Superlube ist ok.
Was man bitte nicht nimmt, sind Fette mit Feststoffen wie Molybdän oder Grafit. Die Feststoffpartikel sind härter als die Laufflächen und machen sie rauh.
Superlube ist ok.
Was man bitte nicht nimmt, sind Fette mit Feststoffen wie Molybdän oder Grafit. Die Feststoffpartikel sind härter als die Laufflächen und machen sie rauh.
Was spricht denn gegen die Löcher, die zum Schmieren an den Schlitten sind? Zumindest bei den Schlitten die ich hier habe, landet das Fett direkt an den Kugeln.
Zum Schmieren würde ich Fett auf der Basis von Alkaliseifen (Lithium oder Calcium) nutzen. Keines mit Feststoffen wie PTFE. Das wird auch von z.B. von Hiwin empfohlen.
Was spricht denn gegen die Löcher, die zum Schmieren an den Schlitten sind? Zumindest bei den Schlitten die ich hier habe, landet das Fett direkt an den Kugeln.
Zum Schmieren würde ich Fett auf der Basis von Alkaliseifen (Lithium oder Calcium) nutzen. Keines mit Feststoffen wie PTFE. Das wird auch von z.B. von Hiwin empfohlen.
Wenn sie an den Schienen vorhanden sind, sind die ein guter Weg, muss man aber mehrfach machen und zwischendurch einige Male bewegen, damit sich das Fett verteilen kann. Viele Schienen, gerade günstige oder mit kleinen Dimensionen, haben die Löcher nicht, oder sie sind vorhanden, aber dahinter keine Gänge zu den Raceways vorhanden, und man schmiert nur das Loch voll.
Okay, bei meinen Schlitten weiß ich, dass die Löcher kein Fake sind, weil ich die auseinandergenommen habe.
Eine Alternative, die nicht so viel Fett braucht, ist, die Seitenteile mit den Gummilamellen abzubauen und dann direkt in den Führungen zu schmieren. Die Klemmen halten die Endstücke für den Umlauf eigentlich hinreichend gut, und durch das Fehlen der Lamellen kommt das Fett direkt dahin, wo es hingehört. Und man muss die Schienen nicht ausbauen.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!