Gruß aus Griechenland

  • Hallo Forum, mein Name ist Helmut und die 49 ist mein Jahrgang, leider nicht Alter.
    Viele Jahre als Getriebekonstrukteur gearbeitet, dann umgeschwenkt auf EDV - CAD Konstruktionssysteme - und nach einigen Jahren als Systemberater fr Konstruktionssysteme bei der IBM gelandet und bis zum Ruhestand mehr als 25 Jahre dort geblieben.
    Im Ruhestand pendele ich nun zwischen Deutschland und Griechenland und genieße die griechische Lebensart, Sonne, Berge, Strand und Meer.
    Neben Holzarbeiten

    und kochen

    habe ich nun angefangen mich mit 3D Druck

    zu beschäftigen.
    Als Einstieg im Oktober 2022 mit einem MP Select Mini V2 angefangen, erste Erfolge und Frust alles war dabei. Sehr kleine Teile und größere Teile nicht wirklich gut zu gebrauch, en.
    Kurzentschlossen dann die Chance für einen gut rabattierten Preis einen Ender 3 V2 Neo in Deutschland bestellt, lag mehr als 100 Euro inklusive Lieferung aus Deutschland niedriger als das beste Angebot in Griechenland, auch Amazon konnte da nicht mithalten.
    Die Filamentpreise in Griechenland sind niedrig, trotz 24 Mehrwertsteuer Copymaster zum Beispiel 1 kg PLA für 20 Euro.

    Aufbau war einfach und nach Einstellung des Druckbettes erste Teile gedruckt ohne Probleme.

    Gruß
    Helmut

    Herzliche Grüße
    Helmut
    Mein 3D Drucker soll für mich drucken und habe keine Lust mich mit Basteleien am Drucker zu beschäftigen und das erfüllt der Creality Ender 3 V2 Neo in der Werksausführung. einzige Änderung die ich machen werde ist die Zuführung des Filament zum Extruder.
    Lebe einen großen Teil des Jahres in Griechenland - im Ruhestand. Nutze die Drucker für nützliche und kaum nützliche Teile.

  • Hmm.. Griechenland würde mir wettermäßig eigentlich auch ganz gefallen :)

    Gibt nicht nur Sonnenschein, heute 50% bewölkt, 18 Grad. Im Januar Schnee bis zu einem halben Meter, da läuf auf dem Land nichts mehr für Tage und Regen im Februar März, notwendig für die Olivenbäume, die im Sommer kein zusätzliches Wasser bekommen.

    Herzliche Grüße
    Helmut
    Mein 3D Drucker soll für mich drucken und habe keine Lust mich mit Basteleien am Drucker zu beschäftigen und das erfüllt der Creality Ender 3 V2 Neo in der Werksausführung. einzige Änderung die ich machen werde ist die Zuführung des Filament zum Extruder.
    Lebe einen großen Teil des Jahres in Griechenland - im Ruhestand. Nutze die Drucker für nützliche und kaum nützliche Teile.

  • ..

    Ich war auch 30 Jahre bei der Firma IBM, Jahrgang 50 - also (fast) alles gleich - bis auf Griechenland! :P

    ...

    Niederlassung Düsseldorf Tenisches Zentrum. :) Habe mich 2011 noch rechtzeitig abgesetz bevor unser Bereich verkauft wurde.
    Gruß Helmut

    Herzliche Grüße
    Helmut
    Mein 3D Drucker soll für mich drucken und habe keine Lust mich mit Basteleien am Drucker zu beschäftigen und das erfüllt der Creality Ender 3 V2 Neo in der Werksausführung. einzige Änderung die ich machen werde ist die Zuführung des Filament zum Extruder.
    Lebe einen großen Teil des Jahres in Griechenland - im Ruhestand. Nutze die Drucker für nützliche und kaum nützliche Teile.

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Rutschfestes Filament 2

      • debugger
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      40
      2
    3. debugger

    1. 3D-Druck - Aluminium-CNC-Alternative? 25

      • TJF
    2. Antworten
      25
      Zugriffe
      637
      25
    3. DIY_Fan

    1. Mega-X, Temperatureinstellung vom Display aus funktioniert nicht mehr 6

      • archy
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      97
      6
    3. debugger

    1. Was druckt ihr gerade? Zeigt Mal her! 10k

      • Relaxo
    2. Antworten
      10k
      Zugriffe
      1,2M
      10k
    3. wugi

    1. Druck ist "explodiert" 67

      • Tobi1925
    2. Antworten
      67
      Zugriffe
      1,7k
      67
    3. Tobi1925