• Das sieht interessant aus. Kannst du die Bauteile mal eine wenig näher kommentieren. Vorteile, Neuerung usw.


    Ja klar, kommt noch als eigener Thread.

    Hab erst wieder übermorgen Zeit zum Basteln, dann wird eingebaut, getestet und beschrieben.

    BambuLab X1-Carbon // BambuLab A1 mini // BIQU-Hurakan // Sovol SV06 // Lerdge iX

  • Hallo liebe Community, ich habe seit ein paar Tagen einen Sovol SV06 Plus (mein erster 3D Drucker) und Probleme mit dem Bed Leveling bzw. beim Probedruck Probleme mit dem First Layer, der trotz Optimierungsversuchen nicht gleichmäßig wird.


    Ich habe vom Start weg schon einiges optimiert:

    - Klipper installiert, nach der ausführlichen Anleitung von bassamanator auf Github.

    - Alle Kalibrierungen vorgenommen, aber Probleme mit der Ebenheit des Bettes.

    - Nylock-Mod durchgeführt, die vier Abstandshalter in der Mitte (SV06 Plus) dringelassen, die vier Schrauben an den Ecken nach Mod-Anleitung mit Nylockmuttern befestigt und wieder optimiert. Nach manuellem Bettausgleich bin ich auf eine Differenz von 0.2mm gekommen.

    - First Layer Probleme sind aber trotz ABL weiter aufgetreten.

    - Misumi LMU10 Lager auf allen Achsen eingebaut, um Klappern und Reiben zu beheben. Alle frisch gefettet mit LM47 per selbstgedruckter Einfetthilfe.

    - Wieder Z-Offset eingestellt, Bett vermessen und per Nylock Mod optimiert, nun auf 0.158mm Differenz gekommen, Probedrucke gemacht, immer noch Probleme mit der ersten Schicht.


    Kann mir jemand Hilfestellung leisten, woran das liegen könnte? Die geringe Differenz sollte doch per ABL auszugleichen sein oder nicht? Ich bin nach vier Tagen Bastelei mit meinem frisch angeeigneten 3D-Drucker-Latein nun am Ende. :/


    Das Viereck vor gelbem Hintergrund ist das aus der Mitte des Bettes. Da sieht man gut, dass dort der Z-Offset gar nicht mehr gepasst hat. Gleiches Problem bei den Vierecken links und rechts davon. Hinten rechts, Mitte rechts sind ebenfalls nicht gut. Hinten links, Mitte links, Vorne links sind top. Vorne Mitte ebenfalls.


    Edit: Z-Offset habe ich vor dem Leveling per Fühlerlehre (0.2mm) eingestellt.

  • Moin und herzlich willkommen bei uns!


    ...nun auf 0.158mm Differenz gekommen


    Die geringe Differenz sollte doch per ABL auszugleichen sein oder nicht?


    Wir wissen leider nicht, ob du ein Macro in der Config als Startcode benutzt oder ein Script im Slicer.

    Und welchen Slicer mit welchen Einstellungen und die Höhe des ersten Layers.

    Und ob das Mesh auch wirklich im Startcode geladen wird (das ist wichtig, sonst gehts nicht).

    0.158 mm ist recht viel, sollte aber mit einem korrekten Mesh kein Problem sein.

    Ich bin beim SV06 bei 0.042 mm.

    BambuLab X1-Carbon // BambuLab A1 mini // BIQU-Hurakan // Sovol SV06 // Lerdge iX

  • Wir wissen leider nicht, ob du ein Macro in der Config als Startcode benutzt oder ein Script im Slicer.

    Und welchen Slicer mit welchen Einstellungen und die Höhe des ersten Layers.

    Und ob das Mesh auch wirklich im Startcode geladen wird (das ist wichtig, sonst gehts nicht).

    0.158 mm ist recht viel, sollte aber mit einem korrekten Mesh kein Problem sein.

    Ich bin beim SV06 bei 0.042 mm.

