• Hm, weißes Filament zeigt Fehler besonders deutlich, und Du hast mit Werten gedruckt die nicht zum Material passen. Das Ergebnis ist optisch mäßig, vermutlich wäre es bei der richtigen Temperatur besser gewesen.

    Aktive Drucker: Voron V2.4 und V0.1

  • Ja, wäre bei der richtigen Temperatur vielleicht besser gewesen.

    Wobei ich da auch ein bisschen radikal bin, denn PLA ist nicht meine Stärke.

    Alles, was bei 200 Grad nicht vernünftig druckt, streiche ich von der imaginären Liste.

    Und bislang ist das bei von mir getesteten Herstellern nur genau dieses.

    Aber mal ehrlich, der Unterschied zwischen dem Geeetech PLA und M4P (wohlgemerkt in weiß) ist so gewaltig, dass man da auch nicht so viel Zeit hineinstecken muss.

    Weiterhin ging es bei dem Test eigentlich nicht um die optischen Merkmale, sondern nur um die Druckbarkeit bis zum Schluss und die ist mit diesem Test erbracht.

    Jetzt müssen wir uns nur fragen, warum kann ich jedes Filament ohne Rohrkrepierer verdrucken und der Kollege nicht?

    Ich bin immer noch der Meinung, dass die Probleme vom originalen Bimetall-Heatbreak kommen.

    BambuLab X1-Carbon // BambuLab A1 mini // BIQU-Hurakan // Sovol SV06 // Lerdge iX

  • M4P ist angeblich reines PLA ohne die üblichen Zusätze und braucht mehr Temperatur. Ich hab das früher glaube ich bei 210° gedruckt. Hab aber schon lange keines mehr.

    Aktive Drucker: Voron V2.4 und V0.1

  • Nachdem ich heute das erste Mal seit Wochen ein Druckproblem hatte, nach der 3 Schicht löste sich der Druck auf ABS und PLACF hatte keine Layerhaftung, machte ich mich auf die Suche und fand erst mal garnix.

    Daraufhin habe ich einfach die Grundeinstellung des Druckers nochmal abgefahren: obere Anschläge, Autohome und Z-Align. hierbei stellte ich enorme Abweichungen zu vorher fest! Also das Bett auch noch neu gelevelt und feststellen müssen dass meine Druckplatte sich um einiges verbessert hat! Daher hatte ja vorher der Drucker mit dem alten Mesh total falsch kompensiert.

    Also ist auch der SV06 nicht wirklich wartungsfrei, man muss also doch immer wieder das Mesh erneuern, die Endanschläge anfahren etc. aber mal ehrlich, nach über 2 Monaten des Druckens darf das auch sein, es hat mich nur gewundert da der Fehler von heut auf morgen auftrat....

  • Also ist auch der SV06 nicht wirklich wartungsfrei, man muss also doch immer wieder das Mesh erneuern, die Endanschläge anfahren etc.


    Besonders die Gantrykalibrierung ist wichtig, das kann sich leichter verstellen als das Druckbett.

    Ein bissl zu fest drücken, z.B. stopfe ich gern mal Filament händisch nach unten und schon ist die X-Achse schief, zumindest wenn die Motoren aus sind.

    BambuLab X1-Carbon // BambuLab A1 mini // BIQU-Hurakan // Sovol SV06 // Lerdge iX

  • ...

    Jetzt müssen wir uns nur fragen, warum kann ich jedes Filament ohne Rohrkrepierer verdrucken und der Kollege nicht?

    Ich bin immer noch der Meinung, dass die Probleme vom originalen Bimetall-Heatbreak kommen.

    Ich hab ja auch die Probleme mit dem M4P PLA staubgrau.


    Mich würde es auch interessieren. Alle meine anderen Materialien und Marken laufen, nur das M4P PLA nicht.


    Komisch auch, dass es bei dir läuft. Gibt es da vielleicht eine große Serienstreuung bei den Extrudern bzw. HotEnds?

    Grüße André

  • Hallo André,


    ich weiß nicht genau woran es liegt, aber ich vermute immer stärker, dass das originale Heatbreak die Ursache ist.

    Das benutze ich nicht, sondern ein Titan-Heatbreak und den Princore Volcano Heizblock mit einer Prizzle-Düse. Möglicherweise ist das eine gute Kombination - kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, zumindest hab ich damit bis jetzt keinerlei Probleme.


