• Guten Abend zusammen,


    Thema Laufrollen auf dem 3D-Drucker.

    Wann sollte man diese wechseln und wie erkenne ich die anzeichen dafür?


    Hat schonmal jemand versucht die Teile selbst zu drucken? Reine Neugier ob das funktionieren könnte


    Danke und schönen Abend noch

    Hardware: Creality Ender 3 S1 Pro, Anycubic Photon Mono X, Bambu Lab X1 Carbon

    Software: Bambu Studio, Cura, Fusion 360, Inventor, Lychee Slicer, ChiTuBox


    "It´s ok when you don´t like 3D-Printing. It´s kind of a smart people thing."

  • Ich hab noch keine Rolle getauscht. Wenn der Abrieb zu stark ist dann ist der Excenter zu stark angezogen. Das so ein Kugellager bei der geringen Belastung den Geist aufgibt ist eher unwarscheinlich. Runde Teil ohne jede Abweichung zu drucken ist schwer und wo bekommt man POM als Filament? Die Rollen gibt es aber auch ohne Lager zu kaufen.

  • Drucken ist keine gute Lösung, die Rollen werden nicht so präzise gedruckt, wie sie sein müssen, um sauber zu laufen. Unrunde Rollen versauen den Druck, deutlich sichtbar. Da reichen schon winzige Macken in den Rollen.

    Rollenwechsel ist, wenn die Rollen keine Schäden an der Lauffläche (schräge Flanken) haben, nicht nötig. Sollte sich mal etwas Verschleiss einstellen, können die Excenter noch einiges ausgleichen.

  • Mal sehen. Vielleicht verbaue ich Linearschienen auch wenn ich den Ender 3 s1 pro am liebsten in den Müll schmeißen würde ^^

    Hardware: Creality Ender 3 S1 Pro, Anycubic Photon Mono X, Bambu Lab X1 Carbon

    Software: Bambu Studio, Cura, Fusion 360, Inventor, Lychee Slicer, ChiTuBox


    "It´s ok when you don´t like 3D-Printing. It´s kind of a smart people thing."

  • Ender-3 S1 Pro kann ja noch nicht lange laufen. Wenn da bereits die Rollen verschleißen hast Du mit Sicherheit die Excenter zu stark angezogen. Wenn Du den in den Müll schmeißt bitte die Koordinaten an mich geben. So schlimm wie hier immer behauptet kann der unmöglich sein. Ob Du dann mit Linearschienen glücklicher wirst würde ich bezweifeln.

  • Ender-3 S1 Pro kann ja noch nicht lange laufen. Wenn da bereits die Rollen verschleißen hast Du mit Sicherheit die Excenter zu stark angezogen. Wenn Du den in den Müll schmeißt bitte die Koordinaten an mich geben. So schlimm wie hier immer behauptet kann der unmöglich sein. Ob Du dann mit Linearschienen glücklicher wirst würde ich bezweifeln.

    Ich glaube, genau das war jetzt auch mein Problem. Am Bett waren die zwei Rollen bzw. Excenter zu stark angezogen. Nachdem ich es angepasst habe, ist der Druck viel ordentlicher. Davor hatte ich "Überextrusion" / kaum Haftung.

  • Vorschlag für Rollen siehe hier:
    https://drucktipps3d.de/polycarbonat-rollen-blues/

    Ich hab mir für den Wechsel der Rollen auch Polycarbonatrollen zugelegt und werde die POM Rollen gegen die tauschen.

    Gruss Alex


    Meine Drucker sind ein Sovol SV04 und ein Anycubic Mega X (inzwischen ausser Betrieb genommen), als Slicer nutze ich Ultimaker Cura und mit Tinkercad erstelle ich meine Konstruktionen. Gedruckt wird über einen Raspi 4, auf dem Octoprint läuft.

    Einmal editiert, zuletzt von areiland ()

  • Ich muss dazu schreiben, wenn die alten Rollen OK sind, bringt der Wechsel auf die PC auch nichts.. Ich hatte ja kaputte Rollen ab Werk in dem Fall da.. den Drucker habe ich schon lang nimmer, die Rollen aber rollen noch ;)

  • Die sind ja bisher nur auch nur als Ersatz da und jetzt nach eineinhalb Jahren sehe ich da auch noch keinen Bedarf dafür. Aber ich werde dann auf Polycarbonat wechseln und von POM weggehen.

    Gruss Alex


    Meine Drucker sind ein Sovol SV04 und ein Anycubic Mega X (inzwischen ausser Betrieb genommen), als Slicer nutze ich Ultimaker Cura und mit Tinkercad erstelle ich meine Konstruktionen. Gedruckt wird über einen Raspi 4, auf dem Octoprint läuft.

  • POM-Rollen verschleißen praktisch nicht, und eventuelle "Platten" nach längeren Standzeiten verschwinden auch üblicherweise wieder, wenn der Betrieb wieder aufgenommen wird.


