Gewindeflanken unterschiedlich gedruckt

  • Hallo liebes Drucktipps Forum,


    Bin seit heute neu hier auf diesem Forum unterwegs. Heiße Daniel, komme aus Österreich und drucke mit einen Elegoo Jupiter.


    Ich habe bereits einiges mit dem Jupiter gedruckt und das verwendete Resin (Liqcreate Premium Black und 3DJake ecoResin light grey) schon halbwegs gut eingestellt.

    Wollte nun Gewinde drucken die ich im Inventor mittels Spirale modelliert habe (sind Spezialgewinde) und diese werden leider mit unterschiedlichen Flanken gedruckt, siehe Bild.


    Das Bauteil war mit der Oberseite am Bild am Druckbett (stehende gedruckt) und man sieht das oben auch die Flanken mehr sind als unten. Hatte das Problem auch mit Standard Gewinde die im Inventor abgespeichert sind, also schließe ich die Spiral Modellierung als Fehlerquelle mal auch. Der Durchmesser war leider auch allgemein um 0,2-0,3mm kleiner als gezeichnet.


    Kann mir da jemand weiterhelfen warum das so ist? Bräuchte er da vielleicht Supports?


    Einstellungen vom Druck mit Liqcreate:

    Layer Height: 0,050mm

    Bottom Layer Count: 5

    Exposure Time: 5,6s

    Bottom Exposure Time: 45,0s

    Transition Layer Count: 8


    Vielen Dank!

  • Wo kommen die 5,6 Sekunden her?

    Ich belichtet bei meinem Saturn mit 2,5 Sekunden.

    Ist denn der Rest Maßhaltig?

    Liebe Grüße

    Felix

    Mein Drucker: BambuLab X1 Carbon + AMS, BambuLab A1

  • Ich habe diesen Wert mit den "Cones of Calibration" von TableFlip Foundry eingestellt, da bin ich auf diese Werte hingekommen.


    Ja der Rest ist maßhaltig

    Liebe Grüße, Daniel

  • Das Ergebnis entspricht meinen Erfahrungen beim

    Resin Druck. Alle der Bauplatte zugewandten, waagrechten Flächen werden werden völlig verfälscht wiedergegeben. Warum das so ist weiß ich auch nicht. Man könnte jetzt dazu raten, das Bauteil schräg zu stellen und Supports zu benutzen.

    Letztlich wird der Fehler dadurch aber nur gleichmäßig verteilt. Generell scheint mir Resindruck für maßhaltige technische Objekte häufig ungeeignet. Mitunter kann man das umgehen indem man das Objekt aus mehreren Einzelteilen druckt. Objekte bei denen ALLE Seiten und Flächen gut sein müssen, konnte ich bislang noch nie erfolgreich in einem Stück drucken. Vielleicht bin ich aber auch nur zu doof und jemand hier hat eine Lösung. Das wäre natürlich super.


    Gruß,

    Achim

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Was druckt ihr gerade? Zeigt Mal her! 10k

      • Relaxo
    2. Antworten
      10k
      Zugriffe
      1,2M
      10k
    3. tintifax

    1. Rutschfestes Filament 2

      • debugger
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      41
      2
    3. debugger

    1. 3D-Druck - Aluminium-CNC-Alternative? 25

      • TJF
    2. Antworten
      25
      Zugriffe
      639
      25
    3. DIY_Fan

    1. Mega-X, Temperatureinstellung vom Display aus funktioniert nicht mehr 6

      • archy
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      97
      6
    3. debugger

    1. Druck ist "explodiert" 67

      • Tobi1925
    2. Antworten
      67
      Zugriffe
      1,7k
      67
    3. Tobi1925