Sehr "fadiger" Druck. Mach ich was falsch?

  • Hallo zusammen!


    Seit einigen Tagen bin ich endlich auch stolzer Besitzer eines 3D Druckers.


    Ich hab mir zum Einsteigen einen "Elegoo Neptune 3" gekauft, um mal zu schauen wie's mir gefällt.


    Nun hab ich ein paar Sachen gedruckt und festgestellt, dass er besonders bei schmalen Stellen oft Fäden zieht und nicht sauber druckt.

    Ich häng euch hier mal ein Bild von dem Eiffelturm an, den ich gedruckt habe. Darauf erkennt man das ganz gut.


    Mach ich was falsch (bzgl. Temperatur etc.) oder ist der Drucker einfach nicht dafür gedacht? Zum Drucken habe ich das ecoPLA 1,75mm von 3DJake benutzt.


    Danke schonmal an alle! :)

  • Hallo,

    ich bin auch erst neu in dem Bereich 3D Druck.
    Ich habe das Problem mit den fadigen Drucken bei mir mit den Extruder - Einstellungen "Einzugsgeschwindigkeit" beheben können.

    Mein vorheriger Wert für den Einzug und Deretraction stand bei mir jeweils auf 45.

    Habe den Wert dann auf 60 erhöht und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis sofern.

    Habe viele kleine Drucke erst gemacht um das einzustellen. Ich bin mir sicher je nach Drucker kannst du sogar noch höher. Ausprobieren wird wohl die Lösung sein. :)

    Übrigens benutze ich den SuperSlicer der eine "weiterentwickelte" Version des PrusaSlicers sein soll.

  • Danke für die Antwort erstmal!


    Wo kann ich das denn bei mir machen? Ich nutz den Cura Slicer und zieh mir die .gcodes immer via SD hin und her :/

  • Mit dem Cura Slicer habe ich mich nicht auseinander gesetzt. Du kannst ja mal den SuperSlicer ausprobieren und evtl. hat der schon andere und angepasste Werte für deinen Drucker.
    Im Cura Slkicer kann man doch bestimmt wie auch im SuperSlicer den Drucker voreingestellt einrichten und hat dann verschiedene Qualitätsstufen für den Drucker und Druckmaterial?


    Download SuperSlicer:
    https://github.com/supermerill/SuperSlicer

    Man sollte wissen dass man nichts weiß.

  • Danke für die Antworten!

    Hab ein paar Videos geschaut und dabei von ner "Retract"-Option gelesen. Seht ihr da ne Problematik bei dem Drucker?

    Manche sollen da anscheinend Probleme bekommen, weil der Kühlkörper das Filament wieder verhärtet und dadurch die Nozzle verstopft wird oder sowas.


    Danke und LG

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Ender 3 - X-Achse lässt sich nicht festziehen 4

      • MxMstrmnn
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      21
      4
    3. 3D-Designer

    1. Die Drehzahl des Düsenlüfters ist abnormal 03008010041501 13

      • Focus263
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      564
      13
    3. Focus263

    1. Ender-6 1,7k

      • Uwe
    2. Antworten
      1,7k
      Zugriffe
      157k
      1,7k
    3. Suchender

    1. 3D-Druck - Aluminium-CNC-Alternative? 32

      • TJF
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      765
      32
    3. 3D-Designer

    1. Creality 10 SE Nozzle 4

      • KuBa1969
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      60
      4
    3. Uwe