Wie Nozzlegröße herausfinden?

  • Hallo Forum,


    ich habe eine Nozzle, bei der die Größenbeschriftung nicht mehr zu erkennen ist. Es kann sich entweder um ein 0,6mm- oder ein 0,8mm-Exemplar handeln. Jetzt suche ich nach einer

    Möglichkeit, deren Durchmesser zu ermitteln. Ich vermute, dass man das durch einen Testdruck könnte. Als Erschwernis liegt allerdings vor, dass ich hier, am Ort des Geschehens, keine Schieblehre zur Verfügung habe. Hättet Ihr Vorschläge zum Vorgehen?

  • Moin,

    es kommt sicher auch drauf an, ob die Düse gefüllt (benutzt) oder leer (unbenutzt) ist.
    Dann könnte man die Düsen evtl. mit einer vorhandenen Düse vergleichen (gegens Licht schauen, sicher besser als nur auf die Spitze) Aber ne 0.8er ist ein drittel größer als ne 06.er das sollte man mit dem bloßen Auge erkennen können, wenn man eine Düse daneben hält (von der man die Größe kennt)

  • Ich habe mir einen Werkzeugsatz mit Schieblehre und Messschraube gekauft. Das einfachste und günstigste was ich so gefunden habe. Und einen Satz Mini-Bohrer. Hartmetallbohrer gehen teilweise ab 0,3 mm los. Die "Normalen" ab 0,5. Vielleicht gibt es auch andere Maße! Dann gibt es noch Federstahldraht. Ab angeblich 0,02 mm. Als Lehre.

    Und das mache ich normalerweise: ich baue die Düse ein, fahre den Kopf ziemlich hoch und drucke dann mit passender Temperatur ins Leere. Und diesen "Strang" messe ich dann. Hat bisher immmer gut hingehauen, da ich äfters mal 0,4er Kunststoffdrähte brauchte (mit einer 0,4er Düse). Wobei die Drähte sich teilweise aber ziemlich verdrehen - und nicht ziehen! Sonst wird der Durchmsser des Drahtes kleiner!

    4.9.1

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Extruderfeder für Anycubic i3 mega s 2

      • bastelsachse
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      44
      2
    3. jorkki

    1. Objekt auf vier Teile aufteilen: geht das in Bambu Studio? 5

      • AntonG
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      89
      5
    3. AntonG

    1. 3D-Druck - Aluminium-CNC-Alternative? 22

      • TJF
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      577
      22
    3. DIY_Fan

    1. Her mit eueren aktuellen Contest Beiträgen 3

      • taeky
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      165
      3
    3. Maus_mit_Mars

    1. 20% Rabatt bei Extrudr Filament 30

      • Stephan
    2. Antworten
      30
      Zugriffe
      3,6k
      30
    3. FuXXz