Mk3s+ clone

  • Hallo zusammen bin schon länger im forum.


    Meine Frage ohne jemand damit anzugreifen, warum kauft man sich einen clone von einem Prusa Drucker? Was sind da die Hintergründe?

    Ist ein clone besser als ein billig China Drucker? Oder ist das Niveau überall gleich?



    Also warum kauft man sich einen clone?


    Wahrscheinlich weil man das Geld nicht für einen original hat oder das Geld nicht ausgeben will für einen original oder?


    Es ist oft so das Menschen sparen wollen, sich dann ein Gerät für 300€ kaufen und dann nochmals 3-400€ darin investieren, dann kommen sie letztendlich doch auch auf 800-900€ oder?


    Also mich würden eure Meinungen sehr interessieren.


    Wie gesagt nur eine Frage kein Grund das persönlich zu nehmen

  • Wenn es tatsächlich ein Clone ist und ähnlich hochwertige Bauteile verwendet werden, würde ich ganz klar den Clone kaufen. Zugegeben, bei Prusa zahlt man bestimmt auch für den Namen mit (nicht nur, auch Qualität des Supports, EU usw).

    Das ist ja auch das schöne an OpenSource - Jeder kann es kopieren und/oder verändern und weiterverkaufen zu beliebeigen Preis. Man kann auch mit Prusa Pech haben und den Drucker "kaputtoptimieren" aber da steckt man ja nicht drin.

    ... geschrieben in meiner Arbeitszeit

    Drucker: Ender3 V2 | Ender2 Pro | Raise3D Pro2

  • Also warum kauft man sich einen clone?


    Wahrscheinlich weil man das Geld nicht für einen original hat oder das Geld nicht ausgeben will für einen original oder?


    Da muss man wahrscheinlich auch definieren, was genau du unter einem Prusa-Clone verstehst.

    Meinst du z.B. einen FYSETC oder einen Drucker, der von der Bauweise an Prusa angelehnt ist (also Lager, Achsen, Extruder) und nicht mit Rollen in Alu-Profilen arbeitet?


    Sollte der SOVOL SV06 gemeint sein, dann wäre meine Antwort:

    weil er der Konstruktionsweise des Prusa ähnelt, fast alle Features des Prusa hat und sehr günstig ist.


    Darum habe ich ihn auch bestellt - finde ihn einfach schnuckelig.

    Ich habe selbst einen Prusa, gekauft als Bausatz für 850 EUR.

    Der ist toll, keine Frage, aber irgendwie auch sehr langweilig.


    Für einen Prusa-Bausatz bekommt man 3x SV06 als Komplettgerät, ein hervorragendes Steak, ein Fässchen Bier und eine Tüte Gummibärchen :) .


    Drucken tun alle gleich, mein Prusa macht im Ergebnis nichts besser als mein Ender-3 S1 PRO.

    Und genau das wird der SV06 auch tun - gut drucken, da bin ich sicher.

    BambuLab X1-Carbon // BambuLab A1 mini // BIQU-Hurakan // Sovol SV06 // Lerdge iX

    2 Mal editiert, zuletzt von DIYLAB ()

  • Ich habe einen FYSETC Prusa Mini clone, der zweite den ich gebaut habe, einen habe ich verkauft an einen Kollegen:


    Warum?

    • Preis, um die 300€:
      1. 250€ der Bausatz mit Porto
      2. 20€ fürs Filament, oder fertige Teile für 40€ bestellen
    • Die Entwicklungszeit und Expertise die Prusa investiert hat macht sich bemerkbar, der Drucker macht Spaß weil er funktioniert, keine Upgrades notwendig.
    • Er passt in meine Ikea Billy (40cm tief).
    • Ist schön leise, da muss man bei anderen fast immer erst noch basteln!
    • Firmware und Teile 100% kompatibel mit Prusa Firmware und Teilen.

    Was das Drucken angeht stimme ich DIYLAB zu, wenn die einmal ordentlich kalibriert sind, drucken die alle in vergleichbarer Qualität.

    • Meine Drucker: Funbot i1, Anet A8, CR-10, Ender 2/3/3 V2, Sovol SV06, Prusa Mini+ Clone, X5SA Pro, Kingroon KP3S Pro S1
    • Ich brauche keine Brille, ich habe genug gesehen!   :)
    • Finest Plastics
  • Aktuell ist der Clone mit gedruckten Teilen für knapp über 300€ zu haben. Den Sovol SV06 habe ich vorbestellt - dieser sollte Ende Dezember ankommen.


    Kann mir jemand sagen, idealerweise einer, der beide Drucker besitzt, ob es sich lohnt knapp 90€ mehr auszugeben für den Clone? Wollte schon immer mal etwas Prusa-ähnliches haben.

  • Wusste nicht das Sovol den Planetary Gear Extruder erfunden hat. :/ :rolleyes:


    Ich glaube der Sovol ist der bessere Drucker. Das FYSETC ist im Prinzip besser, aber es ist eben ein billiger E3D V6 Clone mit Standard Extruder drin. Wenn du das austauscht kommen nochmal 50 bis 100€ dazu. Wenn man beim Sovol 06 Klipper oder eigenes Marlin aufspielen kann würde ich das wählen.


    Die gedruckten Teile aus China sind von echt mieser Qualität (verkauft als PETG, PLA drin, 1 statt 3 Perimeter, 15% statt 30% Infill, solche Sachen), würde ich auf jeden Fall nicht mitbestellen. Entweder hier im Forum oder bei Ebay jemanden finden der einen Ruf zu verlieren hat.

