X2 druckt nicht, mal haftet er nicht, mal kratzt er - Z-Achse richtig?

• Ich hatte exakt die gleichen Symptome bei meinem neuen X2! Habe 5 Tage mit dem leveln, Z0, Babysteps, speichern, Testdrucken, wieder leveln usw... zugebracht.

Letztendlich dann gestern die Marlin Firmware nebst TFT update aufgespielt und was soll ich sagen?! Perfekt!

Einmal Groblevel - ABL - Z0 mit Babysteps (die sich mit Marlin in 0,01 steps einstellen lassen) speichern und gut ist es. Drucker zweimal aus und wieder eingeschaltet - Z0 bleibt da wo ich es eingestellt habe!

Im Cura "M420 S1 Z1" eingetragen und der X1 druckt jeden Test einwandfrei...

• Ich könnte ko..en, habs geschafft den Extruder zu killen :(

Das Filament quillt oberhalb der Düse raus, direkt an den Kabeln vorbei. Das ergab einen Megaklumpen Plastik, der mir auch noch den Z-Sensor abgerissen hat. Und war dieses ganze Metall-Element mit der Düse nicht mal rechtwinklig eingebaut?Ich bin mal gespannt was Geekbying (Verkäufer) dazu sagt.

Ansonsten - welchen Extruder kaufen, wieder das original-Teil? Oder gibt es da bessere Alternativen die Plug-and-Play sind?

twulf - Vor dem Crash wollte ich das Image mal installieren. Allerdings ist schon das Sichern des aktuellen Images fehlgeschlagen, da habe ich aufgegeben. Ohne ABL funktionierte das Ganze ja eigentlich ganz gut...

• Allerdings ist schon das Sichern des aktuellen Images fehlgeschlagen, da habe ich aufgegeben.

Das ist wohl der Normalfall. Daß das Sichern der aktuellen Firmware des Druckers fehlschlägt ist häufig beschrieben.

Was den Druckkopf angeht: Mein Stock-Druckkopf war anscheinend sauber montiert, damit hatte ich nie Probleme. Der All Metal Druckkopf, den ich nachgekauft hatte, war ab Werk schlampig montiert und hat mich lange Zeit geärgert. Du kannst die originalen Teile nachkaufen oder ersetzen lassen, kommst aber nicht drum herum, das Ding selbst sorgfältig (!) zu montieren.

Gruß Roland

Artillery Sidewinder X2 - Octoprint - Cura 4.20.7 - Prusa Slicer im Test

• Tut mir leid für dich - ich würde den original Druckkopf nehmen, zumindest bei mir funktioniert der prächtig!

Das Sichern der Stock-Firmware schlug bei mir auch fehl - war mir letztendlich aber egal weil ich die Firmware ohnehin nicht wollte...

Alles in allem bin ich vom X2 mehr als begeistert, zumal ich mir kaum vorstellen kann für €260 etwas besseres u bekommen...

• Wieso den ganzen Extruder neu kaufen, wenn nur der ABL Sensor defekt ist?

Das Hotend lässt sich reinigen und schief ist es, weil nicht richtig montiert - daher suppt das auch oben raus.

Liebe Grüße

Felix

Ehemaliger Forenname: Trauma

Meine Drucker: Artillery Sidewinder X2 | Anycubic MegaZero (Mit SKR mini E3 V2.0 und DD Umbau) | Kingroon KP3S | Elegoo Saturn 4K | Elegoo Saturn 2K (Vorserienmodell)

• Ich kenne zwar keinen Vergleich (ist mein erster Drucker), aber eigentlich gefällt er mir ja auch recht gut.

Beim ersten Wechsel der Düse hab ich gemerkt, dass ich das Hotend gegenhalten muss. Aber undicht und schief ist er erst gestern geworden, das ganze Gummi war vollgesuppt. Dadurch, dass die Haftung durch den Kleber heftig gut ist, wirkten da beim Druck wohl einige Kräfte.

- Du meinst einfach festziehen und gut ist, gibt es da nicht evtl. eine Dichtung die durch sein kann?

- Da ABL Sensor blinkt jetzt nur noch blau, der Stift ist ja rausgebrochen. Kann ich das Teil durch einen G-Code komplett deaktivieren?

• Gedichtet wird zwischen Heatbreak und Düse, also Metall auf Metall, ohne extra Dichtung.

Daher ist es auch so wichtig, dass die Düse gescheit angezogen ist.

