Sehr flaches Teil - Cura sträubt sich?

  • GuMo!


    Ich hab seit kurzem eine FR4 Buildplate und bin damit sehr zufrieden - aber beim ersten Druck bleiben ein paar Fasern am Druck kleben, daher würde ich gerne einmal vollflächig das Bett voll drucken um es zu reinigen.


    Gesagt, getan, Testkubus erzeugt, breit und lang gezogen und bei einer Schichtdicke von 0,25mm eben 0,25mm dick gemacht - Cura sagt Nein. Nichts wird erzeugt.


    Erst ab 0,5mm druckt er dann eine Schicht statt wie eigentlich notwendig zwei (auch bei 0,2mm Schichtdicke).



    Könnt ihr das mal bei euch testen?

    Wie zur Hölle soll man damit dünne, maßhaltige Teile herstellen?


    Mein Cura ist 5.1.0

    Liebe Grüße

    Felix

    Mein Drucker: BambuLab X1 Carbon + AMS, BambuLab A1

  • Ich verwende für den First Layer Test auch selbst erstellte Testobjekte, die nur eine Schicht dick sind. Standardmässig verwendet FlashPrint für die erste Schicht 0.27mm und für die folgenden Schichten 0,18 mm.


    Generell hat der Z-Offset für die erste Schicht einen ganz grossen Einfluss. Das teste ich mit dem Z-OffsetTest_0.27mm.stl. Wobei sich die 0.27 mm nicht auf den Z-Offset beziehen, sondern auf die Dicke des Testteils.


    Wenn es nur darum geht einmal über die Ganze Druckfläche zu drucken, kannst Du ja einen dickeren Würfel nehmen und den Druck nach der ersten Schicht abbrechen.


    Da ich immer meine eigenen Körper verwende, hab ich es jetzt auch mal mit Cura 5.2.1 und einem Kalibrierungswürfel mit nur einer Schichthöhe von 0.27 mm gesliced - siehe da auch bei Cura 5.2.1 wird bei nur einer Schichthöhe keine erste Schicht erzeugt!

    Das scheint mir ein Curafehler zu sein.

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Welcher Drucker-Hersteller ist der Beste? 6

      • trimix
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      50
      6
    3. JoeBar

    1. Filament in der Farbe Blau-Grau gesucht 5

      • Whity
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      63
      5
    3. Heule

    1. Extruderfeder für Anycubic i3 mega s 3

      • bastelsachse
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      59
      3
    3. bastelsachse

    1. Modelle von Cura drucken nicht auf Neptun 4pro 3

      • baertthomas
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      69
      3
    3. baertthomas

    1. Her mit eueren aktuellen Contest Beiträgen 5

      • taeky
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      206
      5
    3. taeky