Treppeneffekt auf Druck

  • Moin,


    ich wollte einmal fragen, weil ich nicht groß was gefunden habe, wie ich den Treppeneffekt von den Drucken weg bekomme?



    So drucke ich die:


    Einstellungen in Lychee:


    Habe schon ein bisschen ausprobiert, aber irgendwie geht das nicht weg.


    Freue mich auf Hilfe


    LG

  • Das sind einfach deine Layer. Layer bei Resin sind zwar extrem fein, aber an solchen Schrägen durchaus sichtbar. Wenn es dich stört, kannst du die etwas abschleifen.

  • Die Objekte ließen sich vermutlich auch senkrecht stehend drucken, dann wären die Treppen weg.

    Eigentlich sind das keine einzelnen Layer, sondern die Pixelsprünge des Screens. Je nach Winkel sind die mehr oder weniger ausgeprägt.


    Täuscht das, oder sind die Löcher oval?

    Das entspräche meinen Erfahrungen dass waagrecht liegende Löcher nicht rund werden.


    Gruß,

    Achim

  • Ok also gerade drucken.

    Direkt aufliegend auf der Fläche habe ich die Drucke 3 Mal gar nicht mehr abbekommen ohne viel Gewalt. Tipps, wie ich das mit den Burnin Layern lösen kann? Sieht meist auch nicht so doll aus.

    Und das ist auch mit dem Saturn 2 (8k) Display nicht noch anders lösbar? Habe manche Modelle, die ich nicht anders drucken kann.


    Dann habe ich noch eine andere Frage. Habe die Teile in Fusion selbst entworfen und als 3mf exportiert. Leider sieht man im Druck keine schöne Rundung bei den Kurven, sondern kann die einzelnen Kanten sehen:



    Das bekommt man auch nicht weg?

    Einmal editiert, zuletzt von corin ()

  • Hallo Corin, der Trick in Fusion 360 besteht darin ein Netz vor dem Exportieren über das Bauteil zu ziehen. Durch dieses Netz wird die Auflösung bestimmt. Desto feiner die Auflösung desto weniger Ecken kann man sehen.


    LG Steven

  • Hallo Corin, der Trick in Fusion 360 besteht darin ein Netz vor dem Exportieren über das Bauteil zu ziehen. Durch dieses Netz wird die Auflösung bestimmt. Desto feiner die Auflösung desto weniger Ecken kann man sehen.


    LG Steven

    Oh da geht noch was? Wie genau mach ich das? (Bin für meine Fähigkeiten noch Noob in Fusion)

  • Du musst das Bauteil makieren. Dann oben im Reiter Netz gibt es rechts irgendwo eine Einstellung die heißt netz tessellieren. Dann öffnet sich ein Fenster mit den Parametern. Da reicht es eigentlich wenn du mal die Vorschau aktivierst und dann die Feinheit änderst. Das wird dann Live angezeigt. Wenn du glücklich bist bestätigen und nochmal exportieren. Wichtig: es gibt Slicer die können nicht unendlich Dreiecke verarbeiten. Da wird schon ordentlich Rechenleistung gebraucht sollte man es übertreiben. :D Ich weiß wovon ich rede :D

  • Hallo Corin,

    wenn sich ein Druck nicht durch leichten Druck von der Druckplatte löst, dann nach der Wäsche für 0,5-5 Stunden in den Gefrierschrank. Ich habe Teile, die fast die gesamte Druckfläche (Photon Mono) ausnutzen und platt gedruckt werden. Auch bei solchen Teilen hilft die Tiefkühlung.

    Wenn also der platte Druck erfolgreich ist, aber bombenfest auf der Druckplatte sitzt: kühlen.

    Grüße, Kurt

  • Hallo Corin,

    wenn sich ein Druck nicht durch leichten Druck von der Druckplatte löst, dann nach der Wäsche für 0,5-5 Stunden in den Gefrierschrank. Ich habe Teile, die fast die gesamte Druckfläche (Photon Mono) ausnutzen und platt gedruckt werden. Auch bei solchen Teilen hilft die Tiefkühlung.

    Wenn also der platte Druck erfolgreich ist, aber bombenfest auf der Druckplatte sitzt: kühlen.

    Grüße, Kurt

    Moin Kurt,


    ich kann die Druckplatte nicht waschen. Die vom Saturn 2 ist zu groß für meinen Anycubic Washer. Ich habe auch keinen Tiefkühler mit ausreichend Platz für die Druckplatte plus Modell.


