Farbwechsel funktioniert bei manchen Druckern nicht---Eine mögliche Lösung

  • Dieser Code funktioniert bei mir mit Simpli3D nicht. Der Drucker reagiert gar nicht darauf. Schade. Aber trotzdem danke.

    Nun ja, ich habe den Code ja auch für den PrusaSlicer gescchrieben :) Eine weitere Variante in Python für Cura basierend auf dem gleichen Code funktioniert ebenfalls.

    Wenn du den Code unbedingt in Simplify3D nutzen willst, mußt du ihn umschreiben.

    Ich könnte mir vorstellen, daß es funktioniert, wenn du hinter {REPLACE "; layer 16, Z =" beginnend mit einem Anführungszeichen Zeile für Zeile des Codes jewils abschließend mit einem \n auf eine Zeile des Postscript schreibst. Am Ende wieder ein " und eine }

    Teste das mal an einem einfachen Modell (Würfel, Zylinder...). Aber nicht gleich drucken, sondern den erzeugten G-Code hier mal zum Drüberschauen einstellen.


    Ach ja...das \n für den Zeilenvorschub muß natürlich vor die Kommentare :)

    Ein Leben ohne 3D-Drucker ist möglich, aber sinnlos. (Frei nach Loriot)


    Einmal editiert, zuletzt von 0.02 Inch ()

  • Ich habe das heute ausprobiert und es funktioniert nicht, der Drucker fährt zwar hoch und stoppt, ist aber mehr wie eine Endlosschleife, funktioniert weder beim Kobra 1 noch beim Kobra 2,

    Habe danach dann nochmal m600 ausprobiert und das funzt auch nicht.....

    Das was funktioniert ist wenn ich auf Pause drücke am Drucker selber, dann kommt auch der Button mit Resümee auf dem Display....



    Hat jemand eine Ahnung, welcher Pausenbefehl ausgeführt wird, wenn man am Anycubic Drucker Kobra 1 und Kobra 2 am Bildschirm die Taste Pause drückt, wenn man das nämlich wüsste , könnte man es wahrscheinlich ja auch als benutzerdefinierten GCode programmieren und dann hätte man den gleichen Effekt, was dann aber ja einfacher wäre, weil dann könnte man das im Slicer eintragen....

  • der Drucker fährt zwar hoch und stoppt, ist aber mehr wie eine Endlosschleife

    Wird das Filament denn noch ausgeworfen?

    Automatisch passieren sollte folgendes:

    • Druck stoppt an vordefinierter Stelle
    • Druckkopf fährt auf X- und Y-Achse auf Home, Z wird über 50 mm angehoben
    • Altes Filament wird ausgeworfen
    • 60 Sekunden Pause zum Einfädeln des neuen Filaments
    • Einzug des neuen Filaments
    • Nochmal 10 Sekunden Pause zur Entfernung der Spülreste am Nozzle
    • Fortsetzung des Drucks

    Lade doch mal einen Gcode mit Farbwechsel hoch, dann kann ich das mal vergleichen.

    Ein Leben ohne 3D-Drucker ist möglich, aber sinnlos. (Frei nach Loriot)


  • Ja kann ich die Tage mal machen mit dem GCode......

    Das Filament wird auch noch ausgeworfen....

    Ich schaue mir das auch nochmal in Ruhe an, vielleicht habe ich irgendwo einen Fehler eingebaut, die Lösung , wenn sie funktioniert ist nicht schlecht bloß man muss ja dann auch in der Nähe sein....

  • Der Anycubic Kobra druckt munter weiter , wenn du im Prusaslicer den Farbwechsel anstößt, der Drucker ignoriert M600,...

    Bei den Anycubics verhindert die Display Firmware die korrekte Umsetzung des M600. Die Drucker leiten zwar die Pause ein und fahren an die festgelegte Warteposition, aber offenbar bestätigt die Displayfirmware direkt den Resume und beendet so die Pause.


    Andere Drucker ignorieren M600 sogar komplett, weil er in deren Firmware offenbar gar nicht implementiert wurde.


    Aber eine der hier aufgezeigten Lösungen müsste das dann auflösen können.

    Gruss Alex


    Meine Drucker sind ein Sovol SV04 und ein Anycubic Mega X (inzwischen ausser Betrieb genommen), als Slicer nutze ich Ultimaker Cura und mit Tinkercad erstelle ich meine Konstruktionen. Gedruckt wird über einen Raspi 4, auf dem Octoprint läuft.

  • Vielen Dank, aber ich geben erstmal auf. Es klappt einfach nicht und so viel Zeit habe ich dafür leider auch nicht. Vielleicht kommt ja irgendwann mal DIE Erleuchtung......

