Tronxy Crux 1 Erfahrung?

  • Hat jemand einen Tronxy Crux1 und kann seine Erfahrung teilen?

    Gerade der Vergleich zum Creality Ender 2 Pro würde mich interessieren, gerade was out of the Box druck Qualität angeht.


    Liebe Grüße


    Tronxy Crux 1

  • Ich habe beide. Sind beide nicht schlecht. Kann Dir z.Zt. keinen detaillierten Vergleich präsentieren, aber wenn ich einen weggeben müsste, würde ich auf jeden Fall den Crux 1 behalten.

    - besserer Extruder

    - besseres Heizbett

    - keine Gummirollen

    - usw


    Crux1 - Auspacken, aufbauen 5 Min 😉 Ausgezeichnete Verarbeitungsqualität, vorbildliches Manual, ausführlicher SD Card Inhalt – alles bestens! Sehr gute Druckqualität.

    Ist einem Creality Ender 2 pro oder einem Kingroon KP3S auf jeden Fall vorzuziehen, obwohl die auch gut sind.



    P.S. tronxy verkauft auch bei Ebay. Da habe ich ihn für 150,- bekommen. Der Rabatt ist z.Zt. nicht so üppig, aber man kann mit einem Preisvorschlag was machen

    3 Mal editiert, zuletzt von Fritz ()

  • Stand vor der gleichen Entscheidung und hatte mich dann für den Ender 2 Pro entscheiden.

    Einerseits wegen dem Preis, habe den 2 Pro für 119 € bei einer Aktion bekommen und da ich schon einen Creality CR-10 V2 habe, liegen auch Ersatzteile, wie Rollen und vieles mehr bei mir im Regal.

    Bei dem Crux hat mich der (angeblich mühsam zu bedienende und zu lesende) Touchscreen abgeschreckt.
    Ich mag auch Touch nicht so wirklich, lieber das altmodische Menü...
    Auch bin ich davon ausgegangen, dass der 2 Pro eine grössere Community - und somit mehr Support - haben wird, wie der Crux.

    Cool finde ich beim Crux jedoch die Möglichkeit auch einen USB Stick zu nutzen.
    Und klar der Direct Extruder ist schon gut.
    Ob sich das neue Rollensystem bewährt weiss man halt noch nicht...

    Am 2 Pro habe ich einiges umbauen müssen (Lüfter), damit er richtig leise wurde.
    Das wird aber beim Crux nicht anders sein.
    Gedruckt hat der 2 Pro von Anfang an richtig gut.
    Hatte jedoch ein Problem mit einfrierenden Menüs.
    Aber da sieht es so aus, dass ich nun einen Workaround habe, der auch funktioniert...

    Creality CR10-V2 * Ender 2 Pro * Bambu X1C + AMS

  • Und klar der Direct Extruder ist schon gut.
    Ob sich das neue Rollensystem bewährt weiss man halt noch nicht...

    Die Metallrollen sind nicht neu, sondern finden seit Ewigkeiten bei dem einen oder anderen PRO-Modell von TronXY Verwendung…

    Ich find sie recht gut, andere wiederum finden, dass diese Art Rollen schwer (bzw. unmöglich) zu justieren sind.Es gibt halt keinen Spielraum, an dem eine Kunststoffrolle etwas nachgeben könnte…

    Der Kingroon hat sich bei mir mal beim ersten Einschalten rauchend und zischend verabschiedet. Wenn ich das Thema Minidrucker nochmal angehen sollte, wird es der Crux

    Einmal editiert, zuletzt von JoeBar ()

  • Ich zähle mal ohne wichtung ein paar Punkte auf. Der Crux ist schwerer und der Griff nicht wirklich handlich, weil nicht ausbalanciert. Der Ender ist sehr leicht und lässt sich am Griff gut tragen. Wertiger wirkt der Crux. Bei beiden verwende ich die PEI von Kingroon, die original Platten sind, ich sage mal, verbesserungsfähig. Die Druckqualität ist bei beiden ok. Den Ender gabs gerade für 105 €, für den Preis muss man eine Empfehlung geben. Beim Ender ist das leveln etwas umständlicher (etwas kleine Rädchen). Wurde hier schon beschrieben, beim Drucken friert ab und zu das Menü ein, das erschwert die z-babysteps Einstellung. So, und da ich auch den KPS3 habe: mit dem Drucke ich am liebsten. Ach ja, der Ender hat von den dreien den kleinsten Druckraum. Die Verstellung des z-Endstops ist bei Crux und KPS3 besser gelöst. Dafür lassen sich bem Ender die Riemen leichter spannen. Der Crux hat einen Filamentsensor und die Z Spindel ist oben gelagert.

  • Ich würde mich echt nur vom Preis leiten lassen.

    Beide Drucker haben Vor- und Nachteile, sind aber, wegen des Preises, Kompromisse.

    • Rollen: Ich habe die Metallrollen beim X5SA Pro, finde ich gut. Die Rollen des Ender 2 Pro hatte ich bei mehreren Druckern, sind auch gut, aber potentiell nicht so langlebig.
    • Mainboard: Folgende Fragen muss man stellen: Kann ich Marlin/Klipper auf dem Mainboard selber aufspielen? Hat es Silent drivers? Kann das jemand beantworten? :?:
    • Display: Da finde ich hat Ender die Nase vorn, einfach und simpel ist besser als Touch.
    • Printvolumen: Crux ist der Sieger.
    • Gehäuse: Crux hat mehr Metall, würde ich bevorzugen.
    • Design: Crux, der Ender 2 Pro sieht aus wie ein Spielzeug :/

    Einen klaren Sieger gibt es nicht. Wie gesagt, ich würde über den Preis entscheiden, die Druckergebnisse werden bei beiden, wenn der Drucker gut kalibriert ist, sehr gut sein.

