X1 sinnvolles Zubehör und Upgrades

  • Hallo, ich habe meinen X1 Carbon inzwischen erhalten und die ersten Teile gedruckt (PLA, PETG). Bisher läuft der Drucker richtig gut. Auch die originale Druckplatte mit dem Klebestift funktioniert top. Beim Kalibrieren hat er nur gemeint dass der Zahnriemen zu locker ist. Das lässt sich sehr angenehm von außen nachziehen. Allgemein scheinen Fehlermeldungen sehr gut beschrieben zu sein. Die haben da ein gutes Konzept. Das AMS läuft bisher auch fehlerfrei.


    Ich würde hier gerne sinnvolles Zubehör und Upgrades sammeln.

    Was ich in den nächsten Tagen drucken möchte:

    • Die zusätzliche Halterung für den Lüfter (meiner ist noch geklebt, nicht verschraubt)
    • Das kleine Teil um den PTFE Schlauch des AMS einfach demontieren zu können
    • weitere Spulen (meine 1000g Spulen sind zu breit und einige meiner Spulen haben einen zu großen Durchmesser > 20cm wären ideal)
    • Den Y-Splitter damit man ohne Demontage des Schlauchs auch extern z.B. TPU zuführen kann.

    Viel mehr fällt mit jetzt nicht ein, aber weitere Dinge werden folgen ;)

  • Extruder Clog


    Das Werkzeug um den Extruder zu demontieren - sollte man haben bevor der Extruder demontiert werden muss :D


    Und das hier scheint auch OK Sinnvoll zu sein?

    Bambu Lab X1 PTFE Minimum Radius Guide von mowcius | Kostenloses STL-Modell herunterladen | Printables.com
    Support for the PTFE tube to the extruder to provide proper support and ensure a minimum radius is maintained. | Kostenlose 3D-druckbare STL-Modelle…
    www.printables.com

    Liebe Grüße

    Felix

    Mein Drucker: BambuLab X1 Carbon + AMS, BambuLab A1

    Einmal editiert, zuletzt von Testurbator ()

  • Y-Splitter, wenn man das AMS nicht abstecken möchte (TPU und Carbon Druck ohne AMS)



    Übrigens funktioniert TPU A95 leider wirklich nicht mit dem AMS. Bei mir wurde es zuerst fehlerfrei eingezogen, aber blieb später beim Drucken sofort stecken. Vermutlich ist im AMS Getriebe die Feder zu stark. Manuell geladen druckt er TPU sehr gut.

  • Das oben verlinkte Demontierteil hab ich übrigens gerade wirklich gebraucht. Ginge auch anders, aber mit dem Teil funktioniert das sehr gut. Ich habe einige ASA Teile gedruckt und ohne das System abkühlen zu lassen direkt versucht etwas aus PLA zu drucken. Ich nehme an im Extruder war es für PLA leider noch etwas zu warm. Die Nozzle war nicht verstopft, aber ein Stück PLA hat sich im Extruder verklemmt (siehe Foto). Jetzt läuft wieder alles. ASA ist übrigens gut geworden, das war mit meinen alten Druckern nicht verwendbar.


    Einmal editiert, zuletzt von benny_911 ()

  • Nachdem ich TPU 95A im AMS getestet habe und das erwartungsgemäß nicht funktioniert hat, konnte ich heute TPU 98A erfolgreich über das AMS drucken. Ich hoffe dass das auch zukünftig funktioniert. Wäre sehr praktisch.

  • Aktueller Zwischenstatus: Der X1C funktioniert immer noch top ;)

    Der gedruckte Y-Splitter hat einmal Probleme gemacht, den habe ich vorerst wieder ausgebaut.

    Support G habe ich jetzt auch bekommen, allerdings fehlt mir noch ein sinnvolles Projekt für den Einsatz zusammen mit PA-CF.

  • Hallo,


    ich möchte mir den Bambu X1C zulegen, habe bisher aber leider (noch) keine Erfahrungen mit 3D Druck. Anwendung für mich ist Modellbau und der Einsatz von Carbon Filament.


    Wie sieht es mit Zubehör aus, was sollte man eurer Meinung nach gleich mitbestellen?

    - Düsen..?

    - ist ein anderes Druckbett erforderlich?


    Die Bestellung würde ich im EU-Shop tätigen.


