Cura friert ein (auf neuem Notebook)

  • Hi,

    Cura friert auf meinem neuen Notebook laufend ein. Während dem Arbeiten, also Verändern der Slicing Einstellungen geht plötzlich nichts mehr. Quasi ein funktionsloses Standbild.

    Ich habe es bereits mehrmals neu installiert, gerade eben völlig ohne Altlasten (also ohne vom alten Notebook kopierten Profilen) - ohne Erfolg.


    Dieselbe Version, also 5.2.1 läuft am alten Notebook problemlos.


    Google gibt da kaum was her und das Ultimaker Forum ist sehr träge, darum versuche ich mal hier mein Glück.

    Irgendwelche Ideen?



    Falls es eine Rolle spielt:

    altes Notebook: Thinkpad X1 Carbon Gen. 5, i7, 16GB, interne GPU, FullHD, Win 10

    neues Notebook: Thinkpad X1 Extreme Gen 11, i7, 16GB, RTX 3050ti, 4k, Win 11

  • Hallo,

    könnte am Arbeitsspeicher liegen. Kennst du dich etwas in den Einstellungen vom PC aus? Windows verwaltet in Standard den Speicher. Wenn du die Funktion findest, stelle sie mal um und weise Windows etwas weniger Speicher zu. Wäre ne Idee.

    Führst du Cura als Admin aus? Rechtsklick "als Administrator ausführen"?

  • Ich kenne mich zwar mit den Speicher Settings prinzipiell aus, aber ein Setting, wo ich Windows weniger RAM zuweisen kann, ist mir nicht bekannt.

    Ich beobachte den Speicherbedarf aber und kann keinen Zusammenhang entdecken. Mal läuft nebenbei eine VM, wo wenig übrig ist, mal Cura ganz alleine, macht keinen Unterschied.


    Nein, als Admin läuft Cura nicht. Könnte man natürlich probieren, aber das wäre ein sehr fauler (und eigentlich gefährlicher) Workaround.


    Mittlerweile hab ich gefunden, dass zum Freeze Zeitpunkt zwei Einträge ins Windows Eventlog gemacht werden. Quelle: Windows Error Reporting, Ereignis ID 1001.

    Kein Rückschluss auf Cura, aber die Zeitstempel passen perfekt zusammen.

    Das ist leider ein generischer Fehler, der meines Wissens keinerlei Rückschluss auf die Ursache zulässt :(

  • Du kannst auch versuchen, die Online-BSOD-Fehlerbehebung von Microsoft auszuführen. Dieses Tool wurde für BSODs entwickelt, und da das Problem mit der Ereignis-ID darauf zurückzuführen ist, kannst du dieses Tool einsetzen, um das Problem in diesem Fall zu beheben. Also, fahr fort und führe die Microsoft Blue Screen of Death-Fehlerbehebung aus.


    Mehr dann morgen, ich gehe schlafen jetzt. Gute Nacht.....

  • Nur so eine Idee (normalerweise gibt Windows eine Fehlermeldung aus, wenn Dateien oder Bibliotheken fehlen, aber man weiß ja nie): Net Framework und eventuell auch Visual C++ sind aktuell? Allgemein ist Windows Update auf dem neusten Stand? (Du schriebst ja, es wäre ein neues Notebook, daher die Fragen.)

    Qidi iMate-S, Creality Ender-3 V2

  • könnte am Arbeitsspeicher liegen.


    Einige Google-Treffer von Anwendern mit dem gleichen Problem deuten darauf hin.

    Sollte das Notebook zwei RAM-Module gesteckt haben, kann es nicht schaden, jeweils nur eines zu stecken und zu testen, ob es dann geht.

    BambuLab X1-Carbon // BambuLab A1 mini // BIQU-Hurakan // Sovol SV06 // Lerdge iX

  • Es ist wohl weniger der Ram wenn nur eine Anwendung davon betroffen ist.

    Für mich als "Windoc" im Ort klingt das eher nach fehlerhaften Hintergrund Programme zB Framework und was Win noch so alles mitbringt. oder es es kann auch ein Fehler von Pyton sein.

    Die 1. Möglichkeit, System auf den neusten Stand bringen (Treiber&Win-Updates) neu starten, weiter beobachten und hoffen das es weg ist.

    Die 2. Möglichkeit, Cura Backup erstellen (Drucker&Material&Slicingprofile)

    Cura mit einem guten Uninstaller (zB Revo oder IObit etc.) entfernen und alle noch vorhandenen Daten & Reg finden/löschen lassen.

    Neustarten und Cura neu installieren.

    Als letzte Wahl bleibt nur noch Win neu aufsetzen, dann läuft Cura wieder.


