PEI Druckplatte zurecht schneiden

  • Mahlzeit,


    kann man sich PEI beschichtete Federstahlplatten mit einer halbwegs guten Blechscherer (natürlich eine die gerade schneidet) passend zurecht schneiden oder läuft man da Gefahr das die Beschichtung abplatzt oder sonstiges?

    In meinem Fall wären es nur 10mm an einer Seite die weg müssten.


    Jemand Erfahrungen?

  • Moin,

    die Beschichtung wird Dein kleinstes Problem sein.

    Die Schere hat einen „rollenden“ Schnitt.

    Du wirst Dir höchstwahrscheinlich die Platte beim Schneiden verbiegen.

    Würde eher zu einem Metallbaukasten gehen und es auf einer Tafelschere machen lassen.

    Nur vorher Bescheid sagen, das es Federstahl ist, sonst könnte es Ärger geben wenn die nur Aluminium schneiden. :)

  • Vergiss das - Federstahl ist richtig böses Zeug wenn du es mit einer Schere schneiden willst oder per normaler Säge bearbeiten.

    Dremel mit fiberglasverstärkter Trennscheibe. Flex eher nicht, zu viel Reibung, zu viel Hitze.

    Liebe Grüße

    Felix

    Mein Drucker: BambuLab X1 Carbon + AMS, BambuLab A1

  • Knabber?

    Die arbeiten zumeist mit gehärtetem Stahl, darüber freut sich die Federstahlplatte sehr.

    Im Vergleich zu einem Dremel oder was ähnlichem ist ein Knabber in so gut wie keinem Haushalt vorhanden.


    10mm - wenns geht, überstehen lassen, wenn nicht, mit nem Dremel o.Ä. weg machen

    Liebe Grüße

    Felix

    Mein Drucker: BambuLab X1 Carbon + AMS, BambuLab A1

  • Geht um einen i3 Mega S mit Ultrabase.

    Die Ultrabase ist so langsam runter gerockt und ich wollte es mit einer Magnetfolie + Federstahl probieren.


    Da die Ultrabase nicht mit der Trägerplatte verklebt ist und durch die Klammern gehalten wird bräuchte ich das Maß zwischen den Klammern und das sind 228 (X) x 218mm (Y).

    Von Energetic auf Aliexpress gibt es welche in 230 x 230mm. Die hätte ich dann evtl. genommen.


    Wenn das mit dem zurecht schneiden problematisch ist lasse ich es und lasse die Platte auf der Y Achse etwas überstehen.


    Oder ich gehe auf 220 x 220mm und passe die Firmware entsprechend an. Der i3 Mega kann eh nur 225x220mm maximal drucken.


    Mir Werkzeug für 40€ zu kaufen um eine 30€ Federstahlplatte zurecht zu schneiden halte ich nicht für sinnvoll.


    Danke euch!

    Einmal editiert, zuletzt von yardi ()

  • warum klebst du die Magnetfolie nicht direkt auf die Trägerplatte (ist eigentlich so gedacht) und sparst dir die Glasplatte mit Klammern dazwischen?

  • Das geht beim i3 Mega nicht. Die Trägerplatte ist keine geschlossene Fläche und nur ein paar mm dick. Die würde sich beim erhitzen sofort stark verziehen.


    Und ja ich weiß es ist nicht ideal mit der Ultrabase dazwischen aber ein komplett neues Druckbett ist mir momentan zu teuer und zu aufwendig.

    Da warte ich beim aufheizen halt 2 min länger.

  • Die Trägerplatte würde sich auch mit der Ultrabase, die geklammert ist verziehen. Die Klammern halten da nicht dagegen. Die sorgen nur das soviel Klemmwirkung vorhanden ist, das die Platte beim drucken nicht verrutscht.

    Kannst unbesorgt die Ultrabase abnehmen, und die Magnetfolie aufkleben. Dann sparst Du Dir den Aufwand, die Federstahlplatte anzupassen.

    Ich hab meine Drucker komplett auf Magn. Platten umgerüstet, Standard ist eine PEI-Auflage, für TPU ein Faketak.

  • Meinst du wirklich? Ich habe die Dicke der Trägerplatte noch nicht gemessen aber lass das mal 3mm sein, maximal.

    Dann müsste ich ja auch die Heizmatte abpopeln die direkt auf die Ultrabase geklebt ist.

    Wo klebe ich die dann wieder ran? An die Magnetfolie? Müsste mir die Platte mal genauer von unten ansehen aber ist da nicht ein großes Loch in der Mitte?


