Flying Bear Reborn 2

  • Mod-Info:

    Wir verlinken in unserem Reborn 2 Review aus dem Blog auf diesen Beitrag und binden die Vorarbeit vom User Gama damit in die Diskussion zum Reborn 2 mit ein.
    Hier im Forum lässt sich besser diskutieren als in den Blog-Kommentaren.
    Wir hoffen, der Threadersteller hat nichts dagegen.

    ---------------------


    So da ich meinen Flying Bear Reborn 2 jetzt so gut wie aufgebaut habe, bis auf die Einhausung will ich mal zu diesem ein paar Punkte sagen.


    Der Drucker läuft eh gerade mit ein paar Test drucken daher habe ich dafür mal Zeit.


    Vorweg ich bin jetzt kein sonderlich guter Schreiber aber ich hoffe das man so ein kleinen Eindruck vom Drucker bekommt.


    Zu mir ich bin 31 Jahre und ausgebildeter Elektromeister und hatte mir vor Jahren ein Anet A8 zugelegt. Diesen habe ich damals ca. 1 Jahr effektiv genutzt bzw. war fast jeder Druck zur Verbesserung und Reparatur des Druckers. Danach bis heute nichts.


    Daher würde ich meine Kenntnisse über 3D Druck nicht sonderlich hoch einstufen allerding sind gute Handwerkliche Fähigkeiten vorhanden, also nicht wundern, wenn manche aussagen vielleicht nicht 100% korrekt sind da fehlt ein bisschen Erfahrung.



    Da es mich dann doch wieder gereizt hat, ein paar Drucke zu machen habe ich nach einen neuen Drucker Ausschau gehalten.


    Aufgrund dass ich Cubes ganz interessant fand und das core XY System auch wollte ich mir ein Cube kaufen und falz nicht vorhanden dann später auf Core XY Umbauen.



    Da Stand ich dann nun mit einer riesigen Auswahl welcher soll es werden


    - Ender 5


    - Ender 6


    - TRONXY X5SA


    Usw.


    Ich konnte mich nicht entscheiden, aus Zufall bin ich auf den Flying Bear Reborn 2 gekommen.


    -Ein Cube recht neu


    -recht unbekannt in Europa kaum was gefunden zu diesen, anscheint eher auf den russischen Markt vertreten


    - eingehaust - bis 350°C Druckbar mit Direkt Extruder


    - kann 325x325x350 Drucken


    - Core XY mit Linerarführungen


    - unter 500 € und aus EU Lager


    Da kann man es einem nicht übel nehmen wen man Stutzig wird das Paket ist eigentlich schon zu gut um wahr zu sein.


    Da ich aber gerne Basteln und mir dachte ach wen was nicht geht wirst das schon hinbekommen habe ich ihn mir bestellt.



    So jetzt genug darüber jetzt zum Drucker:


    Drucker gekauft auf Link zum Preis von 479,00 USD -10 USD Halloween Gutschein macht zusammen 469USD was ca. 470€ sind.


    Als Anmerkung wen ihr z.b über Paypal zahlt und dort mit Kreditkarte bezahlt wählt aus das ihr in Dollar bezahlen wollt nicht in Euro. Der Umrechnungskurs von Paypal ist schlechter wie von eurer Karte, in der Regel, bei mir 20€ unterschied.


    • Bestellt am 26.10.22
    • Versendet via DHL am 27.10.22
    • Geliefert am 28.10.22


    Zu den Spezifikation vom Drucker


    Der Drucker ist zu ca. 80% fertig montiert und muss „nur“ noch zusammengeschraubt werden.


    für den aufbau ohne Einhausung habe ich 4,5h benötigt ich habe auch jeder schraube Kontroliert und mir sehr viel zeit gelassen, es geht auch deutlich schneller.



    Mein Fazit nach den bisschen gebrauch bis jetzt :


    Ok ich bin überraschte ich habe damit gerechnet dass es deutlich mehr Probleme gibt und das erste Ergebnis noch nicht so gut aussieht.

    Bis jetzt bin ich echt sehr Positiv überascht bei dem Drucker.

    Wie er sich auf Dauer schlägt wird sich jetzt rausstellen aber der erste Eindruck ist schonmal sehr gut.