    Mein größeres Problem ist, dass der Elefantenfuß immer nicht gut aussieht und wenn ich das ohne Supports gerade drucke, dann muss ich das Modell so drucken, dass die sichtbare Fläche, die man am Ende nach Montage des Objekts sieht, genau diesen Fuß hat. Und das sieht einfach nicht gut aus.


    Grüße


    Alex

  • Sry für den Doppelpost.


    Mir ist übrigens noch was aufgefallen.

    Dieses Teil habe ich mit dem Druck oben zeitgleich gedruckt, der diese Treppeneffekte hat. Dieser hat aber keine. Wieso?

    sondern kann die einzelnen Kanten sehen:


    Das bekommt man auch nicht weg?

  • Hallo Corin,

    den Elefantenfuß kann man im Slicer korrigieren. Klappt meist recht gut.

    Grüße, Kurt

    Moin Kurt,


    welche Einstellungen soll ich da denn nehmen? Bisher sind -0,05, -0,1 und -0,5 das hier geworden und alle 3 sehen nicht gut aus im Vergleich zum anderen. Hab da eine Abrundung im beispielmodell, aber auch in allen anderen mit den größten Flächen.


    LG Alex

  • Hallo Alex,

    ich verwende einen Wert von -0,2mm für die Korrektur. Allerdings ist das bei mir nicht so dramatisch, das ich meine Teile bequem vom Überstand befreien kann. Bohrungen im Fuß und im Bauteil arbeite ich derzeit mit einem Bohrer nach, passende Reibahle stehen auf der Einkaufsliste.

    Wie groß sind denn Deine Teile. Die schauen recht klein aus.

    LG, Kurt

  • Hallo Alex,

    ich verwende einen Wert von -0,2mm für die Korrektur. Allerdings ist das bei mir nicht so dramatisch, das ich meine Teile bequem vom Überstand befreien kann. Bohrungen im Fuß und im Bauteil arbeite ich derzeit mit einem Bohrer nach, passende Reibahle stehen auf der Einkaufsliste.

    Wie groß sind denn Deine Teile. Die schauen recht klein aus.

    LG, Kurt

    Hallo Kurt,


    0,2 wird sich bei mir nicht groß von 0,1 unterscheiden. Hier ein Verhältnis.

    0,1 ist der mittlere der 3 Testdrucke.

    LG Alex

  • Sollte die Haftung an der Bauplatte so viele Layer erfordern, so besteht auch noch die Möglichkeit, die Oberfläche der Bauplatte zu optimieren. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Haftung der einzelnen Harze sehr unterschiedlich ist. Statt mit den Parametern zu jonglieren verwende ich lieber eine optimierte Bauplatte. Sandstrahlen mit 250er Korn erhöht die Haftung ausserordentlich. So brauche ich nie mehr als 3 Burn-in-Layer bei 30s Belichtungszeit. Das hält den Elefantenfuß in Grenzen, so dass er mit einer angebrachten leichten Rundung oder schrägen Kante am Objekt kaum noch sichtbar ist.


    Gruß,

    Achim

  • Ich verwende zum Aufrauen der Build-Plate Stahlwolle (ohne Spülmittel :) ) Mit dieser Vorbereitung und dem Gefrierschrank zum Lösen habe ich von kleinen (2x2mm) bis zu großen (60x80 platt) Teilen keine Probleme.

    Grüße, Kurt

  • Das war bisher die Standardeinstellung vom Slicer für meinen Drucker mit den 30-43 Burnin Layern. Ob ich die brauche? Ich kann diese Frage mangels genug Erfahrung nicht beantworten.


    Aber ich kann es mal mit 3-4 ausprobieren.


    Ich habe jetzt frisch eine Dauerdruckplatte mit Magnetfläche an meinen drucker montiert, wie an meinem alten FDM Drucker, speziell für meinen Drucker gekauft. Ich hoffe, damit lösen sich ein paar Probleme mit dem ab bekommen komplett.


    Muss hier nur noch mal schauen wie die Haftung sein wird. Ich teste heute mal 3 Burn-In Layer.


    Wenn ihr generell Optimierungsideen habt bezüglich der Profile, wäre ich sehr dankbar. Mehr speed oder so. Es handelt sich hier um dem Elegoo Saturn 2

    2 Mal editiert, zuletzt von corin ()

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