klar.
Bin sicher, ich bin der Einzige, der Pech hat .
Hier das aktuelle Mesh:
Nach deiner letzten Meldung bezüglich Elektronik Box und Netzteil hab ich mal nachgesehn. Es war alles fest und ordentlich zusammengebaut bei mir.
Ich hatte beim Bett zuerst vergessen M420 S1 in den Start Gcode zu schreiben. Nun druckt er und druckt und druckt und druckt. Der Rest interessiert mich nicht. Die Qualität passt, dazu bisher auch die Zuverlässigkeit. Druck starten und weggehn, kein first layer kontrollieren usw.
Die Qualität passt
Dann ist es ja für dich sicher kein Problem, meiner Bitte nachzugehen und den Würfel zu drucken? Mich interessieren die Außenwände im Detail.
Steampunk Mug läuft noch bis heute Abend. Werds morgen versuchen. Bisher nur PLA gedruckt.
Auseinanderbau hat begonnen.
Zuerst muss ich vernünftige POM-Führungen suchen und kaufen:
Auseinanderbau hat begonnen.
Zuerst muss ich vernünftige POM-Führungen suchen und kaufen:
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Das Wackeln ist erst mal nicht grundsätzlich verkehrt bzw. ein Fehler. Dadurch wird auch das "Eiern" von Trapetzspindeln ausgeglichen. Mit besser passenden Trapetzmuttern wird auch die Wahrscheinlichkeit von Z-Wobble höher der durch eiernde Spindeln ausgelöst wird (muss nicht von der Trapetzspindel selbst kommen sondern kann von der Kupplung zum Motor kommen, die der SV06 im Gegensatz zu Prusa leider hat).
Sie haben natürlich "Backlash", d.h. wenn der Z-Motor in die die andere Richtung fährt, dreht er erst mal "leer", bis die andere Seite greift. Dafür gibt es "Anti-Backlash-Muttern", das sind im Prinzip zwei Muttern, die durch eine Feder auseinander gedrückt werden und somit von beiden Richtungen in die Spindel greifen:https://www.aliexpress.com/item/1005003817519669.html
[Blockierte Grafik: https://m.media-amazon.com/images/I/51NJte5MNbL.jpg]
Wenn Du das Wobble vermeiden willst, helfen auch Oldham-Kupplungen, die die man die Trapetzmutter aufschrauben kann. Diese Mutter darf dann auch kleinere Toleranzen haben:
Das Wackeln ist erst mal nicht grundsätzlich verkehrt bzw. ein Fehler. Dadurch wird auch das "Eiern" von Trapetzspindeln ausgeglichen.
Danke, das ist mir klar.
Ist auch nicht meine erste POM-Buchse, die ich in der Hand halte.
Allerdings die Erste, die solch ein großes Spiel hat.
Es gibt auf Amazon [Werbung] mechanisch passende Führungen, die genau in die originalen Öffnungen passen, leider alle mit 8mm Steigung. 4mm, wie benötigt [Werbung], finde ich leider nur in rund.
Könnte aber auch passen, mal gucken.
Anti-Backslash-Muttern sind nicht wirklich hilfreich. Ich hab die mal eine Zeitlang am Ender 5 verwendet, weil das schwere Bett nach dem Druck ständig abgesackt ist. War die erste Druckerversion mit den Spindeln mit höherer Steigung. Mittlerweile sind die wieder raus.
Der Nachteil dieser Backslash-Muttern: die Federkraft erzeugt mehr Reibung. Und genau die Reibung sorgt dafür, dass beim Wechsel der Laufrichtung Spiel induziert werden kann. Ohne Anti-Backslash-Muttern liegt die Flanke des Gewindes der Spindelmutter aufgrund des Gewichts des X-Carriage immer auf der Flanke des Spindelgewindes auf, ohne Spiel.
Die erwähnte Oldham-Kupplung macht letztendlich auch nichts anderes als eine Spindelmutter mit viel Spiel. Hab ich in einem Drucker verbaut, erfordert aber auch die Nachrüstung einer beidseitigen Spindellagerung, falls nicht vorhanden.
