Nahe der Verzweiflung... Vyper - Stringing -TempTower - Kaum noch ein Druck möglich

  • ich wollte gerade den exakt gleichen Thread aufmachen, bevor ich meinen Vyper endgültig vor die Wand werfe... ich weiß auch einfach nicht mehr weiter... ich schließe mich hier mal an, wenn das in Ordnung ist?!


    bei mir verstopft ständig die Nozzle. die Nozzle selbst habe ich schon 10x gegen eine Neue getauscht - auch verschiedene Größen, von 0,4mm bis 0,8mm


    ich hatte zwar bisher kein neues Hotend (in Lieferung), aber ein altes Hotend, welches ich damals einfach nur ausgetauscht hatte, weil ich einen ganz neuen Kopf eingebaut habe - das Austauschhotend müsste also eigentlich in Ordnung gewesen sein. Das Ergebnis ist aber das Gleiche.


    Bowden und Filament wurden erneuert.

    Extruder (ohne Motor) wurde ebenfalls erneuert - und eSteps eingestellt.



    Interessant ist, dass mein erster Layer, oder generell die ersten Schichten ganz gut ausschauen, aber sobald es ans Füllmaterial geht, fängt der Ärger an. Meistens wird nichts mehr gefördert. Ganz beliebt ist auch der Verlust der Haftung.

    Knacken des Extruders ist auch hoch im Kurs... da der Extruder jetzt erneuert wurde und auch der Bowden neu ist (sowie neues Filament verwendet wurde - normales PLA), muss es ja eigentlich am Hotend liegen.


    Welche Sachen kann man denn noch alles kalibrieren - und gibt es dazu ordentliche Anleitungen? Riemen, Räder, Z-Achsen?

  • bei mir verstopft ständig die Nozzle. die Nozzle selbst habe ich schon 10x gegen eine Neue getauscht - auch verschiedene Größen, von 0,4mm bis 0,8mm

    War die Verstopfung denn in der Düse? Ansonsten bringt das Tauschen der Düse erst mal wenig.

    - und eSteps eingestellt.

    Hilft nur dann wenn die alten Steps so dermaßen falsch waren, dass er viel zu viel Material ausgeben wollte.. Was hast Du denn für Linienbreite, Schichtdicke und Drucjgeschwindigkeit?

    Ganz beliebt ist auch der Verlust der Haftung.

    In Verbindung mit Knacken im Extruder (sehr häufige Knacken) fehlt dann oft Material und dann haftet es nimmer, da jedem Knack Material fehlt. Ergo wir müssen erst das Knacken loswerden.

    Übrigens, ist die Düse zu dicht am Bett, ist die Haftung auch nix und es knackt dabei.

    Welche Sachen kann man denn noch alles kalibrieren

    Nichts, was mit einem knackenden Extruder zu tun hat. Prüfe mal den Durchmesser deines Filaments, guck ob es sauber von der Rolle kommt, nirgends um ein enges Eck muss.

    Ein Extrudermotor knackt, weil er nicht genug Kraft hat, um das Filament weiter zu schieben. Entweder weil es zwischen Rolle und Feeder klemmt, oder es klemmt zwischen Feeder und Hotend.

    Übrigens: gängige Ursache sind


    • falsche "leise" oder kaputte Lüfter am Hotend, generell zuwenig Kühlung des Hotends
    • Unsinnige Retract Einstellungen - was nutzt Du denn da?
    • Druck zu schnell oder es soll zuviel Material geschmolzen werden
    • Düsentemperatur zu gering
  • Nachdem ich hier mir alles durchgelesen habe,würde mal behaupten,falsche Einstellungen im Slicer,Maximaler Rückzug zu gering eingestellt ist der Wert unter 20 läuft die Suppe einfach immer weiter

  • Folgendes habe ich durch diverse Forenbeiträge und YT Videos schon versucht:

    • Firmware Update auf v2.8.9

    Hallo,


    ich kann zwar zum eigentlichen Problem nichts beitragen, möchte aber noch mal auf die Frage von DirkM aus Beitrag #4 zurückkommen.


    Welche Firmware hast du da installiert?


    Die letzte offizielle Firmware von Anycubic ist die 2.4.5.

    Und die Community Firmware ist bei Version 6.1d.


    Was bitte ist die Version 2.8.9?

    Viele Grüße

    Anton


    Bambu Lab P1S mit AMS, Anycubic Viper

  • sieht nach Schreibfehler aus (2.8.9 statt 2.3.9). Bitte beachten, die 2.4.5 lässt sich nicht auf alle Boards installieren.

  • Mein Vyper hat das gleiche Problem, und böse Zungen behaupten, dass es dafür 2 Ursachen gibt: es ist ein falscher Thermistor in der FW eingetragen, weswegen der Drucker ca. 20 Grad heißer ist, als es angezeigt wird, und das Volcano-Hotend, was zu viel Filament verflüssigt, für die Geschwindigkeiten, mit denen man noch sinnvoll drucken kann. Gegen Problem 1 habe ich mir mit Klipper geholfen, gegen das zweite Problem sollte ein Standard Flow Hotend helfen.

  • Also als Vyper Nutzer der 2. Stunde kann ich nur noch ins Rennen werfen, dass bei mir direkt nach der Montage, dann aber nochmals nach ca. 6 Monaten das Ritzel an der Extruderwelle locker war/wurde. Kommt man recht einfach ran und wenn man das Ganze locker gegen die Welle bewegen kann, hat man den Schuldigen für plötzliche Schwankungen bzw. Nichtextrusion. Gab anfangs wohl Probleme mit der Qualitätskontrolle, was das Anziehen der Kontermadenschraube angeht. Das würde ich unbedingt mal checken, falls du das noch nicht getan hast... Gibt auch ein Video dazu auf YT:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß,

    CV

    Einmal editiert, zuletzt von cvalentine ()

  • Vyper werden grundsätzlich mit Vulkano Hotend geliefert und funktionieren auch recht gut damit,und nach Monaten geht nichts mehr weil der Drucker bemerkt hat ah falscher Thermistor und Hotend passt auch nicht zu mir. Bau mal anderes Hotend ein und installieren Klipper. So ein Schwachsinn!!!!!!!!!!!!!!!

