massive Fehler am Bauteil

  • Ich drucke mit meinem Anycubic Mega 3S schon eine ganze Weile PETG ohne große Probleme. Seit kurzem habe ich aber massive "Ablagerungen" am Bauteil (siehe Foto).

    Drucke ich ein nur 7mm dickes Bauteil, habe ich den Effekt nicht. Seit dem letzten erfolgreichen Druck hat sich im Grunde folgendes geändert:

    - Drucker ist jetzt im Gehäuse (Lüfterdrehtzahl ist schon erhöht worden, weil ja die Lufttemperatur nun höher ist)

    - Neue Filamentrolle, gleiches Material, gleicher Hersteller


    Das Filament habe ich testweise im Backofen getrocknet und auch eine zweite Role probiert, aber es ist keine Veränderung zu sehen.


    Drucktemperatur ist 245°C, Bett hat 75°C

  • Drucktemperatur ist 245°C


    Schon einen TempTower gedruckt?

    Mir erscheint die Temperatur etwas hoch für PETG.

    Ich würde an deiner Stelle 15 bis 20 Grad heruntergehen.

    BambuLab X1-Carbon // BambuLab A1 mini // BIQU-Hurakan // Sovol SV06 // Lerdge iX

  • Habe ich vergessen zu erwähnen. Ja habe ich. Niedrigere Temperaturen (z.B. 235°C) zeigt das gleiche Bild, der Druck ist aber nicht richtig verschmolzen. Temptower habe ich auch gedruckt. Da erschien mir 240 -245 °C ausreichend bruchfest zu sein.


    Ich habe vorhin noch was bzgl. der Bewegungsgeschwindigkeit gelesen. Die könnte bei mir zu niedrig sein. Die war bisher 40mm/s und in der Wand 20mm/s. Aber diese Einstellung habe ich seit dem letzten erfolgreichen Druck nicht geändert.

  • Temperatur messe ich gleich mal. Aber ich schätze mind. 40°G und vorher halt Raumtemperatur, also so zw. 17 und 24 °C. Ich habe inzwischen ein paar Testdrucke gemacht. Ich drucke immer nur die ersten 3mm des Bauteils, also die Stützstruktur (ZickZack), und schaue mir das Ergebnis an. Ich habe mit 225, 235 und 245°C gedruckt. 225°C fasert auseinander, 235 und 245°C halten. Aber alle sind "fusselig". Damit meine ich, dass keine sauberen Stege entstehen. Ist schwer zu beschreiben aber auf dem Bild kann man es in etwa erkennen. Für mich sieht das so aus, als wäre die Temperatur zu hoch. Aber niedriger passt halt auch nicht.

    Düse ist fest, habe ich kontrolliert.


    Das Problem scheint vorwiegend an dünnen Stegen aufzutauchen

  • Wie viel wärmer ist es jetzt im Gehäuse? Der Hotendlüfter sieht nach leisem Noctua aus, oder? Der ist zwar leiser, aber auch schwächer. Nicht das du hier mit Heat Creep kämpfst.

    Das sieht mir auch ein wenig nach Heat-Creep aus. Da es nun generell im Drucker wärmer ist, schafft der Noctua es nicht mehr, das Hotend ausreichend zu kühlen. Hast du deinen Original-Lüfter noch? Kannst du den Noctua mal gegen den tauschen und dann nochmal testen?

  • Hi,

    ist die Abdeckung vor dem Lüfter original?

    Ich finde die Öffnungen ganz schön klein.

    Ich habe bei meinen Lüftern festgestellt, dass alles vor dem Lüfter den Luftstrom deutlich stört (und auch noch zu lauteren Geräuschen führt)

  • ist die Abdeckung vor dem Lüfter original?

    Anycubic hat da andere Maßstäbe, die bauen auch ein geschlossenes Blech vor den Mainboardlüfter... :/

    Ja, die Abdeckung ist Original, genau so ist auch der Bauteillüfter abgedeckt. Lässt sich mit nem Dremel recht einfach ändern... 8o

  • Herzlichen Dank für eure Tips. Leider war der originale Lüfter kaputt. Daher habe ich keinen zum Testen hier. Heute Abend habe ich das Hotend komplett zerlegt, gereinigt und wieder zusammengesetzt. Dabei ist mir aufgefallen, dass im Bereich des Hotends alles mit einem weißen Pulver überzogen war. Das hatte ich noch nie, und deutet laut meiner Recherche auf eine zu hohe Drucktemperatur hin. Im Moment mache ich gerade noch mal einen Probedruck, weil ich die Temperatur im Gehäuse messen will. Danach drucke ich mit geöffnetem Gehäuse.

    Welchen Lüfter für das Hotend könnt ihr denn empfehlen? Ich werde definitiv einen neuen bestellen und testen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gerdchen03 ()

  • Ich habe nun mit offener Tür gedruckt. Das Ergebnis ist deutlich besser, wenn auch noch nicht gut. Die dünnen Stege sind löchrig und faserig. Das Filament scheint noch nicht korrekt zu fließen. Oder die Bewegungsgeschwindigkeit mit 60mm/s und 40mm/s in der Wand ist zu hoch.

  • Mir wurde ein Sunon Lüfter empfohlen, ich bin mir aber nicht mehr sicher welcher.

    Die kurze Suche hat diesen hier als "stärksten" geliefert

    https://amzn.to/3TKcvOZ [Werbung]

    Wir aber dementsprechend auch der lauteste sein. Such mal nach "Sunon 40 X 40 X 10" und ließ die Rezessionen.


    Aber egal welchen du nimmst, ich würde empfehlen die kleinen Löcher am Lufteinlass durch ein großes zu ersetzen. Macht dann schon weniger Lärm und mehr Luft...

  • Die Vergrößerung der Lüfteröffnung ist eine gute Idee. Das mache ich schnellst möglich.


    Mir fällt aber noch was ein, was vielleicht eine Rolle spielen könnte. Ich habe die Treiber gewechselt und man muss dann ja die Spannung passend einstellen. In der Y-Achse hatte ich hin und wieder einen Versatz, also habe ich gestern alle Treiber neu gemessen. Alle standen auf 0,9V. Die Y-Achse habe ich nun auf 1V gestellt und werde sehen, ob es was bringt. Im Netz habe ich aber gelesen, dass der Extruder i.d.R. auf 1,1V steht. Wenn das korrekt ist, hätte mein Extruder zu wenig Drehmoment und könnte das Problem ebenfalls verursachen, oder?

  • Wenn du 2208er hast würde ich auf 1,1 gehen. Zumindest hab ich das bei meinen Extruder Treibern so und das funktioniert. Hab die Werte auch hier aus dem Forum.

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. OT Thread für was Druckt Ihr gerade 759

      • seppel
    2. Antworten
      759
      Zugriffe
      26k
      759
    3. areiland

    1. Was druckt ihr gerade? Zeigt Mal her! 10k

      • Relaxo
    2. Antworten
      10k
      Zugriffe
      1,2M
      10k
    3. rollcontainer

    1. Flashforge 5M Pro Verbindungsfehler

      • Devilor
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      14
    1. 3D-Druck - Aluminium-CNC-Alternative? 26

      • TJF
    2. Antworten
      26
      Zugriffe
      661
      26
    3. Uwe

    1. Rutschfestes Filament 5

      • debugger
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      68
      5
    3. 3D-Designer