Fazit: Spiel zwischen Spindel- und Mutter ist sinnvoll, damit - wie schon erwähnt - leichte Ungenauigkeiten der Spindel und der Steppermontage ausgeglichen werden können.
Danke Michael.
Ich habe nun 6 Stück normale POM Muttern bestellt, mal gucken...
Bei meinem SV06 macht sich das Spiel auch unterschiedlich bemerkbar.
Auf der linken Seite muss man zum Sehen des Spiels den X-Schlitten anheben, wogegen man rechts das Spiel bemerkt, wenn man diese Seite herunterdrückt .
Das kann so nicht richtig sein.
Würde jemand so lieb sein und einen XYZ-Kalibrierungswürfel drucken und zeigen?
Am liebsten in PETG, aber kein muss.
Danke .
Habe einen in PLA
die Maße sind perfekt
Danke Fritz!
Da hab ich mal wieder voll in die Sch***e gegriffen.
Meine Wände haben richtige Rillen.
Naja, was solls, Basteln macht ja Spaß .
Da hab ich mal wieder voll in die Sch***e gegriffen.
Bisher hat JEDE Firma einige schlechte Drucker ausgeliefert, auch Sovol macht da keine Ausnahme.
Nun hat aber unser 3D-Schutzengel bei der Verteilung dafür gesorgt, dass jemand ein Sorgenkind bekommt, der damit umgehen kann. Stell Dir vor so einer der Doppellinkshänder hätte Deinen SV06 bekommen. Dann wäre das Gejammere hier groß!
Mein SV06 ist 99,9% fehlerfrei, nicht weil ich es nicht reparieren könnte, sondern weil ich schon sehr alt bin und nicht mehr so viel Zeit habe.
Bruno, Du schaffst das!
Bruno, Du schaffst das!
Türlich, keine Frage, wäre aber nicht nötig gewesen.
Du weißt ja: "Jede vierte Bockwurst platzt - warum ich?"
Hab heute ein Interessantes Video wegen dem Z-Wobbel gesehen vielleicht kann ja einer damit was anfangen
Hab heute ein Interessantes Video wegen dem Z-Wobbel gesehen vielleicht kann ja einer damit was anfangen
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Kenn ich schon und hab ich mich auch mit beschäftigt - und ich halte es für schwierig bis unmöglich, damit ein exakt laufendes System zu bauen.
Da beissen sich nämlich zwei Zielsetzungen: zum Einen sollen die Magnete dem "Bauch" der Spindel Bewegungsfreiheit geben, was eine eher schwache Magnetkopplung erfordert. Und zum Anderen soll kein Spiel bei der Drehung auftreten, sonst liefe nämlich die Z-Bewegung nicht gleichmäßig - hier wäre also eine möglichst starke Magnetkopplung nötig.
Ich denke, die ebenso simple wie geniale Oldham-Kupplung erfüllt diesen Zweck besser. Und ist zudem eher preiswerter, denn die Magnete sind auch nicht billig.
bei mir hat das Klippern funktioniert .
Ich hat bei mir mit der Firmware von GitHub funktioniert. Jetzt teste ich erstmal und werde dann berichten.
Kannst Du mir mal die wesentlichen Vorteile sagen, wenn der Drucker mit Klipper läuft, anstatt mit Raspi und Octoprint. Ich statte ja bisher alle Drucker mit Octoprint aus und höre immer nur, Klipper sei besser. Was ist der eigentlich Vorteil?
Wenn der Drucker mit Marlin schon den Würfel "perfekt" druckt, was würde Klipper dann ändern?
bei mir hat das Klippern funktioniert .
Super! Glückwunsch!
Ich würde zu gern wissen, warum das bei mir nicht geklappt hat .
Kannst Du mir mal die wesentlichen Vorteile sagen, wenn der Drucker mit Klipper läuft, anstatt mit Raspi und Octoprint. Ich statte ja bisher alle Drucker mit Octoprint aus und höre immer nur, Klipper sei besser. Was ist der eigentlich Vorteil?
Klipper läuft ja meist auch auf einem Rbpi. Vorteile gibt es viele, neben dem Input Shaping, dass man sämtliche Einstellungen flott über eine Config Datei im Webbrowser ändern kann, ohne, wie bei Marlin, alles kompilieren zu müssen.
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