Jemand hier mit dem Ender 2 Pro? Babysteps Probleme?

  • Denke, ich habe vielleicht das Problem mit dem Freezing gefunden. :/
    Cura 4.13.1

    Habe vorhin Cura 5.2.1 auf den Mac geladen und das Filament Friday Profil für den Ender 2 Pro importiert.
    Nun ein Benchy gestartet und das Menü friert nicht mehr ein!
    Drucke das nun mal und werde später (heute Abend) noch einen anderen Druck testen.

    Wie kann das sein??
    Ist G-Code nicht gleich G-Code?

    In Cura 4.13.1 hatte ich das Profil für den Ender 3 verwendet, einfach die Bettgrösse und Druckhöhe angepasst...

    Creality CR10-V2 * Ender 2 Pro * Bambu X1C + AMS

  • - KORREKTUR -


    Das Einfrieren des Displays liegt nicht an der Cura Version, es lag an dem verwendeten Drucker Profil in Cura!

    Hatte, nicht wie oben fälschlicherweise geschrieben, ein Ender 3 Profil abgeändert, sondern ein Profil vom Ender 2. Und dieses Profil scheint dem 2 Pro nicht zu passen.
    Mit einem abgeänderten Ender 3 Profil läuft alles auch mit dem Slicing aus Cura 4.13.1

    Creality CR10-V2 * Ender 2 Pro * Bambu X1C + AMS

    Edited 2 times, last by JSE ().

  • Hatte mich zu früh gefreut. X(
    Das Display meines 2 Pro friert doch auch beim Cura Profil von Filament Friday und dem angepassten Profil vom Ender 3 ein.
    Nun aber nicht bei jedem Druck, wie noch mit dem Ender 2 Profil.
    Was ist da nur los?

    Creality CR10-V2 * Ender 2 Pro * Bambu X1C + AMS

  • Ich hole das Thema noch mal hoch:

    Ich nutzen den Prusa Slicer und konnte bisher noch keine Hänger im Tune-Menü feststellen… auch während des Druckes eines meiner Meinung recht komplexen Lithophanie-Lampenschirms habe ich in diesem Menü was umstellen können.

    Creality Ender 2 pro Artillery Genius pro (geklippert)

  • Ich hole das Thema noch mal hoch:

    Ich nutzen den Prusa Slicer und konnte bisher noch keine Hänger im Tune-Menü feststellen… auch während des Druckes eines meiner Meinung recht komplexen Lithophanie-Lampenschirms habe ich in diesem Menü was umstellen können.


    Welches Board hast Du verbaut?


    Bei mir ist es nicht vorhersehbar, wann die Hänger im Menü auftreten.

    Habe in der Zwischenzeit viel gedruckt mit dem E2 Pro, manchmal hängt das Menü, dann wieder nicht. Hänger jedoch eher bei größeren Drucken.


    Aber es liegt nun ein BTT SKR Mini E3 Board bereit... :)

    Creality CR10-V2 * Ender 2 Pro * Bambu X1C + AMS

  • Das wüsste man, wenn man die 2.2.41 von Creality zum updaten bekommen würde, oder? Die einzige Quelle für die Firmware für dieses Board, die ich kenne, ist diese:

    Ender-2 Pro – Google Drive

    Aber dort gibt es auch nur die 2.2.36


    EDIT:

    Wenn hier jemand experimentierfreudig ist, könnte ich mal versuchen meine Firmware zu dumpen und bereit zu stellen. Es gibt da in einem anderen Forum eine Anleitung (Google: „Firmware auslesen dumpen Ender“).

    Creality Ender 2 pro Artillery Genius pro (geklippert)

    Edited once, last by ABBolle ().

  • ich hatte bei mir den Sprite Extruder nachgerüstet und wollte einen CR Touch montieren. Die Frage nach einer passenden FW bei Creality ist immer noch unbeantwortet. Offenbar geht der Support für den Drucker gegen Null :-(. Momentan überlege ich das Board gegen ein gängigeres auszutauschen (da passen dann aber die Kabel der Motoren nicht.....