  • Wo gibts das Cura Profil? Denn auf deren Website ist nur eines für den Ghost 6 und 5 in der Zip Datei drinnen. Der Ordner heißt zwar Reborn 2 aber drin ist eben nix.

    Bambu X1CC , FLSUN V400, K1, FBReborn2, CR10-S5 Klipper, MK3s Clone ja auch Klipper, Zaribo 320 Clone mit Prusa Firmware

  • Wo gibts das Cura Profil? Denn auf deren Website ist nur eines für den Ghost 6 und 5 in der Zip Datei drinnen. Der Ordner heißt zwar Reborn 2 aber drin ist eben nix.

    ich habe gerade nochmal nachgeguckt, anscheind haben die das Profil so wie es bei mir war ausgetauscht.

    bei mir lag im googledrive eine datei die hies Reborn2-0812.curaprofile jetzt ist dort eine zip datei.


    anbei die datei die ich damals geladen haben von denen.


    Wenn es nicht unbedingt Cura sein muss würde ich aber ggf. das PrusaSlicer Profil von blacknet nehmen hier, persönlich gefällt mir der deutlich besser.

  • OK, danke für das Profil.

    Nun will ich auch mal meinen Senf dazu geben nachdem ich beim 4ten Versuch erfolgreich ein Benchy in genau einer Stunde gedruckt hab.


    Was bei mir so los war und mir aufgefallen ist:


    Die ersten 3 Drucke waren fails da das Hotend wohl partiell verstopft war, nun läufts. Dazu hatte dort eine Madenschraube gefehlt und die untere war locker. Kein Problem wurde gefixt. Bei meinem Display fehlt der Plastikrahmen, der kleine drum herum. Hab rechts die Leitungsbahnen frei liegend. Die Kabel, die unter die Verkleidung in der Säule kommen sind zu kurz bemessen, daher passt es mit den 400mm nicht zusammen, auch kein Ding.

    Sobald man während des Drucks etwas ändert, verzögert sich der Druckkopf ganz kurz als ob das Board nicht mehr mitkommen würde, da brauchts definitv Klipper.

    Was mir gar nicht gefallen hatte, war das sich beim ersten Leveln bei 60 Grad HeizbettTemp die Schraube gelöst hatte, eine der 4 die unter dem Glas klebt und auch die Heizmatte scheint nicht richtig verklebt zu sein. Hab profisorisch mal Superkleber draufgetan damit ich leveln konnte.


    Hab derzeit das PrusaSlicer Profil verwendet das hier im Forum verfügbar war.

    Ansonsten läuft er, das Benchy sieht auch recht ordentlich aus, etwas viel Stringing. Welche Retracts verwendet ihr? Das Benchy war 1mm und 35mm/sec.


    Bei dem Bettleveltest ist der Druckbereich nicht mittig. Links und Vorne hatte ich da jeweils 15mm bis zum Rand und Rechts und Hinten nur mehr 4mm. Wo kann man das im Slicer einstellen um den Druckbereich auch Zentral aufs Glasbett zu bekommen?

    Z Höhentest kommt erst noch.

    Bambu X1CC , FLSUN V400, K1, FBReborn2, CR10-S5 Klipper, MK3s Clone ja auch Klipper, Zaribo 320 Clone mit Prusa Firmware

  • Edit: OK im Prusaslicer war bei Startpunkt X-5 und Y-5 eingetragen, daher der Versatz.

    Bambu X1CC , FLSUN V400, K1, FBReborn2, CR10-S5 Klipper, MK3s Clone ja auch Klipper, Zaribo 320 Clone mit Prusa Firmware

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 3D-Druck - Aluminium-CNC-Alternative? 32

      • TJF
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      761
      32
    3. 3D-Designer

    1. Ender 3 - X-Achse lässt sich nicht festziehen

      • MxMstrmnn
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      11
    1. Creality 10 SE Nozzle 4

      • KuBa1969
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      60
      4
    3. Uwe

    1. Klipper auf dem Anycubic Kobra 2 Neo 29

      • Betzebub
    2. Antworten
      29
      Zugriffe
      1,3k
      29
    3. ma_v

    1. Stempel mit Laser erstellen 50

      • Steppenwolf
    2. Antworten
      50
      Zugriffe
      1,4k
      50
    3. vidi