    Nicht falsch verstehen, wenn das so machbar ist wäre es mir auch lieber aber ich bin da ehrlich gesagt etwas skeptisch gerade.


    Edit: Welches Maß an Federstahlplatte bräuchte ich dann? Irgendwas mit 24x x 220mm?

    Edit: Wie levele ich das aus wenn die Schrauben wegfallen. Hoffen das die Trägerplatte einigermaßen gerade ist?

    2 Mal editiert, zuletzt von yardi ()

  • ich glaube verstanden zu haben, dass unter der Glasplatte keine durchgehende Druckplatte ist (wobei ich dann nicht verstehe wie die Heizung funktioniert) Mach doch mal ein Foto mit abgenommener Glasplatte.


    Habe gerade etwas gegoogelt, die Heizmatte scheint an der Glasplatte zu kleben? Dann bliebe noch die Idee die PEI Federstahlplatte gar nicht aufzukleben, sondern zusammen mit den Klemmen der Glasplatte zu befestigen.

  • Ja, wirklich. Die Heizbetten sind alle 3 mm dick. Wer mehr will, darf das selber machen, und (teuer) bezahlen.

    Die "Heizmatte" geht nicht ab, ist auch nicht auf die Ultrabase geklebt.

    Die Druckplatte ist eine 3mm dicke Aluplatte, oben blank, unten sind die Heizleiter aufgebracht. Die sind somit ein fester Bestandteile vom Druckbett. "Abpopeln" würde das Druckbett und die Heizleiter zerstören. Da ist auch kein "Loch" drin, das könnte ja nicht beheizt werden. Du verwechselt es wahrscheinlich mit dem darunterliegenden Schlitten (Druckbettträger) der Y-Achse.

    Die benötigte Größe dürfte 230x230 sein, oder einfacher, die Ultrabase ausmessen. Dann die selbe Größe nehmen.

    Viele Anbieter der kompletten Sets bieten diese auch Druckerspezifisch an, dann bekommst Du automatisch die richtige Größe.


    Bei den quadratischen Sets darauf achten, wie die Magnetfolie gepolt ist. wenn die 90° verdreht sind halten sie oft deutlich schlechter. Die Federstahlplatte hat meistens vorne eine kleine überstehende Lasche, damit sie besser zu fassen ist. Demenstprechend muß dann die Magnetfolie ausgerichtet sein.

  • Oh Gott ja, du hast natürlich recht. Direkt unter der Glasplatte ist das Alubett (3mm stark) das mit den Klammern gegen die Glasplatte gehalten wird. Ich war völlig neben der Spur und habe ständig an den Schlitten gedacht :D


    Ja wenn das geht mache ich es so wie du vorgeschlagen hast. 230 x 230 dürfte für die volle Fläche aber nicht reichen wenn es zwischen den Klammern schon 228mm in der X Achse sind. Die Ultrabase dürfte komplett eher 240x220mm haben.

    Mal schauen was es da so gibt.


    Habt ihr generelle Herstellerempfehlungen? Von Energetic auf Aliexpress liest man ja viel gutes!


    Hätte gerne eine doppelseitige, eine Seite strukturiert, eine Seite glatt.

  • Ich habe mir auch mal das Blackprint geholt, und war nicht sonderlich begeistert. Ich benutze nur noch einfache glatte PEI-Folien. Kosten weniger und haften deutlich besser.

  • Ich hab diesen Thread nochmal ausgegraben, weil ich mein PEI Platte zuschneiden musste.

    Für meinen Flashforge Creater 3 ist gerade nichts in Europa lieferbar.

    Ich habe mir die Platte vom Creality 5 plus besorgt, und mein Maß ganz einfach mit einer (geraden) Blechschere herausgeschnitten - fertig 8o

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Welcher Drucker-Hersteller ist der Beste? 17

      • trimix
    2. Antworten
      17
      Zugriffe
      165
      17
    3. areiland

    1. Rückstände vom alten Druck / wie reinigt Ihr Textured PEI Platten?

      • r2d2c3po
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      10
    1. Druck ist "explodiert" 68

      • Tobi1925
    2. Antworten
      68
      Zugriffe
      1,8k
      68
    3. Tobi1925

    1. 3D-Druck - Aluminium-CNC-Alternative? 29

      • TJF
    2. Antworten
      29
      Zugriffe
      734
      29
    3. JohannesBerlin

    1. Altes leiden tritt wieder auf... Schlaggeräusche! 19

      • i3sven
    2. Antworten
      19
      Zugriffe
      608
      19
    3. Duesentrieb