Probleme mit dem Ender 5 und Bltouch.

• Moin zusammen, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich bin ziemlich neu im Thema, also verzeiht wenn ich öfter Frage.

Ich habe einen Ender 5 pro mit dem 4.2.2 32bit Board. Nun habe ich mir einen Bltouch (5 auf 5pin Stecker) zugelegt weil mir das Bed leveln auf den Sa*k geht.

Habe auch alles soweit nach Anleitung befolgt und es hat auch alles Problemlos geklappt, bis zu dem Punkt wo man and dem man Auto homed. Er homed erst X und Y und fährt dann mittig auf das Druckbett. Nun soll man Z manuelle an die Düse fahren. Dies Funktioniert aber nicht. Die Z Achse lässt sich nur nach unten bewegen aber nicht hoch. Der Z endstop ist wie im Handbuch gewollt ausgesteckt worden. Ich habe keine ähnlichen Beitrag gefunden falls es doch einen gibt sagt bescheid dann wird dieser hier gelöscht.

LG C_onni

• Moin,

hast Du die Firmware selbst erstellt oder eine fertige gedownloadet? Wenn selber erstellt, kann mal auf alle Fälle alles einstellen, wenn man eine fertige genommen hat, kann es gut sein, dass diese nicht passt…

viele Grüße,

Oliver

Der Große in der Garage: X5SA Pro, Druckhöhe auf 240mm reduziert, gefrästes 6mm Druckbett, Z-Spindeln gekoppelt, ABL-Sensor entfernt, MS-Allmetall mit Orbiter 1.5 als DirektDrive, Lüfter Eigenbau, Marlin 2.0.8, OctoPi (RasPi4/2GB), Eingehaust: Eigenbauschrank mit Infrarotheizung.

Der Kleine im Büro: Ender5, SKR1.3, TMC2209, MS-AllMetall DirectDrive, induktives ABL, Satsana-Lüfterumbau, Marlin 2.0.9, OctoPi (RasPiZeroW2), Eingehaust: Ikea Method mit Umluftfilter

• Moin, danke für die Antwort ich habe schon bestimmt 5 verschiedene Firmwares probiert. Leider hat das alles nix gebracht. Habe auch schon selber versucht mit VS Studio mir selber eine zu bauen. Hat auch alles geklappt nur das Problem ist geblieben. Ich starte den Drucker und der Bltouch fängt sofort an rot zu blinken und macht den Selbsttest nicht.