Fugenglätter konstruieren, Fase anfügen.

  • Hallo zusammen,


    mein Name ist Jörg und ich wohne in Bremen. Meinen Elegoo Neptune habe ich jetzt seit ca. 8 Wochen und bin fasziniert von der Thema 3d Druck.

    Ich habe schon einige einfache Dinge in Tinkercad konstruiert und möchte jetzt erstmal eine Form erstellen, die ich wirklich einsetzen kann.


    Erstellen möchte ich einen Fugenglätter für Silikonfugen und habe einige Probleme damit. Leider habe ich gerade kein Bild zur Verfügung, deshalb erkläre ich mal was ich brauche.


    Also:

    - Ein einfacher Quader 40 x 40 x 6 mm

    - 4 Radien in 10 - 12 - 14 - 16 mm

    - Oben umlaufend eine Fase


    Die Radien habe ich mir sehr umständlich gebastelt, indem ich ein Rohr mit entsprechendem Radius erstellt habe, dieses dann geviertelt habe. Das Viertel Rohr habe ich dann auf dem Quader plaziert und abgezogen. Ging ganz gut.

    Allerdings habe ich keine Ahnung, wie ich umlaufend eine Fase mit einem 22.5° Winkel erstellen kann. Wenn ich wieder einen Quader nehme, diesen im Winkel anstelle und abziehe, dann sind meine Radien quasi weg und die Ecken werden wieder winklig.


    Könnt ihr euch vorstellen was ich meine und benötige? Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.


    Ähnliche Formen kann ich bei Thingiverse bekomnmen aber in etwas anderen Maßen. Eigentlich möchte ich auch selber das Konstruieren lernen und nicht immer alles fertig bekommen.


    Vielen Dank und viele Grüße

    Jörg

  • Hab mir grad ein Tutorial auf YouTube dazu angekuckt - der macht das genau wie du, Körper erstellen und abziehen. Damit sind solche Teile ja fast unmöglich zu konstruieren


    Ich hab das mal eben mit Fusion360 gemacht - Kubus erstellen ist sehr einfach, die 4 Radien anbringen auch und die Fase ebenso.


    Eine Fase von 10mm sah mir am sinnigsten aus und ich hab noch Text dazu gemacht.

  • Idee: nutze Kegel und Pyramiden (oben abgeschnitten) für die Fase. Und bei den Rundungen die Rohre erst mehrmals ineinander um einige Grad gedreht kopieren um sie wirklich Rund zu bekommen (könnte bei den kleinen Radien ggf nicht nötig sein)

  • Tinkercad ist halt irgendwie..., naja, wie der Name schon sagt, eher zum Rumspielen.

    Wenn man sich halbwegs ernsthaft damit beschäftigen will, ernst zu nehmende Designs zu machen, dann sollte man sich nach ner halbwegs echten Software umsehen.

    Ich nutze Freecad. Dafür sind auch brauchbare Tutorials verfügbar.

    Ein abgerundetes Objekt mit Fasen bekommt man da auch als Anfänger recht schnell hin.

  • Guten Morgen zusammen,


    vielen Dank für eure Antworten und Testurbator vielen Dank für deine Mühe in Fusion. Dein Modell "Fase10Text" ist genau das, was ich benötige.

    In Tinkercad habe ich bereits mit Kegeln rumprobiert und auch in etwa das bekommen was ich möchte, allerdings ist es sehr fummelig und vor allem bekomme ich keine genauen Winkel hin, wenn ich aus einem Rohr einen Kegel abziehe. Die Winkel passen nicht wirklich zu einer Fase die ich mit einem erstellten Quader abziehe.


    Ich werde mal sehen welche anderen Programme es für eine Chromebook bzw. Linussystem gibt. Fusion360 ist zwar als Windows Version kostenlos, aber nicht für Chromebooks. Die Browserversion bekomme ich nicht freigeschaltet. Freecad gibt es, glaube ich, als Appimage.


    Meine Frage ist hiermit beantwortet, mit dem Ergebniss das Tibkercad wohl eher Spielerei ist und in einigen Bereichen zu kompliziert.


    Vielen Dank

    Jörg

  • Freecad gibt es, glaube ich, als Appimage.

    Da glaubst du richtig... 😉

    Releases · FreeCAD/FreeCAD
    This is the official source code of FreeCAD, a free and opensource multiplatform 3D parametric modeler. - FreeCAD/FreeCAD
    github.com

    Wenn du kompletter Neueinsteiger bist und gerne Videos schaust würde ich dir die Videos von Flowwies Corner empfehlen, in meinen Augen hat er eine sehr angenehme Art verständlich zu erklären.

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Seine Einsteiger Videos beziehen sich noch auf FreeCAD 0.19 und 18, sind aber trotzdem gut um die Grundlage zu bekommen.

  • Tinkercad ist halt irgendwie..., naja, wie der Name schon sagt, eher zum Rumspielen.

    Wenn man etwas Erfahrung besitzt, kann man mit Tinkercad so gut wie alles konstruieren. Manchmal muss man zwar kleine Umwege gehen, aber Tinkercad geht weit über reine Spielereien hinaus.

    Gruss Alex


    Meine Drucker sind ein Sovol SV04 und ein Anycubic Mega X (inzwischen ausser Betrieb genommen), als Slicer nutze ich Ultimaker Cura und mit Tinkercad erstelle ich meine Konstruktionen. Gedruckt wird über einen Raspi 4, auf dem Octoprint läuft.

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Anycubic Kobra 2 Auto Leveling funktioniert nicht, kein Druck hat bis jetzt geklappt 1

      • danilo93
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      49
      1
    3. debugger

    1. 3D-Druck - Aluminium-CNC-Alternative? 23

      • TJF
    2. Antworten
      23
      Zugriffe
      603
      23
    3. TJF

    1. FDM Drucker für Wohnung/Schreibtisch nähe Spielzimmer 21

      • Sebastian F
    2. Antworten
      21
      Zugriffe
      598
      21
    3. Monkey47

    1. Rutschfestes Filament 1

      • debugger
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      14
      1
    3. 3D-Designer

    1. Orcaslicer 2.0.0-beta+ for Qidi 1

      • lihp
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      21
      1
    3. Monkey47