Einstellungen optimieren?

  • Hmm wackelt das hin und her da an den Wänden der Kabine oder ist das eher gequetscht (Versatz oder es wird in alle Richtungen zuviel rausgedrückt)

    Wie schnell druckst Du?


    PS: Willkommen in unserer kleinen 3D-Drucker Ecke :)

  • Ich würde eher sagen, dass es wackelt bin mir aber nicht sicher. Interessant ist vielleicht auch noch, dass es auf der anderen Seite weniger intensiv ist. Ich habe mit 50mm/s gedruckt.

  • Ich besitze einen Anycubic I3 Mega und benutze Cura 5.0.0.

    Dann würde ich an Deiner Stelle zunächst mal ein Update auf einer höhere Cura Version durchführen. Denn die Cura 5 Doppelnull weist arge Fehler auf und ignoriert so manchen Parameter.

    Gruss Alex


    Meine Drucker sind ein Sovol SV04 und ein Anycubic Mega X (inzwischen ausser Betrieb genommen), als Slicer nutze ich Ultimaker Cura und mit Tinkercad erstelle ich meine Konstruktionen. Gedruckt wird über einen Raspi 4, auf dem Octoprint läuft.

  • Hier sind die Fotos. Die Z Seite sieht hier sehr schlecht aus ist sie aber eigentlich gar nicht sie ist ziemlich gut. Der Fehler vom Benchy tritt hier in keiner weise auf.

  • Ok, der Würfel sieht, soweit ich das erkennen kann (is bissl dunkel), tatsächlich ganz ordentlich aus.. Hmm..

    Zerstört uns der Retract das Führerhaus des Benchies? Was nutzt Du für Retract Einstellungen?

    Bewegungsgeschwindigkeit eventuell arg hoch?

  • Das könnte sein ich habe folgende Einstellungen: Retraction distance 5.5mm und speed 70mm/s. Wenn ich die Werte jedoch runterstelle entstehen strings. Und meine Bewegungsgeschwindigkeit ist 100mm/s ist das sehr hoch?

  • Das könnte sein ich habe folgende Einstellungen: Retraction distance 5.5mm und speed 70mm/s. Wenn ich die Werte jedoch runterstelle entstehen strings. Und meine Bewegungsgeschwindigkeit ist 100mm/s ist das sehr hoch?

    100mm/s für Move ist eigentlich nicht viel. Aber wichtiger ist auch eher die Geschwindigkeit, mit der die Wände gedruckt werden.

  • 5.5mm und speed 70mm/s

    Halte ich für nen i3mega für viel zuviel. Ich meine, ich hatte meinen irgendwo bei 4,25 - 4.5mm.. Mach doch mal die Gegenprobe: nimm mal einen deutlich weniger aggressiven Retract ob er dann die Kabine immer noch so zerfleddert.

    Wenn Du den Drucker an nem Terminal hast, schau dir auch mal seine max Geschwindigkeit für E an, ich meine die liegt bei der Werksfirmware deutlich unter deinen 70mm/s..

  • Also ich würde auch sagen das 70mm/s viel zu hoch ist, hätte es jetzt eher in dem Bereich 25-35 mm/s vermutet.

    Aber hab den Drucker nicht hier...

    Creality Ender-3 S1 - Professional Firmware | TwoTrees Sapphire Pro - Klipper

    Flsun V400 - Klipper | Prusa MK3s+ - Marlin | Voron V0.1 - Klipper

  • Retraction distance 5.5mm und speed 70mm/s

    Setz das runter auf 4 - 4,5 mm und 30 - 40mm/s. Die Megas mögen zu hohe Retraction Werte nämlich nicht. Ich bin mit den genannten Werten immer gut gefahren, muss sie aber in Abhängigkeit vom verwendeten Filament gelegentlich etwas weiter runter nehmen. Besonders weisses PLA mags eher gemütlicher. PETG mags auch gemütlicher als buntes PLA, transparentes PETG ist dabei nochmal um einen Ticken zickiger.

    Gruss Alex


    Meine Drucker sind ein Sovol SV04 und ein Anycubic Mega X (inzwischen ausser Betrieb genommen), als Slicer nutze ich Ultimaker Cura und mit Tinkercad erstelle ich meine Konstruktionen. Gedruckt wird über einen Raspi 4, auf dem Octoprint läuft.

  • Ich habe schon über 50 Druckprofile erstellt. Für einen perfekten Druck sollte der Drucker kalibriert werden.

    Mein Vorgehen:

    - Materialdatei anlegen (Mittlere Drucktemperatur vom Hersteller, Kühlung je nach Material)

    - Standard Druckprofil für das Material anlegen

    - Soll Linienbreite und Istlinienbreite über Materialfluss abstimmen und ins Druckpofil übernehmen

    - Optimale Abstände für das Entfernen von der Stützstruktur und Raft über Testdrucke ermitteln und ins Druckprofil übernehmen

    - Benchy als Test drucken und ggf. Kühlung abstimmen

    - Schrumpf ermittel und ins Druckprofil übernehmen


    Die Ergebnisse sehen dann so aus:

    Tested Filaments


    PS: Stringing bedeutet nicht zwangsweise das der Rückzug falsch ist. Oft ist das Material feucht und wurde nicht getrocknet.

    5 Mal editiert, zuletzt von M4L ()

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 3D-Druck - Aluminium-CNC-Alternative? 22

      • TJF
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      576
      22
    3. DIY_Fan

    1. Her mit eueren aktuellen Contest Beiträgen 3

      • taeky
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      165
      3
    3. Maus_mit_Mars

    1. 20% Rabatt bei Extrudr Filament 30

      • Stephan
    2. Antworten
      30
      Zugriffe
      3,6k
      30
    3. FuXXz

    1. Kobra 2 pro Düse getauscht - jetzt Probleme 5

      • torstenv
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      82
      5
    3. 3D-Designer

    1. Extruderfeder für Anycubic i3 mega s 1

      • bastelsachse
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      44
      1
    3. debugger