• Ich auch nicht, aber die angeblich nicht so tolle Düse hab ich dann gegen eine vielleicht bessere ersetzt.

    Bei PrintermanBln und felixna scheint ein Düsentausch den Drucker verbessert zu haben.

    Natürlich habe ich auch andere Parameter verändert.


    - Extruder kalibriert

    - PID-Tuning

    - Bowdenzuführung als Zuentlastung für den Extruder

    - Riemen ersetzt (ruthex)

    - Gleitlager eingesetzt

    - Neue Kupplungen für die Z-Achse (ruthex)


    Die ersten beiden Punkte plus der Düsenwechsel haben am Meisten gebracht.

    Anycubic i3 Mega div. Mods ( sold )

    Artillery Sidewinder X1 div. Mods ( in repair )

    Sovol SV06 ( maintanace and Hot-End-Mod in progress)

    Bambulab X1C mit AMS ( still working! )

  • Felixna nutzt was von Crealty, printerman weiß ich nicht. Beide in jedem Fall was anderes und kein reines Messing.

    Ich lass es mal auf nen Versuch ankommen.

    40€ für die Prizzle MK8, da bin ich zu geizig.

  • Felixna nutzt was von Crealty, printerman weiß ich nicht. Beide in jedem Fall was anderes und kein reines Messing.

    Ich lass es mal auf nen Versuch ankommen.

    40€ für die Prizzle MK8, da bin ich zu geizig.

    Ich hab im Januar die Düse gewechselt und plötzlich ist der Overhang-Test gelungen, bei denen er mir vorher das Druckobjekt von der Platte geworfen, wie ich hier berichtet habe (Infos zur Düse im Post):


    Bambu Lab P1S, Voron 2.4, Voron 0.2, Sovol SV01, KP3S, Anycubic i3 Mega S
    (alle Klipper bis auf Bambu)

  • Irgendwie finde ich die Prizzle auch teuer...

    Da ich z.B. viel CF-Material drucke, mal PLA und auch mal Nylon, habe ich mir eine Hartmetalldüse geholt, aber eben für ein viertel von dem was für die Prizzle aufgerufen wird. Dass ich damit nun eine höhere Temperatur einstellen muß ist mir letztendlich egal. Ob ich nun mit 245°C oder eben mit 255°C drucken muß, das macht den Kohl auch nicht fett... aber ich drucke inzwischen fast 2 Monate mit dieser Düse und wenn ich Filament wechsel, dann messe ich einfach immer wieder das Filament nach welches aus der Düse kommt. Bisher immer exakt 0,40mm :thumbup:

  • Irgendwie finde ich die Prizzle auch teuer...


    Ja klar, ist halt Hobby :) .

    Und jetzt fällts mir wieder ein, was felixna meinte, ich hatte mal die beschichteten von Creality [Werbung] empfohlen. Die waren auch super und günstig und passen in das originale Hotend. Da ich ja nur noch Volcano-Düsen nutze, hatte ich die nicht mehr auf dem Schirm.


    Übrigens liegt hier auch noch eine 0,6mm Wolfram/Carbid-Düse [Werbung] für meinen zweiten Extruder und wartet auf den Test. Interessieren euch dann die Ergebnisse?

    BambuLab X1-Carbon // BambuLab A1 mini // BIQU-Hurakan // Sovol SV06 // Lerdge iX

  • Erfahrungen helfen immer... Gern


    Jemand eine Idee wie man das Kabel zum Extruder vom Druck weghalten kann?

    Bei etwa 90% ist mein Kabel mit dem Druck verschmolzen. 12 Stunden für die Katz'

  • Bei etwa 90% ist mein Kabel mit dem Druck verschmolzen.


    Mir ist nicht ganz klar, wie das passieren konnte, denn das kabel macht ja einen Bogen nach oben (bei mir)?

    Das ist leider aus deinem Foto nicht ersichtlich.

    Hast du noch ein Bild, welches den Schaden zeigt, als das Kabel noch eingesteckt war?

    BambuLab X1-Carbon // BambuLab A1 mini // BIQU-Hurakan // Sovol SV06 // Lerdge iX

  • Mir ist nicht ganz klar, wie das passieren konnte, denn das kabel macht ja einen Bogen nach oben (bei mir)?

    Das ist leider aus deinem Foto nicht ersichtlich.

    Hast du noch ein Bild, welches den Schaden zeigt, als das Kabel noch eingesteckt war?

    Normalerweise sollte das Kabel von alleine nach oben halten, wenn nicht kann man versuchen es gedreht anzuschließen.

  • Mein Kabel hat eine Welle nach unten, auch wenn ich es verdrehe. Kam bisher noch nicht zum Tragen, hatte jetzt aber einen Druck mit hohen Teilen am äußeren Rand.

    Dann muss ich mal sehen ob ich irgendwie ein Gummiband gespannt bekomme, dass es oben bleibt.

  • Mein Kabel hat eine Welle nach unten, auch wenn ich es verdrehe.


    Das ist ja seltsam :/ .

    Ich kann dir meins momentan nicht zeigen, aber es macht in jeder Stellung einen schönen und stabilen Bogen nach oben.

    Da muss doch bei dir etwas zu machen sein, auch ohne Gummiband, denke ich.

    Zeig doch mal bitte ein Bild mit eingestecktem Kabel.

    BambuLab X1-Carbon // BambuLab A1 mini // BIQU-Hurakan // Sovol SV06 // Lerdge iX

  • Ein Bild im angeschlossenen Zustand reiche ich heute Abend mal nach.


    Bei reddit hatte vor zwei Wochen jemand das gleiche Problem und sogar direkt das Kabel gelöchert. Dort gibts auch nen Lösungsansatz.


    Sachen gibt's.

  • Hier mein Bild. Hab es vor ein paar Minuten nach oben gebogen. Es fällt von allein zurück.

    Werd mir die Klammer mal drucken.

    Bei mir wurde es etwas besser, als ich das Kabel mal 360 Grad gedreht habe. Aber so eine Klammer ist trotzdem eine gute Idee!

    Bambu Lab P1S, Voron 2.4, Voron 0.2, Sovol SV01, KP3S, Anycubic i3 Mega S
    (alle Klipper bis auf Bambu)

  • Hab nie wirklich drauf geachtet, aber ich glaube es hing schon immer durch. Vielleicht lag es falsch gewickelt im Karton? egal!

    Fixed it! ;)

    Die Klammer war etwas lose, aber nix was ein bisschen Kleber nicht kompensieren könnte. Das hält auf ewig.

    Edited once, last by tunix ().

  • Hier mein Bild. Hab es vor ein paar Minuten nach oben gebogen. Es fällt von allein zurück.

    Werd mir die Klammer mal drucken.

    So ab 3:40 gibts da eine Idee:

    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Unread Threads

    1. Title
    2. Replies
    3. Last Reply
    1. Was druckt ihr gerade? Zeigt Mal her! 10k

      • Relaxo
    2. Replies
      10k
      Views
      1.3M
      10k
    3. simonbuhl19

    1. SV08 247

      • Masterofknaeckebrot
    2. Replies
      247
      Views
      18k
      247
    3. Screwii

    1. Wieviel bringt ein Filament Trockner ? 72

      • schaloule
    2. Replies
      72
      Views
      1.5k
      72
    3. PrinterDD

    1. IP Kamera gesucht 18

      • pcDoc
    2. Replies
      18
      Views
      255
      18
    3. JoeBar

    1. BambuLab Smalltalk 4.6k

      • Fritz
    2. Replies
      4.6k
      Views
      320k
      4.6k
    3. PrinterDD