Atomstack Cambrian Pro - die Story

  • Hallo zusammen,


    heute geht es um einen Drucker, den niemand kennt und der mir zugelaufen ist, den Atomstack Cambrian Pro.

    Ich stehe ja auf Underdogs und Außenseiter, darum soll er mir als Basis für die Wissenserweiterung dienen und vielleicht auch geklippert werden, mal schauen.

    Und er ist wahrlich ungewöhnlich, er frisst außer 1,75mm Filament auch gern sehr weiches TPR/TPU in 2,85mm 8) und soll damit seine Sache sogar sehr gut machen.

    Ein Grund mehr, ihn mal ein bisschen zu quälen.


    Stephan hatte ihn übrigens auch mal vorgestellt. Wer Lust hat, sich zu informieren, kann dies gern hier tun: LINK


    So sieht er aus (Herstellerfoto):


    Ich möchte diesen Thread nicht nur nutzen, um meine Fragen und Anregungen mit euch zu teilen, sondern auch als Basis für diejenigen, die sich vielleicht mal hier her verirren und Lösungen suchen.

    Auch werde ich versuchen, so objektiv wie möglich die Technik dieses Gerätes zu beleuchten, obwohl das nicht ganz einfach wird, denn es sieht leider nach einer größeren Baustelle aus.


    Warum?

    Nun ja, es gab bedauerlicherweise einen Transportschaden auf dem Weg zu mir, darum kann ich den Drucker momentan nicht in Betrieb nehmen.

    An der Verpackung lag es nicht, die war sehr gut!


    Der Hersteller verwendet an zwei Stellen bei diesem Drucker, der übrigens fast komplett aus hochwertigem Metall besteht, einen schwarzen Kunststoff, der sich als extrem brüchig herausstellte. Zum einen betrifft es die beiden Servohalter der Z-Achse und außerdem die Kabelführung/Entlastung für die Heizung am Druckbett.

    Beide sind gebrochen.

    An sich kein Problem. Wozu haben wir denn unseren anderen 3D-Drucker? Genau, zum Ersatzteile drucken :) !


    Ich habe also die Zugentlastung und die Servohalter neu konstruiert und in TitanX-ABS ausgedruckt. Materialtechnisch geht es sicher besser, aber das TitanX lag hier gerade herum und war das beste verfügbare Material für mich.

    Die Zugentlastung kann jederzeit mit den zwei Originalschrauben angebaut werden, ohne das Kabel abzubauen, das geht in 2 Minuten.

    Das Kabel selbst wird mit einem 5,5mm Kabelbinder fixiert:



    Der Servohalter sieht so aus:



    Beide Modelle gibt es als Download am Ende des Postings.

    Das erspart vielleicht schon mal einem Kollegen ein bisschen Stress, falls es auch bei ihm bricht.


    Ich kann den Drucker momentan nicht zusammenbauen, da hier nun der wirklich schwierige Teil kommt - eine Spindel der Z-Achse ist verbogen ?( .

    Durch den abgerissenen Servohalter hat die Spindel im Paket einen Schlag bekommen, den nicht mal die Transportsicherungen verhindern konnten.

    Am Ende der Spindel "eiert" sie um ca. 3 bis 4mm.


    Mein erster Angriff auf eure Schwarmintelligenz ist die Beseitigung dieses Problems.

    Was weiß ich über den Antrieb?

    • 8mm Spindel
    • 380mm Länge der Spindel (welch ein merkwürdiges Maß)
    • Steigung unbekannt, sieht aus, als wenn es nur einen Gewindegang gibt
    • Fest verbunden mit dem Stepper-Motor

    Hier ein paar Fotos:




    Im Web habe ich keine Informationen über den Motor gefunden.

    Wenn ich irgendwie passenden und vor allem bezahlbaren Ersatz finden würde, wäre ich glücklich.

    Auch in 400mm Spindellänge, egal, schaut sie eben oben raus :) !


    So, lieber Schwarm, was würdet ihr machen?


    --- Fortsetzung folgt ---

  • Wenn ich mir die Bilder so anschaue, müßte eine Standard Kombination aus Motor, Kupplung und Spindel auch passen. Da sollte genügend Freiraum zwischen Motoroberkante und Spindelmutterträger, bei ganz abgesenkter X-Achse sein.


    Du kannst aber mal den Motor öffnen, und schauen, wie die Verbindung zur Spindel am Motor ist, evtl. läßt sich da die Spindel wieder ausrichten.


    Eine Alternative, aber mit 80 mm kürzerer Spindel,gäbe es bei Stepperonline

  • Nach meinen Erlebnissen ist das Eiern einer Spindel meistens nur ein Schönheitsfehler, wenn man sie so gut wie eben möglich gerade gebogen hat.*** Spindeln oben mit einem Lager zu fixieren ist oft kontraproduktiv.


