Neue Herausforderung, lackieren

  • Hallo,


    ich versuche mich an der nächsten Herausforderung, dem lackieren von Modellen.

    Da ich kein Table Top Gamer bin, brauche ich es dafür nicht, aber das ein oder andere Modell sieht mit etwas Farbe schon besser aus.


    Da ich mich als absolut talentfrei beim Lackieren ansehe, wird das wirklich eine Herausforderung 8|


    Ich habe mir ein paar ganz einfache Zutaten für das erste bestellt:



    zwei the Army Painter Color Primer (grau und beige) sind noch im Zulauf.


    Zum ersten Versuch hat mein Mars 3 pro Heute zwei Modelle ausgeworfen in grauem ABS-Like:




    Rick and Morty: Spaceship by alice3021
    Rick and Morty's spaceship. Inspired by 3D Print Guy's Rick spaceship, and I build my own one : ) There're regular ver. and charm ver. which add a ring on it.…
    www.thingiverse.com


    Flexischnecke
    einfach zu drucken, das KEINE Unterstützung benötigt. Keine Montage Nach dem Drucken einfach alle Gelenke vorsichtig bewegen, um sie vollständig zu befreien.
    cults3d.com


    Bei dem Raumschiff habe ich eine grobe optische Idee, bei der Schnecke wird es eine Herausforderung.



    Es stellen sich mir noch Fragebezüglich der Grundierung.


    Beim Raumschiff ist das noch einfach, da grundiere ich alles und lackiere dann, bei der Schnecke wird es da schon schwerer, auch wegen der Bauform.


    Wie gut hält die Acrylfarbe direkt auf dem Resin, da ich eventuell nicht alles lackieren will sondern nur Akzente?


    Ich freue mich über Tipps und Anregungen.


    mfg Andre

    Einmal editiert, zuletzt von JustinX ()

  • Hallo ,


    Heute habe ich die Schnecke in Angriff genommen:



    Recht einfache Lackierung, aber die vielen Linien die bei Schnecken auf dem Gehäuse sind,

    Die sind doch etwas zu aufwendig für meine Fähigkeiten.


    Der Nächste Kandidat ist eben aus dem Mars 3 gekommen:




    Mfg Andre

  • Moin ,


    Danke für den Tip.

    War auch kurz in Versuchung es mit Drybrush zu versuchen,

    war nur der Ansicht daß die Struktur zu flach wäre als das das gut funktioniert.


    Mfg Andre

  • Hallo,


    Hatte mich an den Schuppen auf dem Rücken und der Brut mit Drybrush versucht, aber habe wohl keine geeigneten Pinsel, der Auftrag ist zu gleichmäßig geworden.

    Der Pinsel war wohl zu weich und/oder zu lang.


    Mfg Andre

  • Ich verwende gern ABS, weil der Lack gut darauf haftet. Ich schleife das Modell mit 120 bis 240 Nassschleifpapier an. Dann kommt ein spezieller Kunststoffprimer (Sprühdose drauf). Danach auch aus der Sprühdose Spritzspachtel in mehreren Lagen bis die Druckriefen nicht mehr sichbar sind. (Zwischedurch immer wieder schleifen) dann die gewählte Farbe und zum Abschluss ein 2K Klarlack. Damit ist das Teil witterungsbeständig. Hab mal Bild einer Konsole für den Joystick des Bugstrahlruders vom Boot beigelegt.


    ...

  • Hallo,


    die nächsten Modelle stehen bereit:



    Und ich konnte mich nicht zusammenreißen :S



    Nichts großartiges, aber zum üben hoffentlich OK.


    Da ich in der Wohnung kein Platz dafür habe, habe ich mir die letzten Tage Strom und Licht

    In den Keller gelegt, da werde ich mir die nächsten Tage eine kleine Arbeitsfläche einrichten.


    Mfg Andre

  • Ein größerer Kompressor macht kein Sinn, will ja kein Pkw lackieren

    Und auch nur eine Pistole betreiben.

    War überrascht, das er angenehm im Ton und nicht laut ist,

    da hatte ich schlimmeres erwartet.


    Morgen werde ich ihn im Keller aufbauen und auf Papier Mal testen wie die Pistole reagiert.


    Mfg Andre

  • Hallo,


    bin noch Mal in mich gegangen und nach ein paar direkten Worten eine Kumpel zu der

    Fengda Pistole, habe ich noch Mal nachgelegt:



    Eine Harder&Steenbeck Evolution :)

    Ganz kleine Preissteigerung :whistling:


    Gerade drucken noch Hirsche in Anycubic ABS-Like Resin+ das ich günstig

    geschossen habe und ausprobieren muss:



    Danach kommen noch welche in Resione W90B clear orange, auf das bin ich echt gespannt.


    mfg Andre



    ps: passender Halter wurde gleich mal gedruckt:


    3 Mal editiert, zuletzt von JustinX ()

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Ender 3 - X-Achse lässt sich nicht festziehen

      • MxMstrmnn
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      5
    1. Creality 10 SE Nozzle 4

      • KuBa1969
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      59
      4
    3. Uwe

    1. 3D-Druck - Aluminium-CNC-Alternative? 31

      • TJF
    2. Antworten
      31
      Zugriffe
      759
      31
    3. Schnulli

    1. Klipper auf dem Anycubic Kobra 2 Neo 29

      • Betzebub
    2. Antworten
      29
      Zugriffe
      1,3k
      29
    3. ma_v

    1. Stempel mit Laser erstellen 50

      • Steppenwolf
    2. Antworten
      50
      Zugriffe
      1,4k
      50
    3. vidi