X2 druckt nicht, mal haftet er nicht, mal kratzt er - Z-Achse richtig?

• Hallo zusammen,

ich bin kompletter Neuling - und doch schon ebenso komplett verzweifelt:

Ich habe einen Sidewinder X2 gekauft. Nutze ihn mit Geeetech PETG, Temperaturen von 200-240, Bett 60-90 ausprobiert, Glasplatte mit Glasreiniger x-mal gereinigt.

Es fängt beim Leveln an, ich gehe nach Handbuch vor. Erst manuell mit Papier, dabei fällt schon auf dass in der Mitte 3 Blätter passen, während er an den Ecken saugend mit einem Blatt geht. Danach Auto-Leveln. Wenn ich anschließend manuell die 5 Punkte anfahre, habe ich riesig viel Luft. Wenn ich im Menu auf Z=0 gehe, fährt er den Kopf immer mal unterschiedlich hoch . Manchmal passt ein Blatt, manchmal 5, manchmal kratzt er. Wenn ich also manuell in den 0.025er Schritten nachjustiere und anschl. auf Z=0 klicke, passiert immer was anderes. Kann doch nicht richtig sein?

Das Problem ist auch, dass 8 / 10 Drucke beim ersten Layer schon scheitern. Der Kopf setzt auf, aber das Filament kommt erst 15mm später, davon die ersten 10mm haften nicht. Kommt der Kopf das zweite Mal an dieser Stelle vorbei, nimmt er natürlich das hochstehende Zeugs mit und reißt alles ab.

Ich ziehe schon bei der Abstreichlinie eventuelle Popel weg, die Düse wird auch immer gut gereinigt. Habe schon Edelstahl probiert, auch nicht besser.

Habe ich da zwei verschiedene Probleme, oder haftet er nicht weil der Kopf zu hoch steht? Der Versuch des Feinlevelns mit 5 x 20x20mm und 1 Layer hohen Quadraten scheitert schon, da ich die nicht drucken kann. Und ist es normal, dass die originale Glasplatte so krumm ist? Manchmal druckt er ja in der Mitte, dann kratzt er aber im äußeren Drittel der Platte :(

Viel Text, viel Problem, viel Nerven - habt ihr eine (oder viele....) Idee??

Grüße, Stefan

• Im Manuellen Modus werden die Auto-Bed-Level (ABL) Daten nicht benutzt, daher das mit deinen 3 Blättern.