  • Ich habs beim Mega X mit einem Raspi gelöst, auf dem Octoprint läuft. Ursprünglich hab ich zusätzlich zum Druckteil einfach nur einen entsprechend abgestuften Dummy mitgedruckt, an dem ich sehen konnte wann ich den Druck pausieren und den Filamentwechsel vornehmen musste. Hat einwandfrei funktioniert!


    Inzwischen nutze ich aber diese: Farbwechsel funktioniert bei manchen Druckern nicht---Eine mögliche Lösung Methode, weil ich so eben layergenau pausieren und das Filament wechseln kann.

    Gruss Alex


    Meine Drucker sind ein Sovol SV04 und ein Anycubic Mega X (inzwischen ausser Betrieb genommen), als Slicer nutze ich Ultimaker Cura und mit Tinkercad erstelle ich meine Konstruktionen. Gedruckt wird über einen Raspi 4, auf dem Octoprint läuft.

  • Tja, zu früh gefreut. Zufallstreffer gestern.

    Der Drucker reagiert immer anders. Selbst bei dem ein und selben GCode.

    Entweder er startet gar nicht, nachdem er auf Temperatur ist oder

    beim Filamentwechsel wechselt der Pause Button nicht zu continue oder

    nach einem Continue fängt er nicht an weiterzumachen, heizt nur 10 Grad zu hoch, dann 10 zu niedrig immer im wechsel oder

    die Temperaturanzeige wechselt auf 0 und er kühlt komplett ab.

    Ein Resume ist auch nicht möglich, da er sich die Zieltemperatur immer mit 0 zieht.

  • Tja, zu früh gefreut. Zufallstreffer gestern.

    Klingt nicht gut. Ich hatte bisher noch keinen Anlaß für einen Farbwechsel mit M600. Vielleicht meldest du dich mal bei knutwurst und schilderst deine Erfahrung. Ich für meinen Teil werde sowieso weiterhin mein Skript für den PrusaSlicer benutzen. Damit fluppt das bei mir problemlos :)

    Ein Leben ohne 3D-Drucker ist möglich, aber sinnlos. (Frei nach Loriot)


  • Tja, zu früh gefreut. Zufallstreffer gestern.

    Dann probiers doch mal mit der hier: Cura Filamentwechsel beschriebenen analogen Methode, die man mit etwas Fingerspitzengefühl auch prima nutzen kann.

    Gruss Alex


    Meine Drucker sind ein Sovol SV04 und ein Anycubic Mega X (inzwischen ausser Betrieb genommen), als Slicer nutze ich Ultimaker Cura und mit Tinkercad erstelle ich meine Konstruktionen. Gedruckt wird über einen Raspi 4, auf dem Octoprint läuft.

  • Ich habe die Knutwurst 1.5 einem Freund geschickt, allerdings er besitzt einem Mega X.


    Er sagte das gleiche, Knutwurst 1.5 funktioniert bei ihm nicht ordnungsgemäß, selbst Knutwurst 1.4.4 nicht.

    Heute hatte er es getestet. Mega X startet normal, im Druck bleibt er einfach stehen, (Wie mit der KW 1.4.4.) nur noch ein Neustart bringt was.


    Wohl möglich hängt es mit dem Step-Treiber zusammen.

    Knutwurst 1.3.0 dagegen läuft bei ihm 1A.

  • Die Knutwurst 1.5.2 hat bei mir auf dem Mega X problemlos funktioniert. Die letzten Drucke hat er damit absolut fehlerfrei durchgeführt und auch die mit dem "Rewrite M600" veranlassten Pausen klappten problemlos.

    Gruss Alex


    Meine Drucker sind ein Sovol SV04 und ein Anycubic Mega X (inzwischen ausser Betrieb genommen), als Slicer nutze ich Ultimaker Cura und mit Tinkercad erstelle ich meine Konstruktionen. Gedruckt wird über einen Raspi 4, auf dem Octoprint läuft.

  • Ich habe die alten Files rausgekramt und zum Glück damals schon die Propjektdateien abgespeichert. Dort habe ich gesehen, dass ich den Filamentwechsel über Pause at Height gelöst hatte und ChangeAtZ nur für die Lüfter und Temperatursteuerung genutzt hatte (ob die damals wirklich funktionierte..fraglich)

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Filament in der Farbe Blau-Grau gesucht 4

      • Whity
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      57
      4
    3. Quisa

    1. Modelle von Cura drucken nicht auf Neptun 4pro 3

      • baertthomas
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      67
      3
    3. baertthomas

    1. Her mit eueren aktuellen Contest Beiträgen 5

      • taeky
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      196
      5
    3. taeky

    1. Welcher Drucker-Hersteller ist der Beste? 5

      • trimix
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      32
      5
    3. andeyp

    1. 3D-Druck - Aluminium-CNC-Alternative? 28

      • TJF
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      706
      28
    3. TJF