Hardware für schnelles slicen

  • Moin zusammen,

    ich bin seit Wochen stiller Mitlesen und habe diesbezüglich leider nirgends eine Aussage gefunden.

    Ich benutze derzeit ein MacBook Pro mid 2012 mit Cura und Lychee. Das slicen dauert stellenweise Ewigkeiten. Ich würde gerne mir einem neuen Rechner zusammenstellen. Welche Hardware hat den größten Einfluss auf das Slicen. Prozessor oder Grafikkarte? Wie ist eure Erfahrung?


    Vielen Dank und einen schönen Sonntag :)

  • Hmm .. ich nutz nen Mac Mini mit M1 SoC und kann mich nicht beschweren. Ein MBP2012 ist schon etwas betagter, wenn du bei Apple bleiben möchtest, wären die neueren Modelle mehr als ausreichend.


    Sämtliche Slicer (Cura, PrusaSlicer, SuperSlicer) sind bereits für die M-SoCs von Apple angepasst. Und das Teil rennt. :)


    Ansonsten macht es jedes neuere x86 basierender Rechner auch. Egal ob Intel oder AMD.

    Drucker: Bambu Lab X1 Carbon mit AMS

    Gehäuse: Eigenbau (Work still in Progress)

  • Das hängt vom Slicer ab. Ich hatte mich schon einmal aus dem gleichem Grund mit dem Thema befasst.

    Ich arbeite ausschlieslich mit Cura. Dies belastet vor allem den Prozessor und für die Vorschau die Grafikkarte (Stand Cura 4). Für einen aktuelle Betrachtung wäre es am besten eine große Konstruktion zu slicen und did Prozessor und Speicherbelastung aufzuzeichnen. Cura 4 hat vor allem einen Kern belastet. Sollte das in Cura 5 noch so sein, muss z.B.: der Prozessor hohe Taktraten pro Kern liefern, anstatt viele Kerne.

  • Eigentlich nur Prozessor single core, also je höher der Takt is desto schneller gehts auch. Ich hatte bisher noch nicht wirklich Probleme mit langem slicing. Ich las des zum teil auch auf meinem alten 1,5 Ghz laptop laufen und das dauert bei komplizierten Modellen schon nicht sehr lange. Aber wenn du es möglichst schnell haben willst san gehst du in irgend einen hardware online shop, nimmst einen intel core i9 13900K und beim ram stellst du teuerste zuerst ein und nimmst da den besten DDr5 ram. Da ich denke das du nicht so viel geld ausgeben willst, sollte eigentlich auch ein amd ryzen 5 5800G reichen, der hat sogar schon integrierte graphik.

  • Ich schau mal was Geldbeutel und Regierung zulassen und werde berichten. Mein MacBook Pro brauch für große Modelle knapp 45 Minuten….

    Du könntest ggf. mal schauen, das MBP2012 lässt sich ggf. noch relativ einfach aufrüsten. Meine Erfahrung seit 20 Jahren Macintosh haben mich gelehrt, dass ich keine Macs mehr kaufe unter 16GB RAM. Deine Probleme könnten ggf. auch auf zu wenig RAM im System sowie der normalen drehenden Festplatte das gesamte System etwas lahmlegen.


    Arbeitsspeicher und Festplatte kann man beim MBP2012 noch relativ einfach selbst aufrüsten und für kleines Geld noch etwas raus holen. Allerdings bekommst du das MBP2012 keine wirklichen Updates mehr und neuere macOS Versionen werden nicht mehr unterstützt.


    Ich hab wie gesagt mit dem aktuellen Mac Mini keinerlei Probleme, egal ob Cura oder PrusaSlicer, beides läuft sehr flott. Daher kann ich dir jeden M-basierten Mac empfehlen, egal ob MacBook Air oder die neueren Pros. Ist abhängig davon, ob du weiterhin einen Mac haben möchtest oder nicht. Alternativ ginge auch, wie von den anderen geschrieben, ein x86 basiertes System mit AMD oder Intel. Bei Intel haben bis auf die F-Modelle alle ebenfalls eine iGPU. Die IPC ist bei Intel 12th / 13th Gen gegenüber AMD Zen3 und Zen4 auch deutlich höher, was bei gleichem Takt mehr Leistung bringt. Generell eignen sich für Produktive Workloads Intel CPUs besser als AMD. Hier geht auch der Intel 12400, 12600(k) oder der neue 13600(k). Der 13400 wird noch vorgestellt.


    Wenn du da genauere Informationen haben möchtest, melde dich gerne.

    Drucker: Bambu Lab X1 Carbon mit AMS

    Gehäuse: Eigenbau (Work still in Progress)

  • Mein MacBook Pro brauch für große Modelle knapp 45 Minuten….


    Ich benutze einen M1 mini und PrusaSlicer, rennt wie Sau.

    Allerdings weiß ich nicht, was du direkt mit "große Modelle" meinst, da fehlt einfach irgendeine Referenz.