    Danke


    Andreas

  • Hallo,


    ich möchte mir den Bambu X1C zulegen, habe bisher aber leider (noch) keine Erfahrungen mit 3D Druck......

    👍 Dann hast du mit dem Bambu genau die richtige Wahl getroffen.

    Wenn ein Anfänger soviel Geld in die Hand nehmen kann... Top.

    Ich bin jetzt gute 53j und hab vor genau EINEM Jahr damit angefangen.

    Hatte keinen Plan von 3D und CAD.


    Gerade diese Einfachheit spricht für den Bambu und ist damit erste Wahl für Anfänger, die nicht enttäuscht werden wollen.


    Es ist eine 04er Ersatzdüse schon dabei. Ebenso paar kleinere Verschleißteile. Filamentcutter, Abstreifer usw...


    Zusätzlich die beidseitig beschichtet PEI Platte mitbestellen. Einfach auch mal zum probieren, was dir dann man besser taugt.

    Ansonsten vielleicht Filament, wenn du auf komplett Bambu setzen willst.

  • PEI Platte und wenn du vor hast, Filamente mit Anteilen Holz o.ä. zu drucken noch eine 0,6mm Düse dazu, die verstopfen nicht so schnell wie die 0,4er.


    Das PEI Druckbett möchte ich nicht mehr missen. Die Haftung auf der originalen Coldplate ist viel zu gut, auch mit Klebestick, das ist richtig unangenehm, da was vom Bett zu reißen.

    Liebe Grüße

    Felix

    Mein Drucker: BambuLab X1 Carbon + AMS, BambuLab A1

  • Um das AMS ordentlich trocken zu bekommen hab ich folgendes je 2x im Einsatz:


    Bambu Lab AMS Dryer pod by STprinting | Download free STL model | Printables.com
    Desiccant pod for the Bambulab AMS. I have confirmed that these will work with the Bambulab AMS reinforcement parts. | Download free 3D printable STL models
    www.printables.com


    modified Bambu Lab Silica Gel Desiccant Tray, design by muddtt by bulior | Download free STL model | Printables.com
    modified Bambu Lab Silica Gel Desiccant Tray, design by muddtt | Download free 3D printable STL models
    www.printables.com


    gedruckt in weißem PETG - hat den Vorteil, dass man bei den vorderen beiden gleich sieht, wenn sich das Zeug sättigt.

    In den mittleren Spot hab ich kein Silicageld gepackt, dafür eines dieser kleinen runden Hygrometer.

    Liebe Grüße

    Felix

    Mein Drucker: BambuLab X1 Carbon + AMS, BambuLab A1

  • Weiß jemand, welche Speicherkarten GRÖßE die beste für den Bambu wäre? 🤔

    Hatte mir extra 2 Stück a 32GB gekauft, nun kommt da ständig die Meldung, dass zu wenig Speicher wäre am Bambu-Display (nicht am Rechner beim Abspeichern).

    Obwohl ich kein Timelaps oder Videoaufzeichnung eingeschaltet hab.

    Jetzt habe ich mir nochmal 2 Karten gekauft. Nummer sicher dachte ich.

    2x 512GB. Jetzt hängt er schon beim einschalten, wenn die Karte im Bambu steckt.

    Extra am Bambu vorher formatiert.

  • Der Bambu kann nur 32 Gb und FAT32


    Die Zeitraffer-Videoaufzeichnung musst du in dem Bildschirm, der kommt wenn du auf "Drucken" klickst an- und abwählen:


    Mir zeichnet er auch etwas viel auf, Opt-in wär mir da lieber als Opt-out

    Liebe Grüße

    Felix

    Mein Drucker: BambuLab X1 Carbon + AMS, BambuLab A1

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Druck ist "explodiert" 65

      • Tobi1925
    2. Antworten
      65
      Zugriffe
      1,7k
      65
    3. PrintermanBln

    1. Orcaslicer 2.0.0-beta+ for Qidi

      • lihp
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      13
    1. K1 / K1 Max Smalltalk 350

      • unic
    2. Antworten
      350
      Zugriffe
      12k
      350
    3. Fcsmini

    1. OT Thread für was Druckt Ihr gerade 753

      • seppel
    2. Antworten
      753
      Zugriffe
      26k
      753
    3. 3D-Designer

    1. Extruderfeder für Anycubic i3 mega s 2

      • bastelsachse
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      48
      2
    3. jorkki