neuer Extruder-Motor nutzbar?

  • Moin!
    Ich wollte meinen Extruder-Motor austauschen. Nun hatte ich irgendwo Nema17 aufgeschnappt und dachte das wäre schon alles was ich als Info brauche. Inzwischen weiß ich, dass das eigentlich nur die Lochabstände zur Verschraubung sind :S :D


    Ich habe also irgendeinen gekauft. Jetzt frage ich mich, ob ich den nicht dennoch als Extruder-Motor nutzen kann, oder ob der schlicht völlig falsch ist?


    Leider weiß ich mit den Werten von vorne bis hinten nichts anzufangen. Kann hier jemand weiterhelfen?

  • Es würde schon massiv helfen, wenn du erwähnen würdest, für welchen Drucker das überhaupt sein soll.


    Gibt's nen spezifischen Grund, warum du den Motor tauschen willst?

    Steppermotoren sind nahezu unverwüstlich.

  • Wie Arakon schon schrieb ;)

    Ansonsten ist das ein normaler NEMA17 mit 1,8° Schrittweite. Also nichts Besonderes und für Ströme bis 1A ausgelegt. Die Stepper-Treiber sind normalerweise auf deutlich weniger als 1 A eingestellt. Sollte also mal grundsätzlich funktionieren sofern er vom Einbau für Deinen Drucker passt.


    Über die Qualität und Langlebigkeit des Motors kann man nur spekulieren. Diesen Hersteller/MArke kenne ich ned. Aber allgemein sind NEMA17 schon recht robust.

    Snapmaker J1 / Sovol SV06 (Repetier) / Prusa MK4 (PrusaLink) / Prusa Mini+(PrusaLink) / Sapphire Pro (Klipper) /

    Prusa MK3S+(Repetier) / RatRig Minion (Klipper) / Flashforge Finder 3.0 (FlashPrint) / FLSun Q5 (Repetier) /

    Artillery Genius (Repetier) / HyperCube Evolution (Klipper) / Anycubic I3 Mega (Repetier)

  • Drucker Preis zu geben macht Sinn - ja ;o)...

    Es handelt sich um einen Vyper.


    ich kenne mich halt mir den ganzen Werten nicht aus, daher wusste ich jetzt nicht, ob er "kompatibel" ist.


    Ich tausche den, weil mein Extruder knackt. Schon beim normalen Filament einführen direkt über das Display vom Vyper - also auch keine Falscheinstellungen in Cura oder sowas...


    Getauscht habe ich:

    - den Extruder (ohne Motor), welchen ich natürlich eingestellt habe

    - Hotend incl. Nozzle

    - Bowdenschlauch


    Also eigentlich alles was irgendwie dafür verantwortlich sein könnte - bis auf den Motor eben

  • wenn es knackt würde ich behaupten das der Motor i.O. ist,

    er will ja fördern aber das Filament kann nicht weg weil irgendwo blockiert/schmilzt nicht/verstopft etc.


    löse doch mal den Schlauch nach dem Extruder und mach „Filament in“ jetzt schau ob das Filament sauber gefördert wird, ist ja jetzt kein Widerstand, kannst auch mal das Filament vor dem Extruder festhalten,

    zieht er ordentlich oder rutscht es gleich durch, Anpressdruck verändern, ausprobieren

    Anycubic Mono X, Sovol SV04, Flsun V400,

    Bambu Lab X1-Carbon + 2 AMS / A1Mini + AMS lite

  • ohne hinter dem Extruder etwas hängen zu haben, läuft es ordentlich durch. so habe ich ja auch die eStepps eingestellt des Extruders.


    aber was soll es denn noch sein, wenn ich den Schlauch, den Extruder und auch das Hotend schon mehrfach getauscht habe?


    ich hatte ja schon die Vermutung das mein Hotend einfach schrott ist. daher habe ich mir drei neue Hotends (incl Nozzle und Bowdenschlauch) gekauft und bei allen 3 tritt das Problem ebenfalls auf.


    zuvor dachte ich es wäre der Extruder. ich hatte noch einen alten Extruder der knackt, sowie einen neuen Extruder der auch knackt. bei dem war auch ein neues "Förderrad" für den Motor dabei, also auch dieses kann es nicht sein.


    es ist doch nur noch der Motor über, oder nicht?

  • So wie die Zeichnung aussieht, ist der Motor bereits verkabelt. In den Drucker werden meist Motoren mit Steckverbindung, also ohne fest installierte Kabel verwendet.

    Das schliesst die verwendung des Motors nicht direkt aus, macht aber größeren Aufwand.

  • ohne hinter dem Extruder etwas hängen zu haben, läuft es ordentlich durch.

    Und wenn du es von Hand in den Schlauch schiebst? Also ohne Extruder, was ist dann?

    Und nur um es zu erwähnen: Filamentdurchmesser hast du mal geprüft? Auf der Rolle steht nicht zufällig OWL?

  • Auch Heatcreep ist möglich.

    okay, wie es mir scheint, wird das vermutlich der Übeltäter sein...


    ich habe den Motor übrigens nun getauscht und tatsächlich habe ich zumindest Anfangs kein Problem mit dem Knacken des Extruders... allerdings verstopft scheinbar nach wenigen Minuten nun die Nozzle...


    bei näherem Hinsehen ist mir aufgefallen, dass der hintere Lüfter nicht mehr läuft. die beiden Seiten gehen noch, der hintere ist ausgefallen... der ist nicht zufällig für die Kühlung des HotEnds (bzw ColdEnds) zuständig ist, oder?

  • hey!

    der bläßt tatsächlich auf das Hotend... ich konnte den heute aber mal wechseln und es ergab das gleiche Druckbild... erst alles top, irgendwann verstopft das Druckbild.


    gestern Nacht konnte ich nach einem erfolgreichen PETG Temptower einen anderen Druck starten... 5 Stunden erste Sahne, plötzlich Probleme mit der Förderung... dann hat er sich für rund 30-45min wieder gefangen und hat gut gedruckt, doch danach gab es dann einen kompletten Abbruch. Sol heißen, er glaubt er würde weiterdrucken, aber es kommt nix mehr.

  • Dann gehen mir die Ideen aus. Retract könnte noch ein Übeltäter sein, aber nach 5h auch irgendwie unwahrscheinlich. Ausser ab da gibt es eine Änderung im Modell das viel mehr Retracts verursacht.

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Qidi Tech Q1 Pro – Der brandneue „einer“ für alles Drucker?!? 100

      • FeedBot
    2. Antworten
      100
      Zugriffe
      2,8k
      100
    3. Monkey47

    1. Filament in der Farbe Blau-Grau gesucht 7

      • Whity
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      99
      7
    3. Quisa

    1. Welcher Drucker-Hersteller ist der Beste? 18

      • trimix
    2. Antworten
      18
      Zugriffe
      185
      18
    3. Quisa

    1. Altes leiden tritt wieder auf... Schlaggeräusche! 20

      • i3sven
    2. Antworten
      20
      Zugriffe
      615
      20
    3. i3sven

    1. Z-Offset verstellt sich 1

      • bastelsachse
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      24
      1
    3. DIY_Fan