[Anleitung] FlyingBear Reborn 2 Klipper Installation

  • Mal was anderes. Ich habe Verbindungsabbrüche zwischen Pi und nano 3.2 während des Druckens. Das Log ist nicht besonders aufschlussreich.

    Code
    mcu 'mcu': Unable to connect

    Um den Fehler zu resetten muss das MB vom Strom getrennt werden danach funktiuoniert firmware_restart. Verbunden sind Pi und MB über das mitgelieferte USB-Kabel.

    Alfawise U30

    Flying Bear Reborn 2

    Einmal editiert, zuletzt von Schnabulator ()

  • blacknet Würde nun gerne auch den Sovol SV06 über die H96 Box laufen lassen. Also eine zweite Klipper Instanz darauf installieren? Oder wie wäre es möglich beide über die Box laufen zu lassen? Manchmal zeitgleich, dann halt ohne Screen, da die Box ja nur 2 USB Anschlüsse hat und dann auch mal einzeln und mit Klipperscreen für den SV06. Für den Reborn 2 passt ja alles soweit.

    Bambu X1CC , FLSUN V400, K1, FBReborn2, CR10-S5 Klipper, MK3s Clone ja auch Klipper, Zaribo 320 Clone mit Prusa Firmware

  • Ich würde über KIAUH Moonraker und Klipper deinstallieren und anschließend wieder Installieren und dann die Instanzen auswählen die Installiert werden sollen also 2.


    Sicher aber vorher deine ~/printer_data/*


    Nachdem beide Instanzen Installiert sind kannst du diese z.B. nach ~/printer_data_x/* zurück Kopieren. Das x steht die jeweiligen Installierten Instanzen.
    Falls Du mehr Hilfe brauchst schreib mir ne PN.


    Ach ja man könnte bestimmt auch einen kleinen aktiven USB Hub verwenden um mehr Geräte anschließen zu können. Hab es nicht getestet sollte aber möglich sein.

    Creality Ender-3 S1 - Professional Firmware | TwoTrees Sapphire Pro - Klipper

    Flsun V400 - Klipper | Prusa MK3s+ - Marlin | Voron V0.1 - Klipper

    Einmal editiert, zuletzt von blacknet ()

  • Noch was Du wirst wohl ein paar Pfade dann in deinen Config Dateien anpassen müssen. Da diese noch auf dem alten Verzeichnis zeigen.

    Creality Ender-3 S1 - Professional Firmware | TwoTrees Sapphire Pro - Klipper

    Flsun V400 - Klipper | Prusa MK3s+ - Marlin | Voron V0.1 - Klipper

  • Hier meine Ergebnisse der Frequenzmessung:

    Der ringing_tower zu max_accel hat Werte bis zu 9000 mm/s² zugelassen.

    5500 mm/s² war für mich ein guter Wert.


    Beim ringing_tower Modell sind Unregelmäßigkeiten in der Oberfläche in der Y Richtung stärker als in X Richtung. Das ist schwer zu Fotografieren.

    Die Verbindungsabbrüche konnten nicht mehr festgestellt werden nachdem

    Code
    #restart_method: command

    in der printer.cfg ausgeklammert wurde.


    An dieser Stelle nochmal vielen Dank an alle. Die Vorarbeit hier im Thread ist echt Gold wert :)


    Grüße

    Alfawise U30

    Flying Bear Reborn 2

  • habe meine Stepper jetzt auch auf UART umgestellt damit ich sie komfortable in der FW einstellen kann.


    Jetzt habe ich aber das Problem das ich die Stepper auslesen kann über den Befehl :

    DUMP_TMC STEPPER=<name>


    allerdings fahren meine Antriebe problemlos auch wen ich den Strom auf 0.03 setze.



  • Hallo hab mit zur hilfenahme von der Anleitung erfolgreich einen FBG5 mit Klipper

    auf einem Robin nano 3.1 eingerichtet läuft auch alles soweit wenn da nicht ein Problem wäre ....


    Z wird quasi doppelt gedruckt die Endhöhe wären 40mm anstatt 20mm


    [stepper_z]

    step_pin: PB5

    dir_pin: !PB4

    enable_pin: !PB8

    microsteps: 16

    rotation_distance: 8

    endstop_pin: !PC8

    position_endstop: 0.0

    position_min:-0.0

    position_max: 200

    homing_speed: 10

  • Bei mir wars der Extruder, der nicht gepasst hat. Kommt wohl auch drauf an was manuell gejumpert war, welche Treiber und Motoren verbaut sind usw.
    Mach die rotaion_distance auf 16, dann passt das wieder.

