Kann mir jemand Helfen?

  • Bin Einsteiger 😜 frage an die Profis die selber Teile zeichnen. Ich habe von meinem Sohn ein Roboter dem beide Füsse gebrochen sind jetzt habe ich ein 3D Drucker und das Defekte Teil aber wie wo zeichne ich am einfachsten so was ? Oder kann mir jemand so ein stl File erstellen?



    Gruss Andreas

  • Ich frage mich ob du überhaupt eine Chance hast das Ersatzteil so zu drucken, dass es auch haltbar ist. Welchen Drucker hast du denn? Wie lang ist der angeknackste Schenkel?


    Ansonsten: Entwurf z.B. mit Fusion360 (nehme ich mittlerweile für alles) oder FreeCad. Beide haben eine steile Lernkurve, aber es gibt auch sehr gut gemachte Tutorien im Netz.


    Es gibt auch einfachere Entwurfsprogramme und du findest hier sicher für jedes davon einen Fan. Ich persönlich habe mich auch an einigen davon versucht, aber nichts als Murks damit produziert. Für mich waren die also nix.

  • Hi zonk,


    dass dir das hier jemand baut, wird wahrscheinlich schwieriger, da dass schon Arbeit ist und man ja exakt die Maße nehmen muss, das Dingen ist auch nicht gerade rechtwinklig. Wahrscheinlich muss man dann auch mal einen Testdruck machen und dann nachjustieren.


    Stubenrocker hat ja schon die gängigen Programme angesprochen.


    Ich bin auch blutiger Anfänger im 3d-Druck und in der CAD-Gestaltung und hab auch erst letzte Woche angefangen. Ich habe mir Fusion360 und FreeCAD angeschaut und mich dann für FreeCAD entschieden, da ich eh ein Fan von Opensource bin und ich FreeCAD irgendwie eingängiger fand.


    Einfach dransetzen und loslegen ist nicht, aber ich fand diesen Youtube-Kurs hier sehr gut:


    Der FreeCAD 0.19 Grundkurs


    Den hab ich von Video 1-5 durchgearbeitet und die Übungsvideos hab ich mir dann schon geknickt.


    Danach konnte ich mir dann selbst dieses Ersatzteil bauen, das hat dann mit viel Trial und Error ca. 4 Stunden gedauert.



    Profis bekommen sowas wahrscheinlich in 15 Minuten hin 8o Aber Übung macht ja den Meister und ich bin ganz zufrieden.

  • in Fusion würde ich einfach einen Scan von dem Teil machen und über "Ansichtbereich einfügen" das Bild einfügen ,mit einem Maß von dem Bauteil das ganze kalibrieren und dann nachzeichnen


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Unread Threads

    1. Title
    2. Replies
    3. Last Reply
    1. Anycubic Kobra Autoleveling Error 3

      • big91joker
    2. Replies
      3
      Views
      139
      3
    3. stoe

    1. Vor und Nach dem Druck

      • EmmaLee
    2. Replies
      0
      Views
      5
    1. Korrekter MWSt Ausweis im BambuLab Store? 10

      • Jostymon
    2. Replies
      10
      Views
      189
      10
    3. Jostymon

    1. Kobra Neo Dual Z umbau 3

      • MartyMcBeer
    2. Replies
      3
      Views
      112
      3
    3. Ciasy

    1. Bauteil diagonal ausrichten sinnvoll? 12

      • CNC1
    2. Replies
      12
      Views
      195
      12
    3. spritzer