    Ich hatte heute leider keine Lust, mich nochmals mit diesem M4P-PLA zu beschäftigen und drucke gerade eine paar Extruderteile in niceABS - was für eine Wohltat dagegen ;) .

    BambuLab X1-Carbon // BambuLab A1 mini // BIQU-Hurakan // Sovol SV06 // Lerdge iX

  • Nicht schön, da fräst sich der Extruder durch. Denkbare Ansätze:


    - Retract 50% langsamer

    - Andruckschraube vom Extruder 0,5-1 Umdrehung weiter rein

    - Temperatur 5-10° höher. M4P braucht mehr Temperatur als andere PLA

    - Tempo bei der Linienart wo es passiert 20% zurücknehmen


    Beim Druckern welcher Linienart (Infill, Perimeter, Top layer etc) passiert das denn?

    Aktive Drucker: Voron V2.4 und V0.1

  • Was passiert denn wenn es nicht funktioniert?


    Siehe z.B. hier (da hatte ich für Steffi aus ihrer Probe ein Benchy gedruckt, lief gut durch):



    Oder ab hier:




    Ich könnte den Thread auch mal aufräumen, aber momentan fehlt mir ein bisschen die Zeit.

    In anderen Foren wird solch ein langer Thread ja auch gern mal "Sammelthread" genannt ;) .

    BambuLab X1-Carbon // BambuLab A1 mini // BIQU-Hurakan // Sovol SV06 // Lerdge iX

  • Danke, aber überall ist die Beschreibung eher unspezifisch. Daher wäre es schön, wenn sich einer der Betroffenen äußert. Ich würde hier vor allem die Ansätze "heißer", "anziehen" und "langsamer Retract" probieren.

    Aktive Drucker: Voron V2.4 und V0.1

  • ich weiß nicht genau woran es liegt, aber ich vermute immer stärker, dass das originale Heatbreak die Ursache ist.

    Ich vermute ebenfalls dass das originale Heatbreak und das M4P einfach nicht harmonieren bzw. das M4P PLA Eigenschaften hat, die sich hier negativ auswirken.

    Vielleicht würde es mit mehr Kühlung am Heatbreak oder einem Heatbreak das die Wärme schneller ableitet funktionieren.

    Temperatur 5-10° höher. M4P braucht mehr Temperatur als andere PLA

    Ich habe mit den Temperaturen von 180 - 240° gespielt. Hab Retract zurückgenommen, mit der Schraube gespielt und verschiedene Geschwindigkeiten gefahren. Irgendwann kommt nix mehr aus der Düse.

    Ein Temp Tower, beginnend bei 220° versagt in der vierten Ebene. Vielleicht versuche ich es es nochmal bei kleinen Teilen.

    Hatte auch Kontakt mit M4P, aber außer Fragen wie ich drucke und ner Ankündigung man würde mir ein Paketschein senden dass die Qualitätskontrolle es sich ansehen kann, kam nix zurück.


    Ich bin wahrlich kein Experte im 3D Drucken, aber eSun PETG schwarz; eSun PLA+ weiß und rot; Bavaria grau, blau, gelb, gold - alles läuft ohne Zicken durch.

  • Seit dem Tausch der Nozzle, läuft auch das M4P PETG (drei Jahre alt) sauber auf dem kleinen Drucker. Eine weitere Verbesserung verspreche ich mir mit dem BMG Wind, der auf seinen Einbau wartet.

    Ein neues Heatbreak und ein Hotend (Vulcano) aus Kupfer kommen auch gleich mit rein.

    Bilder

    Anycubic i3 Mega div. Mods ( sold )

    Artillery Sidewinder X1 div. Mods ( in repair )

    Sovol SV06 ( maintanace and Hot-End-Mod in progress)

    Bambulab X1C mit AMS ( still working! )

  • Seit dem Tausch der Nozzle, läuft auch das M4P PETG (drei Jahre alt) sauber...


    Ja, auch das kann gut sein.

    Hab ja gleich auf Volcano-Heizblock und Prizzle-Nozzle umgerüstet, seit dem läufts.

    BambuLab X1-Carbon // BambuLab A1 mini // BIQU-Hurakan // Sovol SV06 // Lerdge iX

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