    Als Slicer habe ich SuperSlicer genommen, weil der in der Anleitung mit einem Config Bundle kam (Ellis' SuperSlicer Config Bundle). Eingestellte Schichthöhe ist 0.2mm.


    Durch die Klipper-Einrichtung nach Anleitung von bassamanator wird in der printer.cfg die Datei misc-macros.cfg geladen. Dort ist ein PRINT_START Macro drin, in dem das default Mesh geladen wird.


    printer.cfg:

    Code
    [include ./cfgs/misc-macros.cfg]


    cfgs/misc-macros.cfg:


    In SuperSlicer habe ich beim Sovol unter Custom G-Code folgenden Eintrag:

    Code
    M104 S0 ; Stops PS/SS from sending temp waits separately
    M140 S0
    PRINT_START BED=[first_layer_bed_temperature] HOTEND={first_layer_temperature[initial_extruder]+extruder_temperature_offset[initial_extruder]} CHAMBER=[chamber_temperature]
    PURGE_LINE
    
    ;; If you are passing variables to PRINT_START, comment out above line and uncomment the last 3 lines instead. (I already did this)
    ;; Guide: https://github.com/AndrewEllis93/Print-Tuning-Guide/blob/main/articles/passing_slicer_variables.md
    ;; Make sure the variable names match (for example if you use "EXTRUDER" instead of "HOTEND")


    Die Unebenheit des Bettes werde ich nur schwer besser in den Griff kriegen können. Auf der heightmap sieht man, dass rechts in der Mitte, wo keine Schrauben sind, der tiefste Punkt durch ein Tal entsteht.

    Einmal editiert, zuletzt von YoHoNoMo () aus folgendem Grund: Slicer G-Code noch hinzugefügt

  • Auf der heightmap sieht man, dass rechts in der Mitte, wo keine Schrauben sind, der tiefste Punkt durch ein Tal entsteht.


    Ja, das sieht man.

    Ich weiß leider auch nicht, wie viele Schrauben der "Plus" hat und wo sie sitzen.

    Aber, ich zumindest, würde an den mit Pfeilen markierten Stellen höher gehen - ohne ein ScrewAdjust-Macro, so aus dem Gefühl heraus.

  • Die eingezeichneten Punkte liegen glaube ich genau zwischen allen Schrauben... Ich kann aber noch versuchen, alle um einen Nylock Mod zu erweitern, also auch die vier in der Mitte. Vielleicht komme ich dann auf kleinere Differenzen. Ich habe mal ein Foto der Schraubenpositionierung angehängt.


    Aber hast du eine Idee, wieso die erste Schicht so unterschiedlich ausfällt? Das Mesh wird doch mit der Konfiguration richtig geladen oder? Im "Toolhead Widget" in Klipper steht während des Drucks auch "default" als eingestelltes Mesh.


    Ich habe mir als nächstes Mod Projekt noch den SuperPINDA von Prusa vorgenommen. Ob der was bei meinem Problem bringt? Irgendwas ist mit dem Mesh ja merkwürdig, obwohl es bei 85°C erstellt wurde, weil PETG mit 85°C Betttemperatur gedruckt wird.


    Leider habe ich erst als ich anfangen wollte den letzten Satz in deiner Anleitung zur Verkabelung gelesen. ^^ Bevor ich die Kabel von beiden Sensoren zerschnippel, wollte ich erstmal alles andere in den Griff kriegen.

  • Frage: drehen sich die Z-Achsen bei den Testdrucken minimal hin und her? Daran erkennst du ob das Mesh benutzt wird. Hast du schon mal probiert den Fluß zu verändern? Ggf ist die Düse auch zu nah am Bett. Und was ich auf jeden Fall empfehle ist die Z-Achsen zu synchronisieren.

  • Frage: drehen sich die Z-Achsen bei den Testdrucken minimal hin und her? Daran erkennst du ob das Mesh benutzt wird. Hast du schon mal probiert den Fluß zu verändern? Ggf ist die Düse auch zu nah am Bett. Und was ich auf jeden Fall empfehle ist die Z-Achsen zu synchronisieren.

