Drucker von Flying Bear: Ghost6 und Reborn2

  • Wir haben ja Feiertag,nix mit Arbeit.

    Ich hatte mich auch gewundert, dass alfrank heute arbeiten wollte (und DHL bei ihm auch!)

    Dann habe ich nachgeschaut, Feiertag am 31.10. ist nur in Brandenburg, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein,Thüringen - am 1.11. sind "die anderen" dran. ;)

    ;)


    P.S. als Rentner stört mich an den Feiertagen nur, dass der Supermarkt geschlossen hat und dass kein Lieferdienst einen Drucker vorbeibringt! . :P

    2 Mal editiert, zuletzt von Fritz ()

  • Bei uns in BW ist morgen Feiertag.


    Aber "arbeiten wollen"???

    Seit 50 Jahren am Basteln, seit 2017 an 3D-Druckern, jetzt nur noch Drucken ohne Basteln mit:

    Bambu Lab X1CC & P1S, Elegoo Mars 4 Ultra & Saturn 3 Ultra, der Rest ist nur noch zur Zierde da.

  • Achtung! Die Düsentemperatur stimmt nicht!


    Die tatsächliche Temperatur der Düse liegt ca. 9% über der eingestellten und angezeigten!


    Also statt 190 °C sind es 206 °C und statt 240 °C sind es 262 °C.


    Macht Flying Bear also jetzt auch so einen Mist wie Anycubic und trägt den falschen Thermistor ein!?




    PS: Ist in V4 und V5 der Firmware genau gleich daneben.

    Seit 50 Jahren am Basteln, seit 2017 an 3D-Druckern, jetzt nur noch Drucken ohne Basteln mit:

    Bambu Lab X1CC & P1S, Elegoo Mars 4 Ultra & Saturn 3 Ultra, der Rest ist nur noch zur Zierde da.

  • Und die Bauteilkühlung taugt auch mal wieder nix, obwohl sie von zwei Seiten bläst.



    Mein kleiner gemeiner Fan Power Test von hier muss mit zwei Lüftern absolut saubere Kanten haben. Aber die 15 °C zu viel machen das dann halt auch nicht wirklich besser.

    Seit 50 Jahren am Basteln, seit 2017 an 3D-Druckern, jetzt nur noch Drucken ohne Basteln mit:

    Bambu Lab X1CC & P1S, Elegoo Mars 4 Ultra & Saturn 3 Ultra, der Rest ist nur noch zur Zierde da.

  • Schreibst du FB deswegen an?

  • Na toll, lt. Marlin Sourcecode von Flying Bear ist das Typ 1047, also ein PT1000.


    Da gibt es keine weiteren Typen, die eine etwas andere Kennlinie hätten. Außer 1010, aber der ist komplett daneben,

    Seit 50 Jahren am Basteln, seit 2017 an 3D-Druckern, jetzt nur noch Drucken ohne Basteln mit:

    Bambu Lab X1CC & P1S, Elegoo Mars 4 Ultra & Saturn 3 Ultra, der Rest ist nur noch zur Zierde da.

  • Hallo,


    Wo ist das Problem? Ist kein pt1000 verbaut?

    Ich habe in meinen Druckern diesen Typ und kann nicht meckern, funktioniert gut und kann vor allem die in FB geforderten 350°.

  • Wenn kein PT1000 verbaut wäre, wären die Werte sicher nicht nur um 9% daneben sondern z.B. 100 °C zu hoch oder zu niedrig.


    Und wenn ich wüsste, was die Ursache für die Abweichung ist, hätte ich sie schon behoben.

    Seit 50 Jahren am Basteln, seit 2017 an 3D-Druckern, jetzt nur noch Drucken ohne Basteln mit:

    Bambu Lab X1CC & P1S, Elegoo Mars 4 Ultra & Saturn 3 Ultra, der Rest ist nur noch zur Zierde da.

  • Die Kabel sind auf grund ihrer hohen Temperaturbeständigkeit etwas anfälliger und schwerer zu verarbeiten, aber meine bisherigen Erfahrungen zeigen, das du bei Fehlern aber auch schnell eine Fehlermeldung bekommst.

    Daher könnte ich mir eher eine mäßige Qualität einreden, denn auf Grund des hohen Wiederstand des PT1000 hat die Kabellänge z.b. kein großen Einfluss, aber ein schlecht gedrückter Kontakt durchaus.


    Mfg Andre

  • So, ich habe die Thermistor-Tabelle angepasst, sieht jetzt sowohl bei 190 °C als auch bei 300 °C (und bei 240 °C auch) gut aus: max. 1 °C Abweichung.


    Download hier - ohne Gewähr!


    Seit 50 Jahren am Basteln, seit 2017 an 3D-Druckern, jetzt nur noch Drucken ohne Basteln mit:

    Bambu Lab X1CC & P1S, Elegoo Mars 4 Ultra & Saturn 3 Ultra, der Rest ist nur noch zur Zierde da.

  • Ein schlechter thermischer Kontakt zwischen dem Sensor und der Wärmequelle kann ziemlich große Fehler verursachen, wenn die Sensorkabel die Wärme vom Sensor wegleiten. Dies führt auch zu Instabilität in der PID-Regelschleife.

    Auch wenn die Drahtverbindungen zum eigentlichen PT1000-Sensor bei unterschiedlichen Temperaturen liegen, kann es zu Fehlern kommen, da die Drahtmaterialien oft aus unterschiedlichen Metallen bestehen.


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

  • Es gibt ein neues Review zum R2 von der Aurora:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zitat von alfrank

    Von oben, also in der Düse

    Danke, das ist professionell.

    Ich habe nämlich mit meinen Termoelementen Typ K von außen, sowie einem Infrarotthermometer immer ungenaue Ergebnisse!

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Ender 3 - X-Achse lässt sich nicht festziehen 3

      • MxMstrmnn
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      14
      3
    3. ma_v

    1. 3D-Druck - Aluminium-CNC-Alternative? 32

      • TJF
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      761
      32
    3. 3D-Designer

    1. Creality 10 SE Nozzle 4

      • KuBa1969
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      60
      4
    3. Uwe

    1. Klipper auf dem Anycubic Kobra 2 Neo 29

      • Betzebub
    2. Antworten
      29
      Zugriffe
      1,3k
      29
    3. ma_v

    1. Stempel mit Laser erstellen 50

      • Steppenwolf
    2. Antworten
      50
      Zugriffe
      1,4k
      50
    3. vidi