    Wenn du ein großes, frei verfügbares Modell benennen könntest, könnten wir für dich Tests machen und du hättest einen Vergleich.

    BambuLab X1-Carbon // BambuLab A1 mini // BIQU-Hurakan // Sovol SV06 // Lerdge iX

  • Ich benutze einen M1 mini und PrusaSlicer, rennt wie Sau.

    Allerdings weiß ich nicht, was du direkt mit "große Modelle" meinst, da fehlt einfach irgendeine Referenz.

    Wenn du ein großes, frei verfügbares Modell benennen könntest, könnten wir für dich Tests machen und du hättest einen Vergleich.

    Deshalb hab ich ja nach der Zeit für das Benchy gefragt! Das wäre für jeden Verfügbar und würde es ermöglichen die Zeiten zu vergleichen.

  • Deshalb hab ich ja nach der Zeit für das Benchy gefragt!


    Ich bin verwirrt :/ .

    Du meinst also wirklich die Zeit, die der Slicer braucht, um das Benchy zu slicen?

    Das wäre ein Wimpernschlag lang ;) .

    Aber auch das ist keine Referenz, jeder stellt den Slicer anders ein.

    Da musst du schon eine Projektdatei hochladen, dann haben wir alle die gleichen Einstellungen als Vorlage.

    BambuLab X1-Carbon // BambuLab A1 mini // BIQU-Hurakan // Sovol SV06 // Lerdge iX

  • je nach Hardware braucht das Benchy bei mir (Standardeinstellungen für Ender 3) zwischen 4 Sekunden (Ryzon 5 2400 mit 8 GB) und 14 Sekunden (Celeron N4020 1.1 4 Gb). Geht mit neuerem Rechner bestimmt noch schneller.

  • Danke für die vielen Feedbacks. Da Regierung mir eine Freigabe erteilt hat habe ich heute erstmal einen Rechner bestellt bei Alternate.

    Werde dann mal vergleichen. Hatte zuletzt mit meinem Macbook einen Pinhead (knapp 20cm) knapp 45 minuten gebraucht. Und ja er ist bereits mit max Arbeitsspeicher und ssd aufgerüstet. Er sollte mitte Dezember kommen und ich werde berichten 😊

  • Also mal ein kleines Update.

    Habe mir einen i9 13900 (erstmal ohne Grafikkarte) gegönnt und nein ich verwende ihn nicht nur zum slicen…

    Ich habe beide gegeneinander rechnen lassen und bin gerade echt etwas geflasht…. Beide Rechner mit Version 5.0.


    Beide hatten folgendes Modell gesliced:

    PINHEAD ULTRA-DETAILED PRE-SUPPORTED BUST 3D MODEL by ArwgLacyProgramming
    Ultra-detailed high-poly Pin Head character bust 3D model, Pre-supported models printable in nearly every printer with adequate settings! The model has a lot…
    www.thingiverse.com

    Beide auf knapp 150% scaliert mit 3100 Layer

    Beide Modelle wurden direkt auf die Druckplatte gesetzt und es wurden die Stützen mid auf automatisch gesetzt.


    Nun zum Ergebnis:

    Windows 11 samt i9: 8:28min

    MacBook Pro mid 2012: 05:32min


    Weit entfernt von den Ursprünglichen 45 Minuten…


    Ich bin gerade selbst sehr erschrocken. Zum einen bin ich deutlich von den knapp 45 Minuten entfernt (dies habe ich mit Version 4.X gemessen). Zum zweiten rechnet der Mac jetzt deutlich schneller trotz knapp 10 Jahren älteren Prozessor…..


    Jemand eine Idee?

  • Warte... erschrocken bist du hauptsächlich weil der Mac jetzt auch so schnell ist? Hast du denn irgendwas geändert, den Slicer upgedatet oder so?


    Deine Werte hören sich ehrlichgesagt immernoch krass an. Auch wenn ich das konkrete Modell nicht bei mir getestet habe kann ich sagen, dass das Slicen in Cura bei mir gefühlt 5-10 Sekunden dauert, je nachdem wie groß es ist. Vermutlich würde dein Modell mit 3100 Layern bei mir auch länger dauern als meine gewöhnlichen Projekte, ich denke ich werde mal testen, wenn ich an meinem Slice-Rechner bin. Mein PC ist dabei uralt, die CPU ist z.B. 12 Jahre alt.

    Geeeetech-Warnung!

  • Habe den Lychee Slicer von der 4.x auf die 5.0 geupdated.


    Mit Cura habe ich noch gar nicht getestet. Aber dort ist mir das MacBook noch schnell genug….


    Mich würde mal interessieren ob die Slicer Multicore unterstützen und ob diese überhaupt Vorteile bringen.