    Ja, die Z-Achsen bewegen sich minimal. Ich habe meinen Finger an die Achse angelegt und bei der Bewegung des Druckkopfes von vorne nach hinten eindeutig leichten Zug an meiner Fingerspitze gefühlt. In den eckigen Klammern ändert sich auch die Z-Position über der festen Z-Höher darunter.


    Ich probiere nach dem gerade laufenden Testdruck mal einen größeren Abstand der Düse zum Druckbett aus. Z-Achsen synchronisieren schaue ich mir in Zukunft dann auch noch an. Jetzt läuft erst einmal wieder ein Testdruck, um zu sehen, ob das Anheben der äußeren Bettschrauben etwas gebracht hat.


    Edit:

    Ja, doch, sieht auf den ersten Blick besser aus. Auch wenn das Mesh nach dem Schrauben eine größere Abweichung hat (0.186 statt 0.158). Nach dem Abkühlen kann ich es dann sicher sagen.


    Mir will logisch nicht in den Kopf, warum das ABL es mit der kleineren Abweichung schlechter ausgeglichen haben soll. Mir macht das Ganze echt Kopfschmerzen. ||  ^^


    War doch nicht besser nach der Schraubenänderung. Insofern dann doch in sich logisch.


    Vermutlich wäre es wirklich das Beste, wenn ich alle Schrauben per Nylock-Mod variabel mache. Die Anordnung der Schrauben ist auch wirklich besch.... neun Stück, 3x3 verteilt und damit eine genau in der Mitte und in jeder Ecke wäre doch optimal.


    Warum das Mesh aber nicht optimal ist, bleibt erst einmal ein Mysterium.


    Vielen Dank für euren Input, ich fummel mal weiter. :thumbup:

  • Die eingezeichneten Punkte liegen glaube ich genau zwischen allen Schrauben... Ich kann aber noch versuchen, alle um einen Nylock Mod zu erweitern, also auch die vier in der Mitte.


    Ich meinte mit den Pfeilen wirklich die vier äußeren Schrauben, passt schon.

    Und ich bin der Meinung, dass diese 4 Schrauben das Bett zu tief drücken.

    Der Nylock-Mod ermöglicht ja nach oben und nach unten zu korrigieren, sollte sich also bemerkbar machen. Die 4 in der Mitte würde ich nicht anfassen.

    Und nein, der PINDA würde bei deinem Problem nicht helfen.

    Der ist nur durch die Temperaturkompensation besser geeignet, die Z-Referenz exakter zu bestimmen.

    BambuLab X1-Carbon // BambuLab A1 mini // BIQU-Hurakan // Sovol SV06 // Lerdge iX

  • Der Nylock-Mod ermöglicht ja nach oben und nach unten zu korrigieren, sollte sich also bemerkbar machen. Die 4 in der Mitte würde ich nicht anfassen.

    Ja, die vier äußeren habe ich ja schon modifiziert. Dann experimentiere ich nochmal damit, die äußeren Messpunkte genau auf Null zu bringen, auch wenn es dadurch eher größere Differenzen gibt, wie es ausschaut. Die äußersten Punkte des Mesh sind meines Erachtens direkt über den Schrauben.


    Dann experimentiere ich mit höherem/niedrigerem Z-Offset und dann gehe ich bei der Extrusion mal nach oben und nach unten.


    Logisch will mir das nicht so richtig in den Kopf. Die Abweichung war zwar nicht so optimal klein wie bei dir, aber im ausgleichbaren Bereich. Warum es dann nicht ausgeglichen wird, verknotet meine Gehirnwindungen. ^^

  • Am besten sieht man die Bewegung der Z Achsen an der Kupplung zw. Motor und Spindel. Der Schlitz bewegt sich beim Druck der ersten Schicht leicht hin und her. Je nach Ebenheit des Bettes erkennt man da mal 1/8 Umdrehung.

