Ständig muss ich Fillet/Campfer neu erstellen

  • Wann wird eigentlich bei Freecad das Problem behoben, bzw was mache ich falsch, wenn man alles schön abrundet in mühevoller Kleinarbeit mit der Abrundungsfunktion bearbeitet hat,

    und sobald man dann noch was ändern möchte, eine andere Wand löschen möchte (ob mit oder ohne Fillet) Das komplette Fillet ungültig ist und alles wieder in mühevoller Kleinarbeit abgerundet werden muss, so das man es oft einfach sein lässt, da man schon keine Lust mehr darauf hat

  • Fillet und Chamfer sind immer durch das "Topological name problem" gefährdet, weil sie sich meist auf generierte Topologie (Pad, Pocket) beziehen. Dadurch zerbricht die Verbindung, sobal sich die generierte Struktur verändert.


    Oft kann man dem vorbeugen, indem man Abrundungen schon im zugrundeliegenden Sketch einbaut - die sind ungefährdet durch das TPN. Oder man benutzt einen Sweep mit einem bogenförmigen Sketch entlang der Kante, so á la Oberfräse.


    Es gibt Ansätze zur grundsätzlichen Lösung des TPN - die "RealThunder-Version" hat Teile davon drin -, aber das ist sehr komplex, weil es tief in die Struktur von FreeCAD eingreift und man leicht anderes damit kaputt macht.

    Einmal editiert, zuletzt von Miq19 ()

  • Es macht es nicht besser, aber bei FreeCAD ist es extrem wichtig die Reihenfolge einzuhalten und solche Sachen wie Abrunden und Abschrägen sollten erst ganz zum Schluss gemacht werden, wenn der Teil sonst wirklich ganz final ist.


    Ist zwar auch nicht optimal, aber als Workaround mache ich manchmal einfach eine "Unterbrechung" und starte einen neuen Körper. Das hat zwar ein paar Nachteile, aber die sind nicht immer relevant. So kannst du das Problem etwas einschränken und wenn du einen Bereich fertig hast, kannst du den dann auch schon mit Abrundungen versehen und wenn du dann an einem späteren Teil was änderst sind die Sachen in den vorherigen Körpern davon nicht mehr betroffen. Hängt aber wie gesagt davon ab was du konstruieren willst. Später um es dann für einen 3D Druck zu exportieren kannst du alle Körper in einem Compound zusammenfassen und alles zusammen als STL exportieren.


    Das sieht dann in etwa so aus (der Teil ist die Abdeckung vom Batteriefach von einem Radiowecker und wurde auch so als ein Teil gedruckt. Links kann man gut die zu einem Compound zusammengefassten Körper sehen, die in dem Fall etwas zu übertrieben ausgefallen sind ;):(


    2 Mal editiert, zuletzt von pcDoc ()

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