  • Der Knabe als pinhead_supported_hollow dauerte bei mir rd. 30 Sec. Allerdings meldet mir Cura Modellfehler. Ich habe die dann zuerst in Win 3D Builder repariert. Die dauerte dann auch etwa 5 Mi8nuten. Nach der Reparatur slicte er (nach dem Resize) in 25 Sekundnen.


    Das Modell pinhead_supported_solid slicte nach dem Rezoom auf 150% in rd. 20 Secs. Das dritte im Satz enthaltene Modell pinhead_unsupported slicte beim Ziim inn rd. 15 Sec.


    Bei Lychee Pro habe ich ähnliche Ergebnisse erzielt. Gesliced wurde hier für einen Saturn 2 mit 8K Auflösung. Zudem habe ich ein individuelles Resin Profil bei 50mm pro Layer.


    Ich verwende einen watercooled AMD Ryzen 3800X mit einer AMD 5700X GraKa. Als HDU habe ich eine PCIe 4 SSD mit 1TB. Mein Datenlaufwerk ist eine Intel PCIe 3.0 SSD mit 2 TB. Alles läuft auf Standard. Ich verwende ein Gigabyte Aorus Master Mainboard mit 2 (32GB) 3600 MHz Ram Riegel. Ich verwende Cura 4.13.1 mit einigen ectra PlugIns auf Windoof 10 Pro. Für SLA habe ich Lychee Pro in der aktuellen version installiert.

    2 Mal editiert, zuletzt von GuruSMI ()

  • Ich hab das jetzt auch mal versucht. pinhead_supported_hollow auf 150% hoch skalliert.


    Mit einem i5-6600k, 16GB RAM, Linux und Cura ist auf einer M.2 970 EVO Plus, die heruntergeladene STL Datei lag auf einer normalen HDD. Die CPU habe ich 2016 gekauft, dh die ist gute 6 Jahre alt (wie die Zeit vergeht....).


    Das Ganze hat bei mir in Cura gerade mal 26 Sekunden gedauert zu slicen. Keine Fehlermeldungen.


    Noch älteres Notebook gestartet und dort versucht. Das ist ein i7-5600U (Dual Core) mit 8GB RAM und langsamer SSD, ebenfalls mit Linux drauf. Gleiche Datei, wieder auf 150% hochskalliert und gesliced in knapp über 1 Minute.


    Wie du auf 5 bzw. 8 Minuten kommst kann ich nicht nachvollziehen. Welche Datei genau nimmst du und welche Einstellungen verwendest du in Cura? Speziell Layerhöhe und Infill würde mich interessieren.


    Ich bin speziell gespannt was die Layerhöhe angeht, weil wenn ich auf 150% skalliere und mit 0,2mm slice komme ich nur auf 750 Layer. Bei 0,1mm wären es dementsprechend 1500 Layer. Wenn du 3100 Layer hast müsstest du also mit 0,05mm Layerhöhe oder weniger slicen.


    Aber selbst mit 0,05mm Höhe und 3000 Layern komme ich auf 1:36 Minuten mit dem 6 Jahre alten Desktop....

  • Wie du auf 5 bzw. 8 Minuten kommst kann ich nicht nachvollziehen. Welche Datei genau nimmst du und welche Einstellungen verwendest du in Cura? Speziell Layerhöhe und Infill würde mich interessieren.

    Das liegt daran, dass der @Alteminifahrer einen anderen Slicer verwendet, Lychee. Dass er im ersten Beitrag zusätzlich Cura erwähnt hat, ist natürlich verwirrend ;)

    Geeeetech-Warnung!

  • Das liegt daran, dass der @Alteminifahrer einen anderen Slicer verwendet, Lychee. Dass er im ersten Beitrag zusätzlich Cura erwähnt hat, ist natürlich verwirrend ;)

    Och hatte mit beiden getestet. Und die Zeiten auch angegeben. ;) Ich bin da zugegebenermaßen aber auch zuerst reingefallen. Cura gestartet, alles geslict und Fertisch. Beim Schreiben der Zeiten hatte ich dann Lychee geesen. Ich hab mich dann für zu doof zum Lesen definiert und auch noch mit Lychee geslict. Die Zeiten sind nicht atemberaubend unterschiedlich. Lediglich ist bei Lychee das Compresing der Druckdatei bemerkbar aber trotzdem nur wenige Sekunden lang.

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Extruderfeder für Anycubic i3 mega s 2

      • bastelsachse
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      45
      2
    3. jorkki

    1. Objekt auf vier Teile aufteilen: geht das in Bambu Studio? 5

      • AntonG
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      90
      5
    3. AntonG

    1. 3D-Druck - Aluminium-CNC-Alternative? 22

      • TJF
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      585
      22
    3. DIY_Fan

    1. Her mit eueren aktuellen Contest Beiträgen 3

      • taeky
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      167
      3
    3. Maus_mit_Mars

    1. 20% Rabatt bei Extrudr Filament 30

      • Stephan
    2. Antworten
      30
      Zugriffe
      3,6k
      30
    3. FuXXz