"Heizen fehlgeschlagen !" Fehler im Display

  • Hallo,

    ich hatte bei meinem Ender 5 Plus plötzlich eine Fehlermeldung (die ich leider nicht fotografiert habe) die aber besagte das irgendwie die Temperaturen nicht stimmen und ich sollte den Drucker ausschalten (so ungefähr der Wortlaut). Ich habe im Internet ein Foto gefunden wie der Fehler aussah nur das es bei mir halt auf Deutsch stand.

    Zumindest wird das Druckbett jetzt nicht mehr warm bzw. das ist auch nicht ganz korrekt, es wird sehr sehr sehr langsam warm. In etwa alle 2 Minuten um 1°C. Normal bin ich nach ca. 5 Minuten bei 80°C.

    Kennt jemand den Fehler ?

    Die Youtube Videos die ich mit dem Fehler gefunden habe beziehen sich immer nur auf die Nozzle und nie auf den Tisch.


    Beste Grüße

  • Ich hatte noch ein anderes Thema hier im Forum auf, wo ich beschrieben habe das ich PETG mit 195°C drucke (was ja eigentlich nicht sein kann). Da scheint es schon vor meinem Problem mit der Druckbett ein Problem mit der Temperaturanzeige der Nozzle gegeben zu haben, das die viel höher geheizt hat als im Display angezeigt.

  • Kabel scheinen alle in Ordnung zu sein und ich habe in dem Moment als der Fehler auftrat auch nichts an dem Gerät gemacht. Ist auch erst 1 Monat alt.

    Also Quasi ohne dein Zutun?

    Aus und wieder an haste wahrscheinlich schon probiert? Resetten?

    Wie hoch geht den jetzt deine Drucktemperatur überhaupt noch?

    Immer noch bei 40 Grad Fehler?

    Wie gesagt geht die Temperatur nur sehr langsam nach oben. Ca. 5° in 10 Minuten. Wie hoch die Temperatur gehen würde habe ich jetzt nicht ausprobiert weil ich darin keine Sinn gesehen habe und es ja auch ewig lange dauert.

  • Die Fehlermeldung kommt nicht mehr? Heizt nur noch seeeehr langsam auf?


    Hast du das Mainboard kontrolliert ob alle Kabel stecken oder wackeln? Notfalls abziehen und erneut aufstecken, nacheinander.

    Was meinen die Ender Leute hier? Boardfehler?

    Thermistor scheint ja in Ordnung zu sein, wegen Raumtemperatur?

  • Dieser Fehler ist eigentlich bekannt. Hab es mal gegoogelt. Es scheint bei vielen so, das etwas mit dem Kabeln nicht stimmt (Wackler). Könnte mir vorstellen, das auf dem Board eventuell ein Kabel lose sitzt.

    Aber die anderen hier haben bestimmt andere Ansätze?

  • Unbedingt die Kabelenden prüfen. Creality verzinnt die Enden meist, das Lötzinn kriecht aber unter Druck in der Schraubklemme und hat irgendwann nur noch minimal Kontakt. Das erzeugt Hitze und kann dir im schlimmsten Fall das MB in Flammen aufgehen lassen.

    Kabelenden abzwicken und Hülsen aufcrimpen, oder wenigstens das blanke Kabel nehmen, Lötzinn hat da nix verloren.

  • Da der Drucker noch keine 30 Tage alt ist würde ich den wegen Garantieverlust jetzt noch nicht aufschrauben. Ich warte mal ab was der Support sagt und dann kann ich immer noch schrauben.

    Aber falls es soweit kommt weiß ich schonmal wonach ich schauen muss. Danke.

  • Was die Meldung sagt ist klar. Die Temperatur wird nicht in der Zeit erreicht wie gewohnt/errechnet von der FW. Das läuft dann in die Meldung rein.

    Ich bleib dabei, denke ,dass es die Kabel sind die ein Wackler haben auf dem Board oder am Heizbett hinten. Wenn du technisch versiert bist, kannst ja mal auf Durchlass prüfen. Aber dazu musst du den Kasten aufschrauben um an das Board zu kommen.

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. OT Thread für was Druckt Ihr gerade 752

      • seppel
    2. Antworten
      752
      Zugriffe
      26k
      752
    3. Marc3012

    1. Extruderfeder für Anycubic i3 mega s 2

      • bastelsachse
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      46
      2
    3. jorkki

    1. Objekt auf vier Teile aufteilen: geht das in Bambu Studio? 5

      • AntonG
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      91
      5
    3. AntonG

    1. 3D-Druck - Aluminium-CNC-Alternative? 22

      • TJF
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      595
      22
    3. DIY_Fan

    1. Her mit eueren aktuellen Contest Beiträgen 3

      • taeky
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      167
      3
    3. Maus_mit_Mars