Reinigen der Produkte

• Hi, frage, wenn ich was gedruckt habe, mit resin abs oder normales, muss ich das mit ISO reinigen in der wash Station, schon gekauft, oder kann ich das auch mit Wasser machen, oder geht das nur mit washable resin? Es sagt ja schon das Wort aus wollte das aber mal wissen.

Mein kleiner Mars 3 Pro Mercury X Wash & Cure. Slicer Software keine Ahnung welche.

Genutzt wird er für Modelleisenbahn Spur N 1:160. Vielleicht ein paar Minifiguren.

• Nicht-wasserwaschbares Resin braucht Alkohol, um sich im ungefestigten Zustand aufzulösen.

Es macht für den Aufwand usw sehr wenig Unterschied, ob du Wasser oder ISO benutzt, Wasser ist billiger, muss aber auch aufwändig entsorgt werden und reinigt schlechter.

Ich hatte bisher nur ein Mal wasserwaschbar und das Zeug war nach dem Aushärten noch brüchiger als es normales Resin schon ist.

• Ich verwende Isopropyl. Allerdings reinige ich das nach einiger Zeit indem ich es in ein Marmeladenglas oder ähnliches Umfülle und dann einige Minuten mit dem UV-Licht bestrahle. Das im Alkohol gelöste Resin wird dadurch zu einer Art Gelee und der Alk kann durch ein Sieb davon getrennt werden. Anschließend geht der Alk noch mal durch einen Destillierapparat und ich hab wieder ein sauberes

Reinigungsmittel.

Gruß

Gerhart

• Kommt alles auf die verwendete Menge an ISO an.

Mit einem kleinen Becher kann man die Filter Aktionen machen.

Wenn du 2 Behälter mit jeweils 8 Liter hast dann eher nicht.

Ich habe mir einen 3ten Behälter für die Wash and Cure gekauft. Darin fülle ich das dreckige ISO schön vorsichtig. Der Bodensatz kommt in einen Becher zum aushärten. Der Behälter wird wieder gereinigt und das ISO aus dem anderen Behälter wieder vorsichtig darein. Nun wird der letzte Behälter wieder gereinigt.

Jetzt kann ich wieder 2 Wochen Drucken bevor ich das ganze wiederhole. Der ISO Verbrauch ist so nur minimal und ich kann schnell wieder Drucken.

• Btw, weil Reinigen bei mir auch ein großes Thema war, weil ich ja in Serie drucke, habe ich mal zum Testen den 3D Jake Resin Cleaner bestellt. Ein absoluter Gamechanger in meiner Reinigungsprozedur.

Vorher war ich nie absolut zufrieden, trotz Wash&Cure und Ultraschall.

Ist zwar teurer, aber man kann das öfters verwenden als ISO. Jedenfalls bekomme ich ein besseres Ergebnis und das in kürzerer Zeit.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Unread Threads

1. Title
    2. Replies
    3. Last Reply
    1. Prusa MK4 23

• Heule
    2. Replies
      23
      Views
      309
      23
    3. PePa

1. Troubleshooting uneven Layerlines Artillery Genius Pro - ich bin am verzweifeln! 3

• Quantonamor
    2. Replies
      3
      Views
      63
      3
    3. PePa

1. Moin aus Alzey in der RLP 3

• Schlafmuetze
    2. Replies
      3
      Views
      78
      3
    3. Stephan

1. Ender 5 Pro - Part Cooling verbessern?

• M0inster
    2. Replies
      0
      Views
      10
    1. Anycubic Mega S geht nix mehr nach Firmware update HILFee 9

• MarkoZ
    2. Replies
      9
      Views
      2.4k
      9