  • Bei mir wars der Extruder, der nicht gepasst hat. Kommt wohl auch drauf an was manuell gejumpert war, welche Treiber und Motoren verbaut sind usw.
    Mach die rotaion_distance auf 16, dann passt das wieder.

    Wenns so einfach wäre hab alles durch probiert wenn man an den Werten was ändert passts z.b. beim manuellen verfahren nicht mehr und hab ja ein Config als Grundlage genommen von einem 4S der sollte von den Werten her passen. Drucke gerade nochma einen andere geslicten aus aber wieder das selbe.

  • Was passt dann manuell nicht?
    Das musst du ändern können. Damit kalibrierst du ja alle Achsen indem du das einstellst.

    Ich habe für alle 3 Achsen die Rotation Distance berechnet und wenn ich mit den Ergebnissen in der Printer.cfg drucke kommt der XY Würfel mit 20x20x40(Z)raus. Egal was ich verstelle es passt nicht es muss an was anderem liegen .Aber an was????

  • Wie sind die Stepper-Treiber konfiguriert? Mit Jumper oder sind es TMC-Treiber auf UART?

    Ich habe nach einer printer.cfg für den Reborn 2 gegoogelt und gesehen, dass die Datei Microsteps: 32 und keine TMC-Konfiguration, so dass zumindest diese Datei per Jumper konfiguriert zu sein schien.


    In deiner Datei sehe ich microsteps: 16. Vielleicht hast du die Treiber versehentlich für 8 Mikroschritte konfiguriert?


    Es wäre hilfreich, die gesamte Konfiguration zu posten und vielleicht auch ein Bild der Hauptplatine, wenn sie per Jumper konfiguriert ist. Jemand, der ein ähnliches Board hat, würde die möglichen Fehler wahrscheinlich leicht erkennen.

  • Ich habe für alle 3 Achsen die Rotation Distance berechnet und wenn ich mit den Ergebnissen in der Printer.cfg drucke kommt der XY Würfel mit 20x20x40(Z)raus. Egal was ich verstelle es passt nicht es muss an was anderem liegen .Aber an was????

    Um die Mikroschritt-Jumper zu überprüfen, siehe dieses wiki


    MKS Robin Nano 3.x wiki


    Ich weiß allerdings nicht, welche Treiber du hast.

  • Da scheint der Hase im Pfeffer zu liegen...


    ein Jumper war das Metallplätchen gebrochen beim einstecken mit der Pinzette also mein Fehler <X

  • Da scheint der Hase im Pfeffer zu liegen...


    ein Jumper war das Metallplätchen gebrochen beim einstecken mit der Pinzette also mein Fehler <X

    So etwas kann passieren, aber das Wichtigste ist, dass es in Ordnung gebracht wird.


    Wenn es sich um TMC-Treiber handelt, würde ich herausfinden, wie man den UART-Modus auf diesem Nano-Board konfiguriert. Viel einfacher in Klipper dann, da man alles von der printer.cfg verwalten kann.

  • So etwas kann passieren, aber das Wichtigste ist, dass es in Ordnung gebracht wird.


    Wenn es sich um TMC-Treiber handelt, würde ich herausfinden, wie man den UART-Modus auf diesem Nano-Board konfiguriert. Viel einfacher in Klipper dann, da man alles von der printer.cfg verwalten kann.

    Gibts dafür ne Anleitung ?am besten in Deustch?

  • Es scheint die OEM-Version der Nano-Platinen mit gelöteten Treibern und dann die Wiederverkaufsversion mit Steckern zu geben, also musst du dir zuerst darüber klar werden, welche Version du hast. Scheint die OEM-Versionen sind oft Nano4 V3.x oder Nano6 V. 3.x usw. genannt.


    Bei der Resale-Version muss nur der UART-Pin-Jumper unter jedem Treiber gesetzt und der entsprechende UART-Pin ermittelt werden, und die TMC-Abschnitte in printer.cfg müssen konfiguriert werden. Du musst auch den Wert deines Sense-Widerstands herausfinden, damit du ihn richtig konfigurieren kannst. Den Wert musst du auch kennen, wenn du die Potis manuell einstellst.


    Wenn du die gelötete Treiberversion hast, musst du etwas hacken. Wahrscheinlich würde das nur für den Extruder Sinn machen, wenn überhaupt.


    Ich habe eine Seite auf Russisch gefunden, die dir dabei hilft, falls du ein ähnliches Board hast. Du kannst sie z.B. mit Google Translate lesen.


    klipperFB6/drivers_uart at main · Tombraider2006/klipperFB6
    flyingbear ghost 6 klipper. Contribute to Tombraider2006/klipperFB6 development by creating an account on GitHub.
    github.com


    Ich habe den Inhalt nicht überprüft, also ist es nur etwas, das du lesen kannst, um mögliche Hinweise zu erhalten.


