Fysetc MK3S+ Clone heute für 317,23 aus FR

  • Muss man bei den Lager noch irgendwas schmieren?


    Oder Wellen reinigen drauf und fertig?

    Die Kunststoff Gleitlager müssen eigentlich nicht geschmiert werden. Ich hab wie gesagt ein wenig Silikonspray auf die Welle. Ob das notwendig ist, weiß ich nicht... offenbar erfüllt es seinen Zweck und richtet keinen Schaden an.

    genutzte Drucker (alle Klipper): Voron 2.4, Voron 0.2, Sovol SV01, Sovol SV06, Anycubic Mega S, KP3S

  • In meinem Fysetc MK3S Kit waren YPT Lager. Die hab ich zwar nicht verbaut, aber sorgfältig gereinigt und gefettet (und dann in die Kiste zu den anderen getan ;-)). Mein Eindruck der YPT Lager ist nicht so schlecht, soweit ich das im nicht-verbauten Zustand sagen kann: zumindestens sind sie deutlich besser als die ab Werk im Sovol SV06 verbauten Lager (die wirklich "unter aller Sau" waren). Bei den YPT gab es wenig Ausreißer und sie laufen von Hand geschoben auf der Welle gut.


    Ich wollte die YPT ursprünglich für die Z-Achse nehmen, da ich von den RJZM-02-08 nur sechs Stück für X/Y bestellt hatte. Ich habe mich dann aber doch für die billigen Igus RJ4JP-01-08 entschieden, von denen ich noch genug herum liegen hatte, einfach weil Linearkugellager beim Schieben diese metallischen Geräusche machen und Gleitlager nicht. Wäre aber vermutlich mit den YPT auf Z genauso zufrieden.


    Ich würde die YPT als "Mittelklasse" einstufen, zumindestens traut sich der Hersteller seinen Namen drauf zu schreiben, bei den SV06 Lagern steht nichts drauf und das kann ich verstehen, so schlecht wie die sind.

    genutzte Drucker (alle Klipper): Voron 2.4, Voron 0.2, Sovol SV01, Sovol SV06, Anycubic Mega S, KP3S

  • Hab ich Dir ja gesagt ;)

    Freut mich das er Dir so gut zusagen :thumbup:

    Creality Ender-3 S1 - Professional Firmware | TwoTrees Sapphire Pro - Klipper

    Flsun V400 - Klipper | Prusa MK3s+ - Marlin | Voron V0.1 - Klipper

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Unread Threads

    1. Title
    2. Replies
    3. Last Reply
    1. Optimierung beim ABS Druck - Ideen von den X1 Kennern? 7

      • AlexReizner
    2. Replies
      7
      Views
      345
      7
    3. dac129

    1. Ender-5 S1 109

      • Uwe
    2. Replies
      109
      Views
      4.2k
      109
    3. Plopsi

    1. Prusa Slicer 2.6.0 - Profildaten für Tronxy X5SA Pro 1

      • gsmiley
    2. Replies
      1
      Views
      95
      1
    3. gsmiley

    1. es darf nicht wahr sein, 1500€ und wieder basteln 4

      • sinusvi
    2. Replies
      4
      Views
      93
      4
    3. sinusvi

    1. Ender 3S1 Pro vs Ender 3 S1 Plus ? 5

      • DBI
    2. Replies
      5
      Views
      80
      5
    3. Stephan