  • mir geht´s genauso, vom FW selbst anpassen habe ich (noch) null Ahnung. Falls also mal irgendwo eine Firmware für das Board v2.4.S4 mit CR Touch Unterstützung und Temperatur bis 300 Grad (Sprite Pro) auftaucht, her damit.


    btw, es gibt FW für das Vorgängerboard die bei den neueren Druckern aber nicht funzt, ggf ist das die, die auf github steht.

  • Vorsicht, ich möchte keine falschen Erwartungen wecken, vor allem, da ich von dem Thema zu wenig Ahnung habe und mir das nur über Fremdinfos hole bzw. über Indizien zusammenreime, aber meiner Meinung nach es dürfte sich um den Sourcecode für das 2.4.S4 Board (mit hc32f460 MCU) handeln:

    1. siehe Kommentar in Feature Request im Marlin-Git: https://github.com/MarlinFirmw…8#issuecomment-1367742856

    2. der Name des Banches: Hersteller der auf dem Board verwendeten MCU ist HDSC, siehe https://www.hdsc.com.cn/Public…7090924_5f1e2944b261e.pdf


    Und ein bisschen Hoffnung spielt bei meiner Interpretation vielleicht auch noch eine Rolle. ;)

    Creality Ender 2 pro Artillery Genius pro (geklippert)

  • Hi,

    ich bin neu hier, und habe mir als 5. Drucker den Ender2 pro mal zugelegt. Top gerät fürs Geld. Aber ich bekomme die BabySteps einfach nicht gespeichert. Ich habe das neue Board mit dem anderen CPU und kann daher leider keine andere Firmware nutzen.

    Hat jemand eine Idee?

    Grüße

    Nolame

  • Servus,

    als Ender 2 Pro (2022er Version mit V4.2.S4 Board) Benutzer habe ich eure Kommentare etwas verfolgt!

    Mich hat am meisten genervt, das Octoprint mit diesem Board nicht sauber funktioniert und bis vor kurzem es noch keine Möglichkeit gab, das Board mit Klipper zu flashen! Bis jetz!

    Seit ca. 3 Wochen läuft mein Ender 2 Pro mit obigen Board auf Klipper!!

    Octoklipper (Raspi Zero 2 W) + Pi Cam läuft alles ohne Probleme! Keine Stops oder Aussetzer wie bei Creality/Marlin!


    Wer Interesse hat, sein Ender 2 Pro mit V4.2.S4 Board auf Klipper umzurüsten, sollte sich mal die folgenden Links anschauen:


    GitHub - SteveGotthardt/klipper at hc32f460_work

    und

    Support for HDSC chips (HC32F460)
    I have support for HC32F460 working (since Jan 2022) for the Voxelab aquillas that use it: further dev info: Voxelab Aquila HC32 Klipper · GitHub I could do…
    klipper.discourse.group

    ( User jaybz)


    Was noch fehlt ist ein BL-/CR-Touch, aber das ist für mich noch kein Muss!


    Grüße

    Guenni

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Unread Threads

    1. Title
    2. Replies
    3. Last Reply
    1. PLA Filament fragen vom Neuling 3

      • Dano
    2. Replies
      3
      Views
      71
      3
    3. PrinterDD

    1. AK Neo - Temp Tower - mehr Fragen als vorher 485

      • slap
    2. Replies
      485
      Views
      4.7k
      485
    3. PePa

    1. Prusa XL - endlich... 247

      • klotzii
    2. Replies
      247
      Views
      25k
      247
    3. Fritz

    1. Anycubic Kobra 2 Plus Geräusche wie in alter Drucker 10

      • domeB
    2. Replies
      10
      Views
      823
      10
    3. Melo666

    1. Verkaufe Extrudr Greentec PRO White auf 2,5 kg - Rolle

      • gender
    2. Replies
      0
      Views
      28