    Ich schlage immer noch vor, dass du Bilder deines Aufbaus, der Konfigurationsdateien usw. schickst, wenn du eine Frage stellst, falls möglich. Es ist viel einfacher zu helfen, wenn man nicht versuchen muss, so viel zu raten.

  • Ehrlich gesagt brauch ich den nur um meine Voron Teile zu drucken wenn das durch ist dann evtl mal sehen was ich mit der Kiste machen. Erstmal läuft er jetzt noch ein wenig kalibrieren und dann ist er erstmal beschäftigt. Wenn er das gut meistert bleibt er mir gefällt die ganze Kinematik von dem Drucker. Vielen Dank für eure (deine)Hilfe.


    Board ist das von Amazon nennt sich

    KOOKYE 3D Printer Parts MKS Robin nano Integrated Circuit mainboard Controller Motherboard with Robin TS35 Display opened source software with FFC Line & USB Cable


    um 70€


    Das Display soll auch an Klipper funktionieren hab auch ein paar Seiten dazu gefunden das stände dann auch noch auf der Agenda.......

  • Da du die Wiederverkaufsversion des Boards hast, solltest du wenig Probleme haben, UART auf allen Treibern zu aktivieren. Sogar die Pin-Nummern scheinen auf der Platine aufgedruckt zu sein (wenn sie korrekt sind...)


    Wichtig!

    Stell sicher, dass der Jumper für die Stromversorgung des Treiber-ICs auf 3V3 steht.


    Du musst nur überprüfen, ob auf deinen Treibermodulen das UART-Signal mit dem richtigen Pin verdrahtet ist, der in diesem Fall der vierte Pin von EN aus gezählt ist. Danach prüfe, welchen Wert der Sense-Widerstand auf den Boards hat, d.h. R100 = 0,1 Ohm, R110 = 0,11 Ohm, R150 = 0,15Ohm. Danach aktiviere das UART-Signal auf dem Nano, indem du einen Jumper auf die MS2-Pins auf den Stepper-Treibern steckst. Ich habe die Jumper-Einstellung und die UART-Pin-Position markiert, soweit ich ihre Dokumentation auf Github lesen konnte. Ich habe nicht die Boar selbst so musst du ein wenig zu experimentieren.


    MKS Robin Nano V3.x Doku



    Dann musst du einen TMC-Abschnitt in der printer.cfg für jeden UART-fähigen TMC-Treiber hinzufügen. Du kannst die verschiedenen Optionen in der klipper config Referenz sehen.


    Klipper Config Reference


    Als Beispiel hier ist meine Einstellung auf meinem Ghost 4S mit Nano V2.0 für den Extruder:


    [tmc2209 extruder]

    uart_pin: PD8

    uart_address:3

    interpolate: True

    run_current: 0.68

    hold_current: 0.34

    sense_resistor: 0.110

    stealthchop_threshold: 0


    Du würdest natürlich deine eigenen Pin-, Widerstands- und Stromwerte verwenden.

    Der Grund, warum ich die Adresse auf 3 eingestellt habe, ist, dass ich immer noch die Mikroschritt-Jumper für 16 Mikroschritte habe, falls ich aus irgendeinem Grund ohne den UART-Modus laufen möchte, um etwas zu testen, und im UART-Modus werden diese Jumper als die Treiberadresse decodiert. Die Standardadresse ist 0, was bedeutet, dass beide Signale geerdet sind.

    Stealhchop Schwelle 0 bedeutet, dass der Treiber immer im Spread Cycle Modus ist. Dies wird für den Extruder für zusätzliches Drehmoment empfohlen. Bei anderen Treibern würden Sie dies normalerweise auf z.B. 99999 einstellen, um den Treiber für einen ruhigeren Betrieb immer im Stealth-Chop-Modus zu halten.

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Modelle von Cura drucken nicht auf Neptun 4pro 3

      • baertthomas
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      67
      3
    3. baertthomas

    1. Her mit eueren aktuellen Contest Beiträgen 5

      • taeky
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      193
      5
    3. taeky

    1. Welcher Drucker-Hersteller ist der Beste? 5

      • trimix
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      29
      5
    3. andeyp

    1. 3D-Druck - Aluminium-CNC-Alternative? 28

      • TJF
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      701
      28
    3. TJF

    1. Bambu Studio Einstellungen Tips und mehr 21

      • PrinterDD
    2. Antworten
      21
      Zugriffe
      12k
      21
    3. reimundko