Probleme mit dem Ender 5 und Bltouch.

  • Moin zusammen, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich bin ziemlich neu im Thema, also verzeiht wenn ich öfter Frage.

    Ich habe einen Ender 5 pro mit dem 4.2.2 32bit Board. Nun habe ich mir einen Bltouch (5 auf 5pin Stecker) zugelegt weil mir das Bed leveln auf den Sa*k geht.

    Habe auch alles soweit nach Anleitung befolgt und es hat auch alles Problemlos geklappt, bis zu dem Punkt wo man and dem man Auto homed. Er homed erst X und Y und fährt dann mittig auf das Druckbett. Nun soll man Z manuelle an die Düse fahren. Dies Funktioniert aber nicht. Die Z Achse lässt sich nur nach unten bewegen aber nicht hoch. Der Z endstop ist wie im Handbuch gewollt ausgesteckt worden. Ich habe keine ähnlichen Beitrag gefunden falls es doch einen gibt sagt bescheid dann wird dieser hier gelöscht.


    LG C_onni

  • Moin,


    hast Du die Firmware selbst erstellt oder eine fertige gedownloadet? Wenn selber erstellt, kann mal auf alle Fälle alles einstellen, wenn man eine fertige genommen hat, kann es gut sein, dass diese nicht passt…


    viele Grüße,

    Oliver

    Der Große in der Garage: X5SA Pro, Druckhöhe auf 240mm reduziert, gefrästes 6mm Druckbett, Z-Spindeln gekoppelt, ABL-Sensor entfernt, MS-Allmetall mit Orbiter 1.5 als DirektDrive, Lüfter Eigenbau, Marlin 2.0.8, OctoPi (RasPi4/2GB), Eingehaust: Eigenbauschrank mit Infrarotheizung.

    Der Kleine im Büro: Ender5, SKR1.3, TMC2209, MS-AllMetall DirectDrive, induktives ABL, Satsana-Lüfterumbau, Marlin 2.0.9, OctoPi (RasPiZeroW2), Eingehaust: Ikea Method mit Umluftfilter

  • Moin, danke für die Antwort ich habe schon bestimmt 5 verschiedene Firmwares probiert. Leider hat das alles nix gebracht. Habe auch schon selber versucht mit VS Studio mir selber eine zu bauen. Hat auch alles geklappt nur das Problem ist geblieben. Ich starte den Drucker und der Bltouch fängt sofort an rot zu blinken und macht den Selbsttest nicht.

  • Der Selbsttest ist komplett unabhängig von der Firmware, der sollte passieren, sobald Strom anliegt, selbst wenn du ihn an ein Handyladegerät hängst. Das ist kein Configproblem, dein BLTouch ist im Eimer. Evtl. klemmt nur der Pin.

  • Der Selbsttest ist komplett unabhängig von der Firmware, der sollte passieren, sobald Strom anliegt, selbst wenn du ihn an ein Handyladegerät hängst. Das ist kein Configproblem, dein BLTouch ist im Eimer. Evtl. klemmt nur der Pin.

    Kannst du mir vielleicht eine Alternative empfehlen ?

  • So viel Auswahl hast du da nicht. Induktive Sensoren gehen nur mit Metallbetten, sind aber berührungslos. CR Touch ist quasi das gleiche wie der BLTouch.

    Klicky benötigt Klipper und klappt mit Marlin nicht, soweit ich weiß.

    Alles klar danke dann bestell ich nochmal einen Bltouch und hoffe das dieser dann funktioniert.

  • Guten Morgen C_onni,

    ich habe auch den Ender 5 Pro mit BLTouch, dieses Problem kenne ich nur wenn ich mal wieder mit Marlin rumspiele, wollte vor kurzem mal wieder eine neuere Version aufspielen was aber nie klappt.

    Ich ändere die Einstellungen in Marlin so, wie ich denke das es richtig ist und raus kommt immer der gleiche Fehler, die Z Achse fährt nicht nach oben, warum auch immer.

    Bei diesem Board musst du die Firmware Marlin 2.0.1 BL Touch V 1.1.1 Non-adapter Board nehmen, bei mir funktioniert es so.

    Ender-5 Pro Software& Firmware Download - Creality 3D Printer

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Unread Threads

    1. Title
    2. Replies
    3. Last Reply
    1. Hintereinander Drucken oder Pause machen? 1

      • EmmaLee
    2. Replies
      1
      Views
      21
      1
    3. 3D-Designer

    1. V0.2 ist raus 25

      • top_gun_de
    2. Replies
      25
      Views
      918
      25
    3. felixna

    1. Betthaftung zu gut 1

      • adet
    2. Replies
      1
      Views
      17
      1
    3. 3D-Designer

    1. SV06 1.7k

      • Guden79
    2. Replies
      1.7k
      Views
      75k
      1.7k
    3. DIYLAB

    1. Suche: Ender 3 Bettschlitten und Rollen 1

      • Druckt nicht
    2. Replies
      1
      Views
      46
      1
    3. Uwe