    PC-Rollen sind hingegen schon mal gesplittert, kamen teilweise sogar mit Abplatzungen hier an. Für mich bieten die keinen Vorteil.

  • Ich hatte auch ein paar Mal PC-Rollen probiert und bin wieder zurück auf POM-Rollen gegangen.


    Meine PC-Rollen hatten teilweise innere Risse, obwohl sie nicht zu fest angezogen oder verzogen waren. Die eine oder andere Rolle kam bereits auch schon mit inneren sichtbaren Strukturfehlern bei mir an. Vielleicht haben die PC-Rollen die tiefen Temperaturen im Frachtraum eines Fliegers nicht gut vertragen, wer weiß ... ;) Teilweise werden die pro Rolle außerdem zu Mondpreisen angeboten (bis zu 10 EUR für EINE!!! PC-Rolle, wenn ich mich recht erinnere).


    Lohnt sich für mich nicht und ich konnte bisher überhaupt keinen Vorteil erkennen. Meine POM-Rollen laufen bereits ewig und ohne sichtbaren Abrieb. Solange es keinen Grund gibt, zu wechseln, bleibt das wie es ist ;)

    Snapmaker J1 / Sovol SV06 (Repetier) / Prusa MK4 (PrusaLink) / Prusa Mini+(PrusaLink) / Sapphire Pro (Klipper) /

    Prusa MK3S+(Repetier) / RatRig Minion (Klipper) / Flashforge Finder 3.0 (FlashPrint) / FLSun Q5 (Repetier) /

    Artillery Genius (Repetier) / HyperCube Evolution (Klipper) / Anycubic I3 Mega (Repetier)

  • Ob Du dann mit Linearschienen glücklicher wirst würde ich bezweifeln

    Wie meinst du das? Welche Nachteile haben die Linearschienen?


    Ich habe mit den Gedanken gespielt eine SV6 zuzulegen, auch unter anderem wegen der Achführung...

    Anycubic Kobra Neo

    5.x-generic 156-Ubuntu

    Cura Flatpack

  • SV06 hat Silberstahlführung mit LM10U. Du kannst das Widerstandsmoment selber nachrechnen und mit dem Alu-Profil vergleichen. Zudem stelle ich Dir eine ganz simple Frage. Was läuft besser und ruhiger. Ein großes oder ein kleines Rad. Du hast also ein Rundmaterial, welches weniger stabil ist und kleine Kugeln gegen ein stabiles Profil mit deutlich größeren Rollen.

  • Ein großes oder ein kleines Rad

    Aus MTB kenne ichs, je größere Reifen, umso stabilerer Fahrt. Unebenheiten werden mit weniger Erschütterung, überwunden...

    Du kannst das Widerstandsmoment...

    Verstehe ich das richtig, dass der Druck der Kugeln im Lager auf den Rundstahl erhöht werden muss, um einen stabileren Zustand zu erreichen und dadurch einen höheren Widerstand beim Losbrechen erzeugen?


    Uuuund mit der Stabilität des Rundmetalls ist die Verformung/Biegung gemeint?

    Anycubic Kobra Neo

    5.x-generic 156-Ubuntu

    Cura Flatpack

  • Das Widerstandsmoment ist eine rein geometrische Größe, die maßgeblich die Biegung beeinflußt. Mit stärkerer Durchbiegung bekommst Du mehr Bewegung in das System und das möchtest Du eher nicht.

  • Ok Danke für die Infos, ich dachte die ganze Zeit, Rollen sind zu einfach...

    Aber wenn ich jetzt genauer überlege, ist das die einfachste und beste Möglichkeit.


    Dann mache ich in meiner Nachbar-Post weiter...

    Anycubic Kobra Neo

    5.x-generic 156-Ubuntu

    Cura Flatpack

  • Ok Danke für die Infos, ich dachte die ganze Zeit, Rollen sind zu einfach...

    Aber wenn ich jetzt genauer überlege, ist das die einfachste und beste Möglichkeit.

    Das ist ja das schöne an den Rollen.

    Sie sind einfach, relativ günstig und das wichtigste, sie sind einstellbar.

    Du kannst die Führungen absolut spielfrei einstellen.

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. OT Thread für was Druckt Ihr gerade 755

      • seppel
    2. Antworten
      755
      Zugriffe
      26k
      755
    3. Uneeda

    1. Rutschfestes Filament

      • debugger
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      11
    1. Druck ist "explodiert" 65

      • Tobi1925
    2. Antworten
      65
      Zugriffe
      1,7k
      65
    3. PrintermanBln

    1. Orcaslicer 2.0.0-beta+ for Qidi

      • lihp
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      17
    1. K1 / K1 Max Smalltalk 350

      • unic
    2. Antworten
      350
      Zugriffe
      12k
      350
    3. Fcsmini