    Da hast Du Dir ja ne prima Baustelle besorgt! :)

    Den hätte ich "beinahe" auch schon mal gekauft, als Stephan ihn vorgestellt hat. Irgendwie bin ich drüber weggekommen. ;)


    *** ich mache das brutal - lege die Spindel auf die Werkbank, drehe sie so, dass die Wölbung oben ist und kloppe mit'm Gummihammer drauf. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Fritz ()

  • Deine Brutalmethode ist hart, die Spindel aber auch, wenn sie einen Buckel macht, kann man den gerade kloppen.

    Hier vermute ich Aufgrund der Beschreibung, eher einen verschobenen oder verbogenen Übergang von der Motorwelle zur Spindel.

  • Da hast Du Dir ja ne prima Baustelle besorgt! :)


    Genau ^^ .

    Eigentlich wollte ich das Teil "totalverklippern", ist aber aus mehreren Gründen totaler Quatsch.

    Aber erst mal muss er überhaupt laufen, dann sehen wir weiter.


    Ich werde mir den Motor, wie Paulchen vorschlug, mal genauer ansehen und wenn die Banane doch weiter hinten ist, suche ich den Hammer.

    BambuLab X1-Carbon // BambuLab A1 mini // BIQU-Hurakan // Sovol SV06 // Lerdge iX

  • Moin,


    gestern Abend habe ich dem Atomstack-Support eine Nachricht geschickt, denn vielleicht können sie mir einen neuen Antrieb verkaufen, wer weiß?


    Heute früh gegen 5:00 Uhr war schon eine Anwort da - Respekt, das ging fix!

    Sie baten um Fotos der benötigten Komponente, kein Problem.


    BambuLab X1-Carbon // BambuLab A1 mini // BIQU-Hurakan // Sovol SV06 // Lerdge iX

  • Hej Stephan,


    das ist schon sehr hilfreich, da bin ich sicher, danke!

    Werde ich morgen checken, erst mal wieder Cura installieren.


    Der Drucker ist nun wieder komplett, inkl. der gerichteten Z-Spindel und eigentlich wollte ich heute mal Gummi drucken...

    Leider Pustekuchen, denn A - ich muss die Zugentlastung neu konstruieren und erneut drucken (muss doch nach Hinten weg, sonst passt es nicht) und B - nächste Sollbruchstelle ist gekommen, der Fan-Duct ist zerbröselt ^^ .

    Der ist scheinbar aus dem gleichen schwarzen Material wie die Servohalterungen und die Zugentlastung. Macht nichts, konstruiere ich das Teil eben neu.


    Aber leben tut er schon mal, fährt die Achsen und Heizen tut auch :thumbup: .

    BambuLab X1-Carbon // BambuLab A1 mini // BIQU-Hurakan // Sovol SV06 // Lerdge iX

  • Ich hab den Cambria noch in Cura 5.1 mit ein paar mehr Quality Profilen.. Ich weiss nur nicht, wie ich da ein sauberen Export raus bekomme.. Aber ich glaub, ich hatte das Profil damals auch von nem anderen Drucker ausgehend aufgebaut..


    Notfalls könnte ich mal mein Resource Verzeichnis zippen.

  • Notfalls könnte ich mal mein Resource Verzeichnis zippen.


    Das wäre wunderbar!

    Damit sollte ich es problemlos einfügen können, denke ich zumindest.

    Danke :thumbup:

    BambuLab X1-Carbon // BambuLab A1 mini // BIQU-Hurakan // Sovol SV06 // Lerdge iX

  • Heute sind zwei Teile fertig geworden:

    1. die neue Zugentlastung für das Kabel am Heizbett;
    2. der FanDuct für die Bauteilkühlung;

    Mehr Teile aus diesem brüchigen Kunststoff gibt es an dem Drucker nicht ;) .

    Die STLs sind als Anhang dabei und lassen sich leicht drucken.

    Bei der Zugentlastung ist kein Support nötig und beim FanDuct nur Support, der auf dem Druckbett aufliegt. Den einen Überhang schafft der Drucker locker!




    Als Nächstes muss ich nach besseren 4010 Lüftern suchen ...

  • Lüfter bei meltbro gefunden.

    Die Pengda wollte ich eh schon lange mal ausprobieren:


    BambuLab X1-Carbon // BambuLab A1 mini // BIQU-Hurakan // Sovol SV06 // Lerdge iX

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Rutschfestes Filament 7

      • debugger
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      77
      7
    3. Joker

    1. Filament in der Farbe Blau-Grau gesucht 3

      • Whity
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      42
      3
    3. Print in 3D

    1. OpenNept4une 83

      • Whiskywhisky
    2. Antworten
      83
      Zugriffe
      1,6k
      83
    3. bastelsachse

    1. OT Thread für was Druckt Ihr gerade 759

      • seppel
    2. Antworten
      759
      Zugriffe
      26k
      759
    3. areiland

    1. Was druckt ihr gerade? Zeigt Mal her! 10k

      • Relaxo
    2. Antworten
      10k
      Zugriffe
      1,2M
      10k
    3. rollcontainer