Sidewinder X2 Auto Bed Leveling First Layer Katastrophe

• Hallo ich bin neu im Thema 3D Druck und bin seit 1 Monat verzweifelter Besitzer eines Sidewinder X2.

Kurz zu mir:

Ich bin 33 Jahre alt und war auf der Suche nach einem neuen Hobby, da ich in der Autmobilindustrie in der Qualitätssicherung (Messtechnik) arbeite, aber momentan keinen platz für eine CNC Fräse habe ist 3D Druck für mich als Hobby interessant.

Ich hab mich ca. 1 Monat vor dem Kauf eingelesen und YT Videos angesehen. Ich war mir unsicher welcher Drucker es werden sollte zur Auswahl stand der Ender 3 S1 Pro oder der SW2.

Da ich nicht wusste ob mir 3D Druck gefällt habe ich mich für den SW2 entschieden da ich mir später dann sowieso einen hochwertigen Drucker kaufe falls das mein neues Hobby wird.

Außerdem wollte ich ein Gerät das nicht 100% perfekt out of the Box funktioniert, da ich mich gerne mit Technik befasse und auch nicht gleich aus Unwissenheit einen 1500€ Drucker ruiniere.

Mein Problem mit dem Sidewinder:

Ich bin am Verzweifeln 😩. Seit 1 Monat gelingt es mir nicht das Druckbett ordentlich zu Leveln bzw. schaffe ich es nicht einen ordentlichen Testdruck aufs Bett zu bringen.

Mittlerweile habe ich fast schon 500g Filament ürs Leveln verschwendet🙈.

Meine Vorgehensweise wie folgt:

-Drucker aufgebaut zwischen 2 gleich hohen Tischen und das Portal mit einem Haarwinkel rechtwinkelig ohne umlegen des Druckers verschraubt

-alle Führungsrollen außer Z-Achse gegen neue getauscht (die originalen hatten alle extreme Platten)

-Bettfedern vorne/hinten ca. 2/3 kompremiert

- mit deaktivierten schrittmotoren die Z-Achse auf niedrige Höhe über Druckbett gebracht

-Bettschrauben in mehreren Durchläufen mittels 0,5mm Fühlerlehre grob justiert

-im Menü mit der 5 Punkt Level Funktion (Druckbett/Düse vorgeheizt für ca.15min auf 60/200) mittels 0,1 Fühlerlehre eingestellt

-Autolevel gestartet und im Eeprom gespeichert