Hilfe mit dem Atomstack S10 Pro

  • Auf Youtube würde man mich wahrscheinlich als DawandaMoni bezeichnen oder ähnlich da ich den Laser als Hobbytante benutze. Lange Rede kurzer Sinn ich bin weiblich in arbeite mich in das Thema Diodenleser ein, also bitte seid nachsichtig wenn ich den ein oder anderen Vorgang nicht kenne. Seit einem Jahr wohnt hier ein kleiner Neje Master S2 und ich bin eigentlich recht zufrieden. Seine Hauptaufgabe besteht darin Labels aus Kunstleder zu gravieren. Das Kunstleder (laserette) ist so gestaltet das es eine Deckschicht hat (schwarz) und darunter eine silberne oder goldene metallic Schicht verbirgt. Habe ich die richtigen Einstellungen komme ich genau auf diese Schicht und es sieht richtig super aus. Erwische ich diese Schicht nicht genau sieht es sehr lahm aus. Mit meinem Neje habe ich die top Einstellung gefunden und bin wirklich zu 99 % zufrieden.
    Nun gab es aber zum Geburtstag ein kleines Upgrade (möchte auch mal Sperrholz schneiden und/aber weiterhin meine Labels machen sowie die größere Fläche und die Leistung gibt mir die Hoffnung auf etwas Zeitersparnis). Daher gab es den Atomstack S10 Pro. Besonders gut hat mir gefallen das er mit einer SD Karte bedient werden kann. Der Laser steht bei uns mit ordentlicher Abluft und Schutzhaube im Keller, da mag man nicht dauernd sein Notebook mitnehmen.
    So ganz schön viel blabla davor, aber ich finde Ihr solltet wissen das ich dennoch nicht total planlos bin.
    Den Atomstack ausgepackt, aufgebaut. Neueste Firmeware aufgespielt, AirAssist angeschlossen und Testdatei (Lightburn) lasern lassen (siehe Foto).
    Jetzt sieht die Testdatei sehr gut aus und ich habe mich für einen Wert entschieden mit dem ich gerne lasern würde.
    Geschwindigkeit 8500 mm/m und Leistung Max 30 %
    Will ich mit diesen Parametern aber dann mein Label machen kommt alles andere als eine gute Gravur raus. Woran kann denn das liegen? Testdatei gut, fertige Datei zu tief oder zu niedrig gelasert :/

    Kennt jemand zufälligerweise auch dieses Kunstleder und kann mir mal seine Parameter bei einem 10 Watt Diodenlaser nennen?
    Woran kann es liegen das die Testdatei so abweicht zu der tatsächlichen Arbeit?
    Zusätzlich hat der Neje ja einen viel größeren Fokuspunkt als der Atomstack, beim Atomstack sieht man lauter feine Linien, wie kann ich das verbessern damit es eine schöne Fläche gibt?
    Ich bin leider nach knapp 10 Stunden probieren über einige Tage echt soweit das ich sage, gut bleibt der kleine da und der große geht wieder zurück und ich bleibe bei meinen kleinen Labelprojekten :(


    Hier noch zwei meiner Labels, oben Neje unten Atomstack Versuch Nummer 10 mit 6500 und 20 % was aber oben in der Testdatei eigentlich Murks sein sollte. Zufrieden bin ich aber dennoch nicht mit dem Ergebnis.

  • Vorab, ich hab keinen Laser aber trotzdem eine Frage:

    Das erste Bild, zeigt das das Ergebnis bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten (links) und Laser Leistungen (rechts)?

    Wenn ja, dann ist das Ergebnis mMn komisch, dann müsste doch immer bei jeder Geschwindigkeit bei der 45% das hellste Ergebnis sein, oder? Gerade 6000 & 7000 sieht aber genau falschrum aus, oder?

  • Das hängt ganz davon ab wie tief man kommt. Ist man noch weit oben ist es schwarz weil es die erste Schicht ist, kommt man tiefer wird es gold, kommt man zu tief wird es wieder schwarz. Deshalb sieht das auch in dem Fall so aus! Die goldene Schicht ist mitten drin und nur sehr dünn.

  • mmmh, die Testdatei ist die auch passend für den Laser konfiguriert?
    Geschwindigkeit 8500 mm/m und Leistung Max 30 % steht zwar auf dem Leder, aber auch richtig in den Schnitte/Ebenen Einstellungen?

    Eigene Testgeneratoren

    Material Cut/Scan Test Files - Power Scale
    Here is a test file created using the ‘Array’ and ‘Power Scale’ features. (you must adjust the settings in this file for your setup and needs) Setup grid…
    forum.lightburnsoftware.com

    Lightburn PowerScale Generators - O2 Creative

    Lightburn PowerScale Generator - O2 Creative

    Qidi X-Max
    Atezr V35 Plus - 35W
    Superslicer -> OctoPrint,

    Lightburn, Fusion360

  • Ich würde mal hier mit Intervall und Auflösung spielen, obs damit nicht besser wird..



    und eine ganz wilde Idee hätte ich auch noch: nimm den Laser mal etwas höher, aus dem Fokus sozusagen..

    Vielen Dank für Deine Antwort, das mit dem Fokus klingt gut, werde ich auf alle Fälle als erstes probieren.

  • mmmh, die Testdatei ist die auch passend für den Laser konfiguriert?
    Geschwindigkeit 8500 mm/m und Leistung Max 30 % steht zwar auf dem Leder, aber auch richtig in den Schnitte/Ebenen Einstellungen?

    Eigene Testgeneratoren

    https://forum.lightburnsoftwar…est-files-power-scale/436

    https://o2creative.co.nz/laser/

    https://www.o2creative.co.nz/l…tburn_basic_generator.php

    Hallo 3dralf, das habe ich als erstes überprüft, aber das was auf dem Leder steht ist auch in den Ebenen eingestellt.

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 3D-Druck - Aluminium-CNC-Alternative? 32

      • TJF
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      761
      32
    3. 3D-Designer

    1. Ender 3 - X-Achse lässt sich nicht festziehen

      • MxMstrmnn
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      11
    1. Creality 10 SE Nozzle 4

      • KuBa1969
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      60
      4
    3. Uwe

    1. Klipper auf dem Anycubic Kobra 2 Neo 29

      • Betzebub
    2. Antworten
      29
      Zugriffe
      1,3k
      29
    3. ma_v

    1. Stempel mit Laser erstellen 50

      • Steppenwolf
    2. Antworten
      50
      Zugriffe
      1,4k
      50
    3. vidi