  • Am besten sieht man die Bewegung der Z Achsen an der Kupplung zw. Motor und Spindel. Der Schlitz bewegt sich beim Druck der ersten Schicht leicht hin und her. Je nach Ebenheit des Bettes erkennt man da mal 1/8 Umdrehung.

    Ja, ich denke, die Kupplungen meinte ich. Die runden Alublöcke, in denen die Gewindestangen stecken. Da hatte ich den Finger dran. :)


    Ich suche noch nach kleinen Klebefähnchen, dann kann ich es mit dem Auge erkennen. So fand ich fühlen leichter, aber um sicherzugehen, bestätige ich das nochmal optisch mit Fähnchen. Ich hab's auch mit den Augen bestätigen können, dass die Z-Achse sich bewegt. Mir wurde zwar leicht komisch beim draufstarren, aber da hat sich immer etwas leicht hin und her bewegt. War definitiv keine Einbildung durch Starren. :S


    Ich habe mich bei den Schrauben wieder nach unten gearbeitet und wieder eine kleinere Differenz von 0.141mm erreicht. Bisher das beste Ergebnis. Ich probiere es jetzt auch noch mal mit dem Prusa Slicer und anderen Profilen, weil mir die Geschwindigkeit bei der gebundleten SuperSlicer Version im Vergleich viel zu hoch erscheint. Vorher wurde die erste Schicht mit 60mm/s gedruckt, in der anderen Konfiguration für PrusaSlicer sinds 20mm/s.

    2 Mal editiert, zuletzt von YoHoNoMo ()

  • Vorher wurde die erste Schicht mit 60mm/s gedruckt, in der anderen Konfiguration für PrusaSlicer sinds 20mm/s.


    20mm bis 30mm für den FirstLayer sind durchaus gebräuchlich bei Druckern dieser Art.

    Der FirstLayer wird auch gern mal mit 0,3mm Höhe gedruckt.

    BambuLab X1-Carbon // BambuLab A1 mini // BIQU-Hurakan // Sovol SV06 // Lerdge iX

  • Inzwischen klappt der erste Layer tatsächlich ganz gut. Was war vorher falsch? Keine Ahnung. ^^ Jedenfalls war einiges nicht optimal.


    Durch den Slicerwechsel wurde es definitiv erst einmal besser. Ich denke, da lag der Hase softwareseitig im Pfeffer. Inzwischen verstehe ich das Druckerprofil auf jeden Fall mehr und ein Dutzend andere Testdrucke später habe ich einfach noch mal die erste Schicht überprüf. Jetzt klebt alles so wie es soll zusammen.


    Vielen Dank für eure Hinweise. Auch wenn ich am Ende das Problem nicht identifizieren konnte, ist es immerhin gelöst. :thumbup:

  • Hi!

    Ich wollte in nächster Zeit neue Druckunterlagen ausprobieren, das Raster der originalen Sovol Unterlage ist nicht wirklich sexy. Muss ich beim Kauf einer neuen Druckunterlage etwas beachten (Außer den Maßen von 235x235mm)? Welche sind mit dem Sovol SV06 kompatibel?

    Hat jemand Erfahrungen mit einer PEO Druckunterlage gemacht?

  • Hi!

    Ich wollte in nächster Zeit neue Druckunterlagen ausprobieren, das Raster der originalen Sovol Unterlage ist nicht wirklich sexy. Muss ich beim Kauf einer neuen Druckunterlage etwas beachten (Außer den Maßen von 235x235mm)? Welche sind mit dem Sovol SV06 kompatibel?

    Hat jemand Erfahrungen mit einer PEO Druckunterlage gemacht?

    PEO Druckunterlage hab ich nie gehört, was soll da sein?


    Ich benutze u.a. / am meisten die PEI-Federstahlplatten von Energetics, die in meinen Augen sehr gut sind. Sie haften magnetisch deutlich stärker als die Original-Platte des SV06, entweder weil sie dicker sind oder aus einem stärker ferromagnetischen Stahl bestehen.