Ohne ABL Sensor weiß der X2 nicht, wo ihm der (Druck)Kopf steht, er hat keine andere Möglichkeit, die Z-Position zu bestimmen ausser über diesen Sensor.

Vielleicht kannst du mit Hilfe dieses Videos den Sensor reparieren?

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Ein neuer Sensor kostet aktuell 16€ + Versand:

Auto-Leveling Assembly Sidewinder X2/Genius Pro
    Ersatz- Auto-Leveling Assembly für Artillery 3D Drucker. Preis: 15,99 €. 7 Erfahrungsberichte. Kostenlose Lieferung ab 49,90 €. Lieferung in 1 Tag. Kostenlose…
    www.3djake.de

Liebe Grüße

Felix

Ehemaliger Forenname: Trauma

Meine Drucker: Artillery Sidewinder X2 | Anycubic MegaZero (Mit SKR mini E3 V2.0 und DD Umbau) | Kingroon KP3S | Elegoo Saturn 4K | Elegoo Saturn 2K (Vorserienmodell)

Edited once, last by Testurbator ().

• Ups, meine Antwort war als Entwurf gespeichert :rolleyes:

Nein, alles scheiße, deine Elli...

Ich hab den grad mal auseinander gebaut, gruselig!

Pic1 - das Teil für die Führung des Filaments, ich denke nicht dass es SO aussehen sollte.

Pic2 Diese Schraube fiel mir bei der Demontage entgegen

Pic 3 Diese Schraube hatte noch 2 Umdrehungen vorm rausfallen, den Heater konnte ich 3 Umdrehungen festziehen.

Ne, so macht das keinen Spaß, ich habe mich beim Support schon freudig erregt geäußert...

Update 23.11. Geekbuy schickt mir einen neuen Extruder auf Garantie!

• Der Führungskegel sieht normal aus, der muß oben so. Der Rest nicht. :huh:

Mein Werksdruckkopf war sauber montiert, der geht heute noch. Der nachgekaufte Vollmetallkopf war so ähnlich montiert wie Deiner. 3Djake hätte den auch umgetauscht, aber das war im Juli und der Kopf war erst ab Oktober wieder lieferbar.

Gut, daß Du Ersatz bekommst. Ich mußte alles selbst nachkaufen, weil ich nicht so lange warten wollte.

Viel Erfolg.

Gruß Roland

• Ja, ich hab mir grad das Video von Felix angeschaut. Da gab es noch ein Folgevideo zur Kalibrierung, da konnte man es auch sehen. Es sieht irgendwie abgebrochen aus, hab schon nach dem Rest gesucht ;)

Was haltet ihr von diesem Upgrade-Kit [Werbung]? Und, schaut euch doch mal dieses Video hier an, das sieht mir auch sehr interessant aus. Ich würde gern eure Meinungen zu den zwei Sachen hören. Wenn ich es schon neu machen muss, dann soll es auch möglichst perfekt sein.

• Das Kit von 3DPLady habe ich auch drin. Du mußt aber unbedingt das Kugellager der Andruckrolle im Idler kontrollieren. Bei mir war das kaputt und ich habe wochenlang den Fehler woanders gesucht, weil es so aussah, als ob Düse/Heatbreak ständig verstopft seien.

Das Video von Just Printed-3D ist exakt das, was ich jedem empfehle, der Probleme mit dem X2-Extruder hat. Und schau Dir seine akribische Vorgehendweise ab. :)

Bau' die Metallteile ein, wenn Du eh' alles auseinander hast.

Gruß Roland

• Ah, sowas ist natürlich richtig blöde, danke für den Tipp! Mir schien die Vorgehensweise im Video auch gut zu sein, ich wollte nur mal eure Meinung dazu hören. Und ja, ich versuche zur Abwechslung mal sauber zu arbeiten ;)

Ein Kit ist mit einer "Idlearm-Stütze" - macht das Teil Sinn? Soll es nur eine Seitwärtsbewegung des Arms verhindern??

• So eine Stütze habe ich mir mal gedruckt, brauche sie aber eigentlich nicht mehr. Die ist hilfreich, wenn der Idlerarm nach links drängt und damit die Andruckrolle von der idealen Linie am Filamentweg entlang abkommt. Wenn das Filament exakt läuft, brauchst Du sie nicht, wenn nicht, steckst Du sie drauf.

Gruß Roland

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Unread Threads

1. Title
    2. Replies
    3. Last Reply
    1. Einstellungen fehlen 7

• Lukas3103
    2. Replies
      7
      Views
      99
      7
    3. svenwe77