    Deine Hardwar ist völlig Ausreichend für Cura.

    Ich foltere mein Pentium 2020M + 8GB Ram (2 Module) und einer HDD mit Cura und es läuft, nur beim Slicen lägt es mal aber da stell ich ja nichts ein.

  • Einige Google-Treffer von Anwendern mit dem gleichen Problem deuten darauf hin.

    Sollte das Notebook zwei RAM-Module gesteckt haben, kann es nicht schaden, jeweils nur eines zu stecken und zu testen, ob es dann geht.

    Nein, nicht der RAM! Ich meinte den Virtuellen Arbeitsspeicher. Cura, und somit der Slicer benötigen eine Menge Arbeitsspeicher, weshalb er auch bei dir seinen Dienst versagt. Der Slicer hat enorme Rechenleistung (also jetzt nicht gleich mit Steinen werfen, ich meine es in Verhältnis!) . Windows stellt nur einen gewissen Speicher den Anwendungen zu, dieses kann man aber untersagen und selbst konfigurieren wenn man weiß was und wie man es tut.

    Es läuft ja woanders und auf deinen anderen NB auch. Es liegt NICHT an deiner Hardware, sondern am "Gehirn" des Rechners. Man kann auch versuchen deinen Grafikkartentreiber zu aktualisieren, Windows updaten usw. Aber ich denke, dass es in Richtung "Gehirnleistung geht und "Windows somit einen auf den Tasten bekommen muss" :)

  • Nachtrag: seit ich diesen Post oben geschrieben habe, läuft Cura stabil. Warum auch immer. Da waren keine Updates und keine Reboots dazwischen, nichts. Sehr mysteriös. Ich hätte nicht gefragt, wenn das Schluckauf mitten im Aufsetzen gewesen wäre.


    Seit heute hab ich einen zweiten RAM Riegel drinnen (wurde orig. nur mit einem Riegel ausgeliefert und es war immer mein Plan es upzugraden) Jetzt also 32GB RAM und weiterhin alles stabil.

  • dann waren es unsere guten Ansätze die das geistig zu dir übertragen haben...hahaha

    Im ernst. Ich bin wirklich davon überzeugt das es mit dem Virtuellen Speicher zu tun hatte. Da reicht schon ein Neustart und Windows ordnet wieder anders den Speicher zu. Aus diesem Grunde habe ICH das abgestellt ,nun Regel ich die Zuordnung. Dieses würde ich aber nur raten für Leute die Wissen was sie da tun.

    Aber gut das es nun bei dir läuft, Glückwunsch.

  • Ich bin wirklich davon überzeugt das es mit dem Virtuellen Speicher zu tun hatte. Da reicht schon ein Neustart und Windows ordnet wieder anders den Speicher zu. Aus diesem Grunde habe ICH das abgestellt ,nun Regel ich die Zuordnung.

    Ach so, virtueller Speicher. Also meinst Du die Auslagerungsdatei, die pagefile.sys?
    Die stelle ich meistens sogar auf null. Bei diesem Notebook hab ich sie aber noch gar nicht angegriffen. Hab gerade nachgeschaut, liegt aktuell bei der default automatischen Verwaltung mit max. 4GB Größe.

    Muss allerdings gestehen, dass ich noch nie Probleme damit hatte, ich mach das eher aus Performance-Aberglauben. Hab ich wohl in einem Chip Heft vor 20 Jahren oder so gelesen und seither immer so gehandhabt :D

  • Abschlussbericht: es lag am Notebook. Wie oben beschrieben: Thinkpad X1 Extreme Gen 4 (ich schrieb irrtümlich Gen.11)


    Das Ding hatte noch andere seltsame Macken. Lenovo hat zwei(!) mal das Mobo, RAM, SSD getauscht, alles ohne Erfolg. Insb. Cura ist weiterhin beim Umschalten der GraKa von intern auf dediziert gestorben. Am Schluss hat Lenovo es mir auf das gleiche Notebook in der fünften Generation getauscht und seither läuft alles.

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 3D-Druck - Aluminium-CNC-Alternative? 33

      • TJF
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      771
      33
    3. wersy

    1. Ender 3 - X-Achse lässt sich nicht festziehen 4

      • MxMstrmnn
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      24
      4
    3. 3D-Designer

    1. Die Drehzahl des Düsenlüfters ist abnormal 03008010041501 13

      • Focus263
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      566
      13
    3. Focus263

    1. Ender-6 1,7k

      • Uwe
    2. Antworten
      1,7k
      Zugriffe
      157k
      1,7k
    3. Suchender

    1. Creality 10 SE Nozzle 4

      • KuBa1969
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      60
      4
    3. Uwe