Kann man Filament auch zu trocken lagern

  • Hallo,


    Ich lagere meine verwendeten Filament rollen in einer großen Plastikbox die

    nicht ganz Luft dicht ist. Mit 2 100g Beutel Silica. Habe das jetzt mal einige Tage beobachtet,

    das Hygrometer zeigt immer eine Luftfeuchtigkeit zwischen 15 und 20 an und die

    Temperatur liegt so zwischen 23° und 26°.

    Zurzeit sind in dieser Kiste 2 Rollen PLA und 2 Rollen PETG.


    Jetzt würde ich gerne folgendes wissen. Kann man das Filament bei diesen Bedingungen

    auch längere Zeit in der Box lassen, oder ist das auf dauer nicht gut.


    Kann man das Filament auch zu trocken lagern?

    Eventuell ist es besser es in die Schachtel in der es bei der Lieferung war zu tun mit etwas Silica.


    Danke schon im voraus für jede Hilfe.


    Gruß

    bijou

  • Quote

    Jetzt würde ich gerne folgendes wissen. Kann man das Filament bei diesen Bedingungen

    auch längere Zeit in der Box lassen,

    Kannst Du so machen, klar. Zu wenig "feucht" ist gar kein Problem. Eher wird mit der Zeit das Silica mal ausgetauscht werden müssen, wenn die Feuchte in der Box doch wieder langsam ansteigt. Aber das passiert auch ned von heut auf morgen. Kannst zur Not ja auch die Rollen jeweils noch in eine Tüte packen und ein Siolica-Beutel reintun. Ich habe gut 5 große Boxen mit vielen Rollen (lose in der Box) und auch Silica-Beutel drin. Hatte noch keinen Ärger mit dem Filament, auch wenn die Rollen monatelang in den Boxen waren.

    Snapmaker J1 / Sovol SV06 / HyperCube Evolution / RatRig Minion (Klipper) / Flashforge Finder 3.0 /

    Sidewinder X1 /Artillery Genius / Prusa Mini+ / Prusa I3 MK3S+ / Sapphire Pro (Klipper) / FLSun Q5 /

    Anycubic I3 Mega

    Edited once, last by MaKe68 ().

  • Ich bewahre angefangene Rollen in jeweils einer 6 Liter Zipper Tüte auf, da passt eine 1Kg Rolle gerade so rein. In die Tüte kommen 2 Silica Beutel 50g, Typ wisedry, das Zeug kann in der Mikrowelle wieder refresht werden und hat einen Farbindikator. Noch nie Ärger damit gehabt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Unread Threads

    1. Title
    2. Replies
    3. Last Reply
    1. Suche: Ender 3 Bettschlitten und Rollen 1

      • Druckt nicht
    2. Replies
      1
      Views
      42
      1
    3. Uwe

    1. Betthaftung zu gut

      • adet
    2. Replies
      0
      Views
      6
    1. Artillery Sidewinder X2 keine Verbindung mehr zu PC 33

      • Decoon
    2. Replies
      33
      Views
      328
      33
    3. Decoon

    1. Hintereinander Drucken oder Pause machen?

      • EmmaLee
    2. Replies
      0
      Views
      13
    1. Anycubic Kobra Autoleveling Error 4

      • big91joker
    2. Replies
      4
      Views
      160
      4
    3. Baldi