    Bambu Lab P1S, Voron 2.4, Voron 0.2, Sovol SV01, Sovol SV06, KP3S, Anycubic Mega S
    (alle Klipper bis auf Bambu)

  • Moin in die Runde.

    Ich habe heute aus Dummheit die Leiterplatte des Extruders gegrillt. Die Analyse hat dann eine defekte Leiterbahn ergeben. Ich habe die Leiterplatte dann wieder repariert.


    Nun wollte ich den Bauteilelüfter mit dem Befehl M106 testen, aber anstatt dem Bauteilelüfter geht der Lüfter in der Steuerung an.


    In der Steuerung steckt an K-Fan1 der Sterungslüfter und an K-Fan2 der Bauteilelüfter. Ist das korrekt?

    Was stimmt da nicht???

    Grüße André

    Einmal editiert, zuletzt von Charly_Brown ()

  • Moin in die Runde.

    Ich habe heute aus Dummheit die Leiterplatte des Extruders gegrillt. Die Analyse hat dann eine defekte Leiterbahn ergeben. Ich habe die Leiterplatte dann wieder repariert.


    Nun wollte ich den Bauteilelüfter mit dem Befehl M106 testen, aber anstatt dem Bauteilelüfter geht der Lüfter in der Steuerung an.

    Was stimmt da nicht???

    Wenn ich mich richtig erinnere, hat Sovol den Bauteile-Lüfter und den Board-Lüfter parallel geschaltet, d.h. sie laufen immer gemeinsam (was eine blöde Idee ist, weil Du ja beim ABS-Druck z.B. keinen/kaum Bauteilelüftung brauchst). Wenn also Dein Bauteilelüfter nicht anspringt, ist entweder die Platinen-Reparatur nicht erfolgreich oder der Lüfter kaputt.


    Bei evtl. Messungen immer im Hinterkopf behalten, dass der Lüfter auf der roten Leitung immer 24V bekommt und das Board die schwarze Minus-Leitung (ggf. PWM-gepulst) schaltet, d.h. die 24V am Lüfter solltest Du gegen Masse messen können.


    Irgendwo in den 105 Seiten vorher gibt es auch ein paar Nachrichten, dass man den Board-Lüfter besser auf Dauerlauf hängt. Und den Hotend-Lüfter kannst Du schaltbar machen, so dass er erst nervt, wenn er tatsächlich gebraucht wird (also wenn geheizt wird oder er noch Restwärme hat).

    Bambu Lab P1S, Voron 2.4, Voron 0.2, Sovol SV01, Sovol SV06, KP3S, Anycubic Mega S
    (alle Klipper bis auf Bambu)

  • Läuft wieder!

    Manchmal ist es so Kleinkram. Nach dem Kurzschluss hatte ich in den Stecker des Bauteilelüfters zwei Nadeln gesteckt um zu messen und zu testen. Dabei habe ich wohl die Kontakte aufgebogen und der Stecker hatte, obwohl korrekt gesteckt, keinen Kontakt.

    Ja, du hast recht. Der Board-Lüfter und der Bauteillüfter laufen im "Gleichklang".


    Mal gucken, ob ich das noch umbaue. Muss ich mal raussuchen.

    Grüße André

    Einmal editiert, zuletzt von Charly_Brown ()

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Welcher Drucker-Hersteller ist der Beste? 1

      • trimix
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      10
      1
    3. Stephan

    1. Bambu Studio Einstellungen Tips und mehr 21

      • PrinterDD
    2. Antworten
      21
      Zugriffe
      12k
      21
    3. reimundko

    1. 3D-Druck - Aluminium-CNC-Alternative? 27

      • TJF
    2. Antworten
      27
      Zugriffe
      679
      27
    3. TJF

    1. Rutschfestes Filament 7

      • debugger
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      82
      7
    3. Joker

    1. Filament in der Farbe Blau-Grau gesucht 3

      • Whity
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      47
      3
    3. Print in 3D