  • Die Zeit rennt im Moment einfach... Sorry für die späte Rückmeldung.

    Ich habe am Wochenende den Vyper komplett zerlegt, alles gereinigt und sorgfältig wieder zusammen geschraubt.

    Ein neues Hotend habe ich ja durch den kompletten Tausch des Druckkopfes bereits drin.

    Nichts desto trotz habe ich noch ein weiteres neues hotend verbaut.

    Zudem habe einen Extruder eingebaut.

    Alles neu gelevelt und die esteps des extruders eingestellt.

    Neues Filament.

    Die aktuellste Firmware und zum testen auch die davor.

    Aktuelle Cura Version.

    Temperaturen von 180 bis 220 Grad in 5 Grad schritten.

    Retraction.

    Etc.


    Was soll ich sagen? Es ist alles wie vorher. Egal was ich versuche. ;(


    Ich habe zum testen mal ein paar Postkartenhalter gedruckt.


    Ich verstehe nicht wo das Problem liegt.

    Ich habe schon so viel mit dem gedruckt und bisher kaum nennenswerte Probleme gehabt.

    Möchte jemand einen halb funktionierenden Vyper kaufen? :sleeping:

  • So die Herren - ich verstehe es nicht… weiß echt nicht mehr weiter:


    Neues Hotend (und Nozzle)

    Neuer Extruder (eStepps eingestellt)

    Neuer Bowdenschlauch

    Neues Filament (auch schon quer getauscht)


    Gleiches Ergebnis wie vor den gesamten Tausch der Sachen. Extruder knackt, bekommt also das Filament nicht durch die Nozzle.


    Es gibt doch jetzt echt nichts mehr was jetzt noch falsch sein könnte… was zur Hölle ist da los?

  • Hi, du könntest versuchen das Filament im Backofen zu trocknen, die Temperatur ändern, und vllt. den Retract. Was auch gut sein könnte: anderen Slicer nutzen (Cura am besten), Firmware updaten (Marlin beispielsweiße.

  • Ein bisschen kommt mir das alles bekannt vor. Habe auch einen Vyper und drucke seit Monaten wöchentlich damit. Nun wollte ich ein Flugzeug drucken und das Ergebnis ist extrem schlecht. Ich kriege den Fluss nicht hin. Am Ende einer Schicht wird zuviel gefördert, am Anfang einer Schicht zu wenig. Außerdem viel Stringing und Blops. Das alles hatte ich vorher nicht. Bin nun von Cura 5.1.0 wieder zurück zu Cura 4.13.1 und siehe da, zumindest extrem weniger Blops und vollständig gedruckte Schichten.


    Aber, das muss ja nichts heißen. Aber wenn die ganze Hardware schon geändert wurde, versuche es doch mal mit einer alten Curaversion. Ich habe ständig Probleme mit 5.1.0 oder auch der neuen 5.2.1. Irgendwas haben die da m.E. grundlegend geändert. Z.B. funktioniert bei mir die Einstellung Außen- vor Innenschicht nicht. Er druckt immer zuerst die Innenschicht. Das gleiche funktioniert mit 4.13.1 problemlos ...

  • ok, ich glaube ich komme der Sache so ganz ganz langsam auf die Schliche... nur verstehen tue ich es nicht:


    ich hab 230 Grad auf dem Hotend und gerade PETG drin.

    der Extruder knackt und auch per Hand Nachdrücken hilft nix, es kommt nix auf der Nozzle.

    ich behalte die Temperatur bei, ziehe das Filament raus und schneide alles ab was bislang eingezogen wurde. nun stecke ich es wieder rein und das Filament kommt ohne großen Wiederstand aus der Nozzle.

    Kühle ich nun ab und heize wieder auf, kann wieder kein Filament gefördert werden.

    schneide ich nun wieder was ab, kommt ohne Probleme was raus.


    die erste 6cm die ich beim Entfernen vorne immer abschneide, sind auch deutlich dicker als das restliche Filemant. während mein Filament zB 1,76-1,78mm misst, hat es vorne an der Spitze rund 1,99-2,01mm


    mit kommen die 6cm ein bisschen lang vor. als ob das Filament viel zu früh schon weich wird und sich ausbreitet

  • okay... nochmal ein anderes Hotend + Nozzle verbaut... neuen Bowdenschlauch ebenfalls.

    zwei verschiedene Extruder probiert...


    Extruder knackt weiterhin, wenn ich einfach nur über den Vyper das Filament befülle.


    das Einzige was ich jetzt nicht getauscht habe ist der Motor des Extruders... kann der einfach einen weg haben und zu schwach sein?

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. PLA Stringing - kein Tower, kein Druck ohne Stringing, trotz div. Änderungen 13

      • partach
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      329
      13
    3. partach

    1. OpenNept4une 86

      • Whiskywhisky
    2. Antworten
      86
      Zugriffe
      1,6k
      86
    3. ma_v

    1. Z-Offset verstellt sich

      • bastelsachse
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      9
    1. Welcher Drucker-Hersteller ist der Beste? 14

      • trimix
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      140
      14
    3. darkwingbreydin

    1. Lückenfüllung verhindern 6

      • Devilor
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      116
      6
    3. JohannesBerlin