    • Meine Drucker: Funbot i1, Anet A8, CR-10, Ender 2/3/3 V2, Sovol SV06, Prusa Mini+ Clone, X5SA Pro, Kingroon KP3S Pro S1
    • Ich brauche keine Brille, ich habe genug gesehen!   :)
    • Finest Plastics
  • Ich würde mich echt nur vom Preis leiten lassen.

    Beide Drucker haben Vor- und Nachteile, sind aber, wegen des Preises, Kompromisse.

    • Mainboard: Folgende Fragen muss man stellen: Kann ich Marlin/Klipper auf dem Mainboard selber aufspielen? Hat es Silent drivers? Kann das jemand beantworten? :?:
    • Display: Da finde ich hat Ender die Nase vorn, einfach und simpel ist besser als Touch.
    • Gehäuse: Crux hat mehr Metall, würde ich bevorzugen.
    • Design: Crux, der Ender 2 Pro sieht aus wie ein Spielzeug :/

    Beim 2 Pro hat Creality "heimlich" das Mainboard durch einen anderen Typ ersetzt, welcher offiziell (soweit ich weiß) von Marlin noch gar nicht unterstützt wird. X(
    Leise ist das Board, bzw. die Stepper jedoch auch mit dem neuen Board.

    Das "alte" Display mit dem Knopf ist mir auch lieber, wie Touchscreens.

    Der 2 Pro hat schon sehr viel Plastik...

    ...und hat daher auch diesen Spielzeug Look. :D

    Creality CR10-V2 * Ender 2 Pro * Bambu X1C + AMS

  • Zitat

    ja, so eine

    Super, danke für die Info. Auf den Bildern sah die irgendwie größer aus.

    Dann bestelle ich mir mal eine Stahldüse in MK8. Der Drucker selbst kommt erst Mitte der Woche

  • Ich hatte den Ender 2pro.

    Die Bauplatte ist so ein Gummilappen. Den sollte man durch eine PEI ersetzen.

    Dennoch war ein Leveln vor jedem Druck nötig.

    Die Levelräder bei 2pro sind eine Katastrophe. Schwergängig zu und klein. Schwierig zu Leveln damit.

    Es gab wohl zwei verschiedene Versionen mit unterschiedlichen Boards.

    Mit meinem 2pro könnte ich z.B. mit Octoprint oder ähnlichem nicht vernünftig drücken. Scheinbar war der Speicher auf dem Board überfordert. Der Drucker hat darum immer mal wieder ein kleines päusschen eingelegt, so dass im Druck lauter schöne Beulen von der Nozzle zu sehen waren.

    Das einzige gute an ihm war die Freude darüber, dannal ein Druck geglückt ist.

  • Klipper läuft ohne Probleme, auch mit dem originalen Mainboard des E2Pro. Wollte auch erst das Board umrüsten, war aber nicht mehr notwendig.

    Creality CR10-V2 * Ender 2 Pro * Bambu X1C + AMS

  • Ich habe noch zwei große Drucker 235x235 und einen 330x330

    Beide laufen top, sind aber für man schnell eine Halterung oder etwas anderes kleines zu drucken zu weit vom Sitzplatz entfernt ^^

    Ich habe mir daher einen Lerdge iX V2 gebraucht gekauft. Der braucht zwar noch etwas Zuwendung, aber drückt jetzt schon in einem, sagen wir mal unbeachtetem Zustand ohne große Fehler.

    Und das sogar mit etwas Haarspray auf der glatten Seite der PEI Platte.

    Der CRUX1 juckt mich dennoch in der rechten Gehirnhälfte, in der Ecke "Neugier-Habenwollen".

    Das einzige was mich abschreckt ist die Ähnlichkeit mit dem Kongroon und da vor allem das brutalo Display.

  • Wenns klein sein soll könnte ich auch den Ender 2 Pro empfehlen. Alle drei haben ihre Eigenheiten, drucken aber gut. Der Tronxy ist am wertigsten. Zur Zeit gibts da leider keine günstigen Angebote, letztes Jahr waren alle mal um die 100 Euro zu bekommen.

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. OT Thread für was Druckt Ihr gerade 758

      • seppel
    2. Antworten
      758
      Zugriffe
      26k
      758
    3. Steffen78NRW

    1. Was druckt ihr gerade? Zeigt Mal her! 10k

      • Relaxo
    2. Antworten
      10k
      Zugriffe
      1,2M
      10k
    3. Steffen78NRW

    1. 3D-Druck - Aluminium-CNC-Alternative? 26

      • TJF
    2. Antworten
      26
      Zugriffe
      656
      26
    3. Uwe

    1. Rutschfestes Filament 5

      • debugger
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      66
      5
    3. 3D-Designer

    1. Qidi Q1 Pro & Serie 3 wo bestellen? 146

      • Stephan
    2. Antworten
      146
      Zugriffe
      12k
      146
    3. 3D-Designer