    • Meine Drucker: Funbot i1, Anet A8, CR-10, Ender 2/3/3 V2, Sovol SV06, Prusa Mini+ Clone, X5SA Pro, Kingroon KP3S Pro S1
    • Ich brauche keine Brille, ich habe genug gesehen!   :)
    • Finest Plastics

    Einmal editiert, zuletzt von tecneeq ()

  • Die gedruckten Teile HIER bestellen. Sind in ABS günstiger und schneller da als aus China.

    Danke dir!


    Kannst du den Unterschied erklären zwischen dem und dem hier? Ich meine der eine hat für 10€ mehr ein Bear Kit. Ist es beim Clone aber empfehlenswert? Oder besser direkt bei Prusa kaufen und die 10€ einsparen?

  • Erstmal, bei dem Shop (ist ein Dropshipper in China, lass dich nicht vom FR täuschen) habe ich über mehrere Monate 4 Prusa Mini Kits bestellt, war ok.


    Allerdings habe ich mein letztes Kit mit verbogenem Printbett erhalten. Ich habe ein Ersatzteil verlangt, die haben hingehalten, gesagt es ist normale Toleranz, ich habe AliExpress eingeschaltet. AliExpress hat entschieden das ich alles zurückschicken soll, auf deren Kosten.

    Obwohl ich klar gemacht habe das das Kit schon aufgebaut war, nur eben den Selbsttest nicht abschließen konnte.


    Also den ganzen Drucker wieder zerlegt, alles in einen Karton und zurück geschickt. Das Kit kann man nicht mehr verkaufen, die haben sicher 150€ oder so Verlust (50€ Porto alleine). Das zeigt halt das die kein Konzept von Customer Support haben, die sind immer defensiv, versuchen immer dich abzuwimmeln, denn den Verlust tragen sie nicht selbst. Das Ersatzteil hätte 32€ für mich, mit VAT und allem gekostet, für die in China sicher nur 5 bis 10€.


    Gibt es ein Problem, beschreibe dein Problem in zwei Sätzen und wiederhole die immer wieder bis die Fristen ablaufen, dann kommt AliExpress und wird für dich entscheiden. Die Dropshipper werden alle möglichen Quatschargumente liefern, nicht drauf eingehen.


    Ich werde, trotz dieser Erfahrung, wieder bei denen bestellen. Die anderen Kits waren ok und der Preis ist unschlagbar. 8o


    Ich würde im übrigen das Bear Kit nehmen, aber dann müssen deine gedruckten Teile auch dazu passen, oder sind es die gleichen?

    • Meine Drucker: Funbot i1, Anet A8, CR-10, Ender 2/3/3 V2, Sovol SV06, Prusa Mini+ Clone, X5SA Pro, Kingroon KP3S Pro S1
    • Ich brauche keine Brille, ich habe genug gesehen!   :)
    • Finest Plastics
  • Mit dem Bear-Kit hab ich mich nie befasst, da der allgemeine Konsens zu sein scheint: Nice to have, aber kein wirklich gravierendes Upgrade, was die Druckqualitäten betrifft.

    Qidi iMate-S, Creality Ender-3 V2

  • Da der Verkäufer sich seit 4 Tagen nicht meldet, wollte ihn nochmal wegen eines im Shop versprochenen Rabatts anschreiben, werde ich wohl beim Sovol SV06 bleiben. Der Verkäufer scheint generell nicht so kommunikativ zu sein und auch der Versand zieht sich.

  • Aber die verwendeten Teile bei einer Kopie können doch bei dem niedrigen Preis nicht hochwertig sein oder?

    Hat jemand Erfahrung mit einer Kopie?


    Das heißt wie lange ist er gelaufen bis es Probleme mit der Mechanik gab?


    Würdet ihr die Kopie alleine lassen ohne Aufsicht oder ist da ein großes Misstrauen, das er euch in den Ruin treibt?


    Viele Grüße,

  • hab weder nen prusa noch einen clone oder nen fancy bambulab. aber wenn ich wie michael so viel drucken wuerde und es vielleicht auch mal mit dem verkauf der eigenen gedruckten sachen probieren wollen moecht wuerd ich mir glaub ich einfach auf bloed 4 ender-3 kaufen.


    die kosten zusammen nen guten tausender und sind wenn mans sorgfaeltig machen will in einer woche aufgebaut. drucken dann unter klipper mit 100-150mm/s ca doppelt so schnell und in wunderbarer qualitaet. es sind dann halt originale bei denen man keine befuerchtung haben muss sie fackeln einem das haus ab. da alles da dran entweder alu-strangpressprofile oder gespritzer kunststoff is muss man auch keine mechanikprobleme fuerchten. und fuer alles gibts ein riesen-angebot an guenstigen ersatzteilen.


    just my 2 cents


    p.s. was mich ot noch interessieren wuerd: diylab hatte ja in post #3 geschrieben dass alle seine drucker im prinzip die gleiche qualitaet produzieren. wie sieht das jetzt heut mit dem bambulab aus - hast mit dem sichtbar/messbar bessere/schoenere ergebnisse erzielen koennen?

    1 x billig ender-3 pro, 1 x usb-kabel, 1 x 230v steckdose

    Einmal editiert, zuletzt von Tom123 ()

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. OT Thread für was Druckt Ihr gerade 753

      • seppel
    2. Antworten
      753
      Zugriffe
      26k
      753
    3. 3D-Designer

    1. Druck ist "explodiert" 63

      • Tobi1925
    2. Antworten
      63
      Zugriffe
      1,7k
      63
    3. Tobi1925

    1. Extruderfeder für Anycubic i3 mega s 2

      • bastelsachse
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      46
      2
    3. jorkki

    1. Objekt auf vier Teile aufteilen: geht das in Bambu Studio? 5

      • AntonG
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      91
      5
    3. AntonG

    1. 3D-Druck - Aluminium-CNC-Alternative? 22

      • TJF
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      597
      22
    3. DIY_Fan