Sehr flaches Teil - Cura sträubt sich?

  • GuMo!


    Ich hab seit kurzem eine FR4 Buildplate und bin damit sehr zufrieden - aber beim ersten Druck bleiben ein paar Fasern am Druck kleben, daher würde ich gerne einmal vollflächig das Bett voll drucken um es zu reinigen.


    Gesagt, getan, Testkubus erzeugt, breit und lang gezogen und bei einer Schichtdicke von 0,25mm eben 0,25mm dick gemacht - Cura sagt Nein. Nichts wird erzeugt.


    Erst ab 0,5mm druckt er dann eine Schicht statt wie eigentlich notwendig zwei (auch bei 0,2mm Schichtdicke).



    Könnt ihr das mal bei euch testen?

    Wie zur Hölle soll man damit dünne, maßhaltige Teile herstellen?


    Mein Cura ist 5.1.0

    Liebe Grüße

    Felix

    Ehemaliger Forenname: Trauma

    Meine Drucker: Artillery Sidewinder X2 | Anycubic MegaZero (Mit SKR mini E3 V2.0 und DD Umbau) | Kingroon KP3S | Elegoo Saturn 4K | Elegoo Saturn 2K (Vorserienmodell)

  • Ich verwende für den First Layer Test auch selbst erstellte Testobjekte, die nur eine Schicht dick sind. Standardmässig verwendet FlashPrint für die erste Schicht 0.27mm und für die folgenden Schichten 0,18 mm.


    Generell hat der Z-Offset für die erste Schicht einen ganz grossen Einfluss. Das teste ich mit dem Z-OffsetTest_0.27mm.stl. Wobei sich die 0.27 mm nicht auf den Z-Offset beziehen, sondern auf die Dicke des Testteils.


    Wenn es nur darum geht einmal über die Ganze Druckfläche zu drucken, kannst Du ja einen dickeren Würfel nehmen und den Druck nach der ersten Schicht abbrechen.


    Da ich immer meine eigenen Körper verwende, hab ich es jetzt auch mal mit Cura 5.2.1 und einem Kalibrierungswürfel mit nur einer Schichthöhe von 0.27 mm gesliced - siehe da auch bei Cura 5.2.1 wird bei nur einer Schichthöhe keine erste Schicht erzeugt!

    Das scheint mir ein Curafehler zu sein.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Unread Threads

    1. Title
    2. Replies
    3. Last Reply
    1. Mein neuer Ender 5 Plus 117

      • JustinX
    2. Replies
      117
      Views
      16k
      117
    3. JustinX

    1. SKR Mini e3 v3 bl/cr touch Problem 7

      • Kuki
    2. Replies
      7
      Views
      74
      7
    3. xIExodusIx

    1. Filamentspulen... 22

      • Uwe
    2. Replies
      22
      Views
      261
      22
    3. tecneeq

    1. Tage lang druckte der X1 ohne Probleme, und jetzt..? 31

      • M1-iMac-Alex
    2. Replies
      31
      Views
      641
      31
    3. Gruma 3D Druck

    1. Probleme mit Flow einstellen 34

      • Bekhesh
    2. Replies
      34
      Views
      391
      34
    3. raimondovincenti