Vertikale Linie im Druck

• Hallo Forengemeinde,

ich habe da mit einem Problem zu kämpfen welchem ich nicht auf die Schliche komme.

Im Prinzip habe ich eine dünne Linie welche sich komplett vertikal durch das ganze Modell zieht.

Von der Base bis durch das Auge ist es gut zu erkennen.

Die selbe Datei bei einem anderen Druck hat diesen Fehler nicht.

Meine erste Idee war eigentlich, dass im Display eine Pixelreihe nicht funktioniert. Auf dem Testbild scheint aber alles in Ordnung zu sein.

Hatte schon mal einer dieses Problem oder kann mir Hilfestellung geben?

Ich drucke mit einem Saturn. Slycer ist der Lychee und in UVtools habe ich beim Check auch keine Fehler sehen können.

VG

Stefan

• Wenn ich den Fehler genau betrachte, dann kann der beim Displaytest auch nicht zu sehen sein. Die Linie ist ja erhaben, also oben auf dem eigentlichen Körper. Es wird mehr belichtet, als es sein soll.

Ob ein Pixel, oder eine ganze Reihe dauerhaft durchgängig ist, kannst Du feststellen, wenn ein Druckobjekt mehrere mm oberhalb von der Druckplatte plaziert wird. Dabei keinerlei Stützstruktur verwenden

Den Druck ohne Tank und Bauplattform starten, dann sollte das Display komplett dunkel sein, erst wenn die Höhe erreicht wird, wo das Druckobjekt anfängt darf das Display wieder Licht durchlassen.

• Wenn ich den Fehler genau betrachte, dann kann der beim Displaytest auch nicht zu sehen sein. Die Linie ist ja erhaben, also oben auf dem eigentlichen Körper. Es wird mehr belichtet, als es sein soll.

Ob ein Pixel, oder eine ganze Reihe dauerhaft durchgängig ist, kannst Du feststellen, wenn ein Druckobjekt mehrere mm oberhalb von der Druckplatte plaziert wird. Dabei keinerlei Stützstruktur verwenden

Den Druck ohne Tank und Bauplattform starten, dann sollte das Display komplett dunkel sein, erst wenn die Höhe erreicht wird, wo das Druckobjekt anfängt darf das Display wieder Licht durchlassen.

Habe ich jetzt mal gemacht, kann aber beim besten willen keine fehlende Linie Erkennen.

Vom Gedankengang her müsste ja was fehlen. Falls eine Pixelreihe belichtet werden würde, müssten ja die Reste über die ganze Plattform als dünner Fortsatz erkennbar sein.

Komme leider nicht weiter, mir gehen die Ideen aus :rolleyes:

• Also ich habe mir das ganze mal im Lychee und mit UVtools angesehen und kann hier nichts finden.

Auch sieht es so aus, als ob das eine komplett versetzte vertikale Schicht ist. Ist oben erhaben und unten nach innen versetzt. Hier auf dem Bild gut zu sehen.

Macht mich noch Wahnsinnig :)

• Auf dem Bild mit dem Screen sehe ich oben links einen Aufkleber, es ist ein Satuirn S richtig?

Der hat momentan die Firmware 4.5.1
    https://www.elegoo.com/pages/3d-printing-user-support

Das wird nicht das Problem sein, ein Abgleich schadet aber nicht.
    Schieb die Figur mal weiter in eine andere Richtung, also 1-2 cm nach links oder rechts, dann neu drucken und schauen ob der Trennstrich mitwandert.

Das kann auch Lychee sein, hast du mal versucht was mit Trennung zu machen? Das sieht ein wenig aus, als ob die Figur diagonal geschnitten wurde in Lychee.

• Also das Problem ist gelöst!

Es gibt einen Firmware Bug. Diese wurde vom Support gestern bestätigt.

Es wurde mir dann ein DL Link zu einer passenden FW zur verfügung gestellt.

Schnell und unkompliziert.

Mann muss halt erstmal draufkommen :)

Grüße

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Unread Threads

1. Title
    2. Replies
    3. Last Reply
    1. Ender 5 S1 Druckbett/Träger schief 17

• Anmate
    2. Replies
      17
      Views
      257
      17
    3. Anmate