Eine Odyssee auf dem Saturn

  • Ich bin mittlerweile ziemlich verzweifelt und hoffe, auf diesem Weg vielleicht eine Information oder ähnliches zu finden, das mir hilft, die tollen Druckererlebnisse, die ich fast ein Jahr mit dem Elegoo Saturn hatte, wiederaufleben lassen zu können. Das Unglück fing an mit einer etwas undichten FEP und ein wenig Resin auf der angebrachten Folie. Aber selbst zu dem Zeitpunkt hatte ich mit der Grundeinstellung des LycheeSlicers und dem AnycubicECO-Resin (sowohl in weiß, transparent und grau – ohne Einstellungsumstellungen) Druckerfolge in fast 95% aller Versuche. Das war toll, coole Minis drucken. Hammer.

    Dann aber wurden die Resinschicht leider immer milchiger und erst mit einem Spachtel in der Hand merkte ich, dass da noch eine Sicherungsfolie auf dem Display war, also kaufte ich mir neue FEP2-Folien und eine Screensaverfolie (trotz Steuer aus den USA, war bestimmt nicht meine sparsamste Idee) Leider hatte das Display aber eine kleine Stelle, an der die Belichtung konstant blieb, die Schwarzeinblendung defekt war. Also kaufte ich ein neues Display und installierte es. Selbst die neue firmware fand ich letztlich (per try´n´error), sodass das Proberechteck in der Testung gut zu sehen war. Ich dachte also, dass ich jetzt alles richtig gemacht hätte, nivellierte die Z-Achse wie immer mit dem Papppapier, das Elegoo dafür in die Verpackung gelegt hat, und … auf einmal klebte die Bauplatte so am FEP fest, dass der Motor sie gar nicht mehr angehoben bekam und nur erbärmlich jammervoll quietschte. Dass das nicht normal sein konnte, verstand ich, und suchte daher im Internet nach allen Möglichen Hinweisen. Daher habe ich seitdem unendlich viele z-Achsen-Nivellierungen vorgenommen, die Einstellungen einmal nach Resin-Hersteller-Empfehlungen, dann wieder nach Internetempfehlungen angepasst, weiterhin eine Menge Trockenschmiermittel auch den FEP-Boden des Tanks aufgetragen, den Screensaver wieder entfernt, die FEP2-Folie gewechselt, doch immer noch: Die Z-Achsen-Hebung konnte ich durch eine Verlängerung der Belichtungszeit und eine erhöhte Hebegeschwindigkeit zumindest ermöglichen, aber immer wieder kommt es selbst bei kleinsten Druckabschnitten zu Z-Achsen-Fehlern. Derzeit kommt, wenn ich die Z-Achse wie Elegoo emphielt levele, die Verklebung von Druckplatte und FEP2-FOLIE zustande, die entweder den ganzen Druck auf einmal vermasselt oder im späteren Verlauf so viele z-Level-Druckfehler liefert, dass kaum eine Miniatur fehlerfrei herauskommt, oder die Druckplatte findet den Kontakt gar nicht, weil ich den Mikrometer zu hoch eingelevelt habe … Ich habe mittler Weile über einen ganzen Liter an Resin nur für die Probedrucke verbraucht, steh ständig an den Flaschen und muss das Resin wieder filtern und den Tank reinigen. Der Frustpunkt ist enorm, gerade weil ich vorher so – unabhängig irgendwelcher Einstellungsexpertisen – so zuverlässig bedruckt wurde. Vielleicht kennt jemand ja das Problem und hat eine Lösung. (Irgendwo habe ich gelesen, ich solle mal mit Resin im Tank das Z-Level nivellieren / das wird der nächste Versuch.)

  • Ich erinnere mich an ein festklebendes VAT. Ich weis leider nicht mehr, ob es daran lag, aber bei mir hatte sich der Motor gelöst und lag quasi auf dem Motherboard und drehte sich da ein wenig wenn der Motor angesteuert wurde. Er lag glücklicherweise auf einem Stecker auf und daher kam kein Schaden zustande. Das verschrauben der beiden Schrauben (mit Loctite...) war sehr fummelig, aber seit dem funktioniert das eigentlich, auch ohne extra Mittelchen aber mit "FEP2" aka PFA.


    Aushärtungszeit 8s ist VIEL zu viel. Mein Standard am Saturn 1 ist 2,5s, Bottom exposure sind 15s

    Liebe Grüße

    Felix

    Mein Drucker: BambuLab X1 Carbon + AMS, BambuLab A1

  • Ich erinnere mich an ein festklebendes VAT. Ich weis leider nicht mehr, ob es daran lag, aber bei mir hatte sich der Motor gelöst und lag quasi auf dem Motherboard und drehte sich da ein wenig wenn der Motor angesteuert wurde. Er lag glücklicherweise auf einem Stecker auf und daher kam kein Schaden zustande. Das verschrauben der beiden Schrauben (mit Loctite...) war sehr fummelig, aber seit dem funktioniert das eigentlich, auch ohne extra Mittelchen aber mit "FEP2" aka PFA.


    Aushärtungszeit 8s ist VIEL zu viel. Mein Standard am Saturn 1 ist 2,5s, Bottom exposure sind 15s

    Danke, Felix.

    Ich werde das Gerät dann morgen noch mal aufschrauben und nachsehen. Aber auch schon mal Danke für Deine Settings. Ich geb dem Ganzen morgen einfach noch mal eine Chance. ;)

  • Mal eine blöde Frage; hast Du die Schutzfolie von der FEP2 abgezogen, bevor Du sie eingebaut hast?

    Mit Schutzfolie sieht die FEP2 leicht milchig aus.

    Bei der Anleitung wird die Schutzfolie nicht erwähnt.

    Einmal editiert, zuletzt von Paulchen ()

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Welcher Drucker-Hersteller ist der Beste? 6

      • trimix
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      52
      6
    3. JoeBar

    1. Filament in der Farbe Blau-Grau gesucht 5

      • Whity
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      63
      5
    3. Heule

    1. Extruderfeder für Anycubic i3 mega s 3

      • bastelsachse
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      60
      3
    3. bastelsachse

    1. Modelle von Cura drucken nicht auf Neptun 4pro 3

      • baertthomas
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      69
      3
    3. baertthomas

    1. Her mit eueren aktuellen Contest Beiträgen 5

      